AW: Lian Li PC-V355B Grafikkarte
Nur das nutzt mir nix, ich habe mich auch unglückliche ausgedrückt, oder Word hat Text gefressen.
Denn Eigentlich sollte oben stehen ...
Ich besitze das Lian Li PC-V355B als treuen Gefährten. Demnächst wird leider ein Grafikkarten Tausch anstehen. Wer hat noch Erfahrung mit dem Gehäuse und der Hitzeableitung bei einem Grafikkarten Tausch. Was kann man noch sinnvoll einbauen, welche passt in diese Gehäuse, viel Platz ist da nämlich nicht um die Hitze sinnvoll abzuleiten.
Aaalso, ich habe ja mit dem v351b ein ganz ähnliches Gehäuse ...
Mal ganz davon abgesehen, dass das Gehäuse nicht dafür konstruiert ist, viel Platz für Silent Modes, guten Airflow und Hardware zu bieten, und auch nicht, um letztere ohne Weiteres gemütlich wechseln zu können, wirst du um Modding und trotzdem Geräuschkulissen im oberen Sone/dB-Bereich nicht herumkommen.
Die Hardware, die ich dort verbaut habe, war 2010 das Maximalste, das man zu der Zeit in das Gehäuse stopfen konnte. Abgesehen von der GraKa, die ich Mitte 2013 gewechselt habe. Das war ein Krampf und brachte mich dazu, über ein anderes Gehäuse nachzudenken. Jedenfalls weiß ich, wie beschi**en es ist, die GraKa hier zu wechseln. Die bekommt man nämlich nicht nach oben herausgezogen, ohne den MB-Schlitten nach hinten zu ziehen. Den MB-Schlitten kann man nicht nach hinten ziehen, ohne dass das NT rausgenommen wird, da dieses auf meinem CPU-Turmkühler kontakt hat und aufliegt. Das NT sollte daher vollmodular sein. Denn du musst, so wie ich das sehe, auch deinNT entfernen, das ja bei dir über der GraKa sitzt. Hinter meinem CPU-Turmkühler hatte ich die gelochte Blende oberhalb der I/O-Blende herausgeschnitten und dort noch einen 80mm-Lüfter verbaut, der die Abluft des CPU-Lüfter herauszieht. Das ist auch notwendig, da sich die GraKa und der CPU-Kühler gegenseitig erhitzen, weil sie so eng beieinander sind. Hinter dem Plattenkäfig (der bei mir über der GraKa sitzt) hatte ich die Blende für den vorinstallierten Lüfter neu hergestellt, um dort einen 90mm-Lüfter zu verbauen, der auch die Abwärme der GraKa besser nach oben/hinten herauszieht. Die vorderen beiden 120mm-Lüfter von Scythe laufen immer auf max., um einen einigermaßen positiven Luftdruck zu ermöglichen. Im Idle ist das Case "silent", aber unter Volllast ordentlich laut.
Also ... du wirst bei potenter Hardware weder um Moddings, noch um entsprechende Lautheit unter Last nicht herumkommen. Un der Wechsel der GraKa wird ein Gefummel werden, egal was du verbaust. Vielleicht bietet sich aber die R9 Fury Nano an! Deshalb werde ich mir auch in naher Zukunft das Phanteks Enthoo Evolv ATX holen, wenn nicht bald noch ein anderes Case erscheint, das mir noch besser gefällt. Denn derzeit kann ich noch nicht einmal den Arbeitsspeicher wechseln, ohneden CPU-Lüfter abzunehmen. Der kann nur runter, wenn vorher die GraKa raus ist, weil man sonst nichtan die Klemmen vom Lüfter kommt ... etc. pp.