• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lian Li PC-C50B - HTPC Gaming Version (oder so ähnlich) - Absegnung

Hening121

Schraubenverwechsler(in)
Lian Li PC-C50B - HTPC Gaming Version (oder so ähnlich) - Absegnung

Hallo erstmal,

Ich bin zur Zeit mit der Zusammenstellung meines Rechner beschäftigt und wollte an diesen Punkt einmal auf externen Rat zurück greifen.
Erstmal zum Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-C50B HTPC-Chassis - schwarz

Nun das Gehäuse erklärt höchst wahrscheinlich schon meine Wunsch nach externen Input. Ein Htcp soll es werden, da AUF meinen Schreibtisch sowieso mein Vollverstärker steht und die beiden gestapelt werden sollen - unten Verstärker, oben Htpc. Dieses setzt wiederum einige Vorgaben: Breite ~44, Höhe egal, Tiefe 30-36 - Wobei der Verstärker nur 30 Tief ist.
Hardwaremäßig soll es allerdings kein Multimedia Center werden, sondern mein vollständiger Pc.

Bisher hatte ich an folgendes gedacht:
Cpu : Xeon E3-1230 v3 - Bis DDR4 + passende Cpu + Board bezahlbar wird, dauert es wohl noch ein bisschen und das ist mir zu lange
Grafikkarte : Gtx 770 - Version : http://www.hardwareversand.de/artic...ref=58&lid=1&gclid=CMThyrPHmr4CFYbMtAodAzkAUA

Kommentar:
Cpu :
Nun ein i3 reicht mir wohl nicht--> also i5
Xeon ist nicht viel teurer und ich möchte nicht übertakten (wird in dem Case wohl ehh schwer bzw. ich bin froh wenn ich die normalen Komponenten gekühlt bekomme) --> Xeon

Grafikkarte:
Die Gtx 770 sollte weit mehr als ausreichen für mich. Bei der Version war eigentlich nur die Kühlung ausschlaggebend - Gewünscht ist ein Kühler, da an der Spitze die Luft einsaugt und durch die Slotblenden rauspustet und da habe ich diese Version oder aber das wesentlich teuere Referenzmodell gefunden.

Kühlung (jetzt brauche ich auf jeden Fall Tipps):

Ich möchte nur 1 SSD (2.5) und evtl. eine weitere HDD (3.5) verwenden, sodass ich nur eine Käfig brauche und diesen am besten passend in Gehäuse einfügen werde.
Da die Grafikkarte so ein Trümmer ist, sollte sie das Case eigentlich in 2 Hälften teilen, welche ich getrennt behandeln möchte:

Links:
1. Netzteil (modular)
2. Grafikkarte
3. Zwei Gehäuselüfterslots

Das Netzteil wollte ich je nach Temperatur Ergebnissen so montieren, dass es entweder die kalte Luft von unten einzieht (also separat vom Rest ist) oder die warme Luft mit absaugt (vermutlich ist erstes besser). Den hinteren Lüfterslot wollte ich wohl leer lassen, aber dafür im vorderen einen installieren, welcher kalte Luft ins Gehäuse oder besser gesagt auf den Lüfter der Grafikkarte pusten soll. Diese wiederum sollte die Frischluft zur eigenen Kühlung verwenden und die warme Luft wiederum hinten aus den Gehäuse pusten.

Rechts:
1. Cpu
2. CD-Laufwerk

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt ein CD-Laufwerk verwende, will ich dieses außen vorlassen. Also steht hier nur die Cpu Kühlung zur Diskussion: Höhe max. 135mm (höchst wahrscheinlich nur mit Vorsicht zu genießen)
Mögliche Lüfteröffnungen im Case:
1x120 über der Cpu
1x80 Hinten
2x120 Seite

Bei den Angaben gibt es für mich jetzt 2 Möglichkeiten:
1. ein kleiner Tower Kühler, welche nach hinten bläst
-->Abluft: 80 hinten installieren
-->Zuluft: Taja möglich sind alle 3 weiteren, aber...
Hinten Seite: der Lüfter würde dann genau im 90 Grad Winkel auf die den Kühler blasen, was vermutlich den Luftzug doch deutlich stört
Vorne Seite : Hier macht der Lüfter Sinn
Oben : Keine Ahnung :/

2. Top-Blow-Kühler: auf die Cpu vs weg
auf die Cpu blasend - also normal:
--> Zuluft: Oben, Hinten - Sollt der Lüfter wie geplant ziemlich direkt unter der oben Öffnung sitzen sollte er sich frische Luft selber besorgen können, sodass ich vermutlich auf den oberen Lüfter verzichten kann
-->Abluft: die beiden seitlichen
Nachteil davon wäre allerdings, dass der erzeugte Luftstrom den natürlichen (Warme Luft nach oben) entgegen gesetzt ist

Von der Cpu absaugend - Cpu Lüfter gedreht :
-->Zuluft: Die beiden seitlichen
-->Abluft: Oben + Hinten - hier kann ich allerdings nicht einschätzen ob man diese braucht - vermutlich macht der hintere mehr Sinn
Nachteil: Eigentlich wird ja eher die andere Richtung empfohlen, allerdings macht diese hier (in meinen Augen mehr Sinn):
- Mit den Kamineffekt
- mehr Lüfter bzw. größere, welche Frischluft liefern

Ich freue mich über Rückmeldung :D

Mit freundlichen Grüßen
Hening121

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zurück