• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lian Li PC-0A4 (mATX) feintuning?

GuMa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo, will mir in paar Tagen nen neuen Rechner zu legen... er sollte nicht all zu laut sein(vorallem im IDLE)! da er aufm Schreibtisch stehen soll... z.Zt [70% Anwendungen 30% Spiele] danke schon im vorraus..!! :hail:

"hab mich endlich entscheiden können und es wird ein Lian Li PC-9F (ATX)" :D

Lian Li PC-9F

Soundgraph iMON VFD (Antec Station Elite)
MOBO (?) wichtig USB 3.0
HD 6950 /
Netzteil (?)
ASUS Xonar ?
I7 2600
8GB RAM
1x 60 oder 120GB SSD
2TB HDD
BR Brenner
Logitech Z 5500 Boxen (vorhanden)
leise Lüfter/Dämmung fürs Gehäuse/CPU ?
Win7 64 Home (vorhanden)

sollte mindestens 4 Jahre halten...

MONITOR 27"

einer von den beiden den ich mir zu legen will....

Asus VE278Q
Samsung SyncMaster S27A350H (schöner Standfuss) / S27A550H (hässliger Standfuss) (?)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: LianLi Q11(M-ITX) & LianLi A04(ATX) LianLi A05(Micro-ATX) - [Welche HARDWARE?]

willst du dir jetzt 2 pc zulegen?

AW: LianLi Q11(M-ITX) & LianLi A04(ATX) LianLi A05(Micro-ATX) - [Welche HARDWARE?]

hallo, will mir in paar Tagen nen neuen Rechner zu legen... er sollte nicht all zu laut sein(vorallem im IDLE)! da er aufm Schreibtisch stehen soll... z.Zt [70% Anwendungen 30% Spiele] danke schon im vorraus..!! :hail:

Zweit Rechner...
Lian Li PC-Q11 (M-ITX)
ZOTAC H67-ITX WiFi
I7 2600 / I5 2500
8GB RAM
1x 60 oder 120GB SSD
2x 1TB HDD oder doch lieber 1x 2TB ? ( Spiele sind auf der HDD und will dann mit Fraps auf die SSD aufnehmen? damit die Videos nicht so ruckeln!
NVIDIA GTX 560 TI ( darf auch AMD sein!) max. Grakalänge 240mm wenn die Stromanschlüsse zur Seite stehen?!
Netzteil (?)
USB DVD Brenner (vorhanden)
leise Lüfter fürs Gehäuse/CPU ?
muss ja nicht super Silent sein..
am besten ohne Wakü & bastelei am Gehäuse
Win7 64 Home (vorhanden)

#################################################################################

und für den Schreibtisch kann ich mich nicht entscheiden... zwischen den beiden...

Lian Li - PC A04 (Micro-ATX) & Lian Li - PC A05(ATX)
MOBO (?)
HD 6970 /
Netzteil (?)
ASUS Xonar D1 ?
I7 2600
8GB RAM
1x 60 oder 120GB SSD
2x 1TB HDD oder doch lieber 1x 2TB ? ( Spiele sind auf der HDD und will dann mit Fraps auf die SSD aufnehmen? damit die Videos nicht so ruckeln!
DVD/BR Brenner (?)
leise Lüfter/Dämmung fürs Gehäuse/CPU ?
Win7 64 Home (vorhanden)

sollte mindestens 4 Jahre halten...

MONITOR 27"

einer von den beiden den ich mir zu legen will....

Asus VE278Q
Samsung SyncMaster S27A350H (schöner Standfuss) / S27A550H (hässliger Standfuss) (?)
Mit Fraps auf die SSD aufzunehmen wird ein riesen Freudenfest, wenn die dank Dateigrößen von 4GB pro 1-3 Minuten sofort voll ist :D Bei der HDD würde ich 1x 2TB nehmen, da du ja nen kleinen PC hast und da wohl kaum Platz ist, dauernd immer mehr HDDs reinzustopfen. Recht schnell für die Aufzeichnung ist die Samsung Spinpoint F3: [FONT=&quot]
Samsung Spinpoint F3 ([/FONT][FONT=&quot]0,5[/FONT][FONT=&quot], [/FONT][FONT=&quot]1[/FONT][FONT=&quot] TB) (~30-110€)[/FONT]

Da ich mich mit Mini-ITX nicht so auskenne, mach ich mal den Fall, wenn du dir den Zweitrechner als Full-ATX baust :D Gegenvorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500k (~165€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€)
GraKa: Gainward GTX 560 Ti Phantom (~205€)
Board: Asrock Z68 Pro3 (B3) (~100€) bzw. ASRock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 z.B. von Excelram (~55€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€)

Gehäuse: Hast du ja schon gewählt.
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB)

Wenn du nicht übertakten willst:

CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

Wenn du auf mATX setzt, musst du den Kühler gegen den hier tauschen (falls gewünscht) und ein mATX-Board nehmen (siehe oben): CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken (~24€)

Der i7 ist sehr teuer und für Anwendungen und Spiele reicht der i5 auch noch dicke aus! Da der Aufpreis von GTX 560 Ti -> GTX 570 (bzw. auch auf AMD-Seite) mit 100€ sehr hoch ist, für 10-20% Mehrleistung, würde ich dabei bleiben und mir dann später mit dem gesparten Geld ne neue Karte kaufen. Die Soundkarte kannst du ruhig nehmen, die PCI-e x1-Alternative wäre die Xonar DX. Zum Monitor kommt gleich was :D

Noch was zur Lautärkedämmung:

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

EDIT: Deinen Monitor kenne ich jetzt so nicht, hätte dafür nen anderen sehr guten 27"er: Samsung Syncmaster P2770H! Bloß die Farben sind jetzt nicht soooo überragend.

Zuletzt bearbeitet:

Können wir erstmal einen PC machen? Halte es für wenig sinnvoll, gleich 2 System gleichzeitig zu bewerten. Das wird dann nur ein Durcheinander. Such dir aus, welcher zuerst dran ist.

Das stimmt wohl. Dann macht man halt nochmal Pause. Wird sonst einfach nur unübersichtlich und man muss dann immer gucken, was wozu geschrieben wurde.

Okay. Mal gucken, wann er wieder da ist. Hoffentlich nicht erst morgen.

ok dann fangen wir mal mit dem 1. Rechner an :)

Nee aber fang erstmal langsam an (und vermeide Dreifachposts) :D

Vermeide bitte Doppel- und Multiposts, es gibt den "Bearbeiten" Button ;)

Ich finde das Q08 halt schicker, daher habe ich es in den Vorschlag genommen. Kannst es ja gegen ein anderes Gehäuse austauschen.

Vielleicht wäre ein Thread pro Rechner übersichtlicher :D

ich wollt es bloß wissen :D
ob man dir sagen soll welchen von beiden du dir kaufen sollst
oder
ob bei beiden eine beratung möchtest.

natürlich ist mir der 1. Rechner wichtiger.. der 2.Rechner kann halt später kommen.. dann mach ich lieber nen zweiten thread auf...

Zurück