Lian Li Midi Tower mit integrierte Singlestage für sub zero

Patrickclouds

PC-Selbstbauer(in)
Lian Li Midi Tower mit integrierte Singlestage für sub zero

Ich wollte unbedingt einen meiner Computer mit einer Singlestage für den Alltagsbetrieb ausstatten. Mein 24/7 Rechner fiel aber flach und ich entschied mich für einen Rechner den ich für den Einsatz auf kleineren Lan Partys mit Freunden vorgesehen hatte.

Kurzerhand wurde ein Lian Li PC-9FB bestellt, da ich hier sehr gute Chancen sah, dass die Kühlung vom Platz unterzubringen ist. Nachdem das Gehäuse geliefert wurde, platzierte ich verschiedene Bauteile, um zu sehen was möglich sein könnte. Am liebsten hätte ich den großen Hubkolbenverdichter verbaut und einen Verflüssiger am hinteren Lüfter. Allerdings hatte ich keinen Verflüssiger gefunden, der ohne am Gehäuse rum zu schneiden sich zwischen Grafikkarte und Gehäusedeckel am hinteren Lüfter montieren lässt. Also entschied ich mich für die "kleinere" Lösung, die es sogar ermöglich die Singlestage als Drop-In Konzept auszulegen.

Als Bauteile wurde letztlich folgendes ausgewählt:
Verdichter: Hitachy 6,45ccm Rollkolben
Verflüssiger: Macht 2 GT Verflüssiger mit zwei 6 Watt SanAce 120mm Lüftern
Kapillarrohr: 0,9mm 1,80m (mal sehn wieviel ich da noch kürzen muss)
Filtertrockner: 15gr
Saugleitung: DN8 Edelstahllwellrohr
Huba Control Drucktransmitter
Als Steuerung wird entweder ein Aquaero 5 oder eine selbstbau Lösung zum Einsatz kommen.

Bilder:
IMG_5734.JPG IMG_5730.JPG IMG_5747.JPG IMG_5754.JPG IMG_5761.JPG IMG_5770.JPG IMG_5779.JPG IMG_5776.JPG IMG_5774.JPG IMG_5783.JPG IMG_5781.JPG IMG_5780.JPG DSC06040.JPG

AW: Lian Li Midi Tower mit integrierte Singlestage für sub zero

Heute stand Füllen an. Konnte leider nur einen nicht regelbaren Lasttester mit 250 Watt Abwärme nehmen. Damit ist ein gescheites Abstimmen der Anlage nicht möglich. Werde daher auf einen regelbaren Lasttester wechseln.
Ansonsten halten sich die Vibrationen des Gehäuses wirklich in Grenzen. Habe mir das Ganze schlimmer vorgestellt.
Nachdem ersten Füllen standen -43°C auf dem Thermometer. Während der Lasttester heizte füllte ich weiter Kältemittel nach, konnte die Last aber letztlich nicht halten. Mit der momentanen Füllmenge liegt die Idle Temperatur bei -35°C. Der Hochdruck beträgt dann 15bar. Werde da mal schauen wie der später unter Last aussieht und bei geschlossenem Gehäuse.

IMG_5794.JPG IMG_5799.JPG IMG_5800.JPG IMG_5801.JPG

Interessantes Projekt mit vielen Bildern vom Experten! :daumen:

MfG
fac3l3ss

Hammer Sache, würde das gern auch nochmal laufend als Video sehen, wenn du die zeit hast wär das Top.
Hätte nicht gedacht das ne Single Stage so in nen Rechner passt. ^^

Wow- Wahnsinn was dort alles reinpasst! Extrem interessantes Projekt!
Das Video- die Beleuchtung geht noch besser, jedoch kann man da jetzt ja auch schon alles drauf erkennen..;)

Heute wurde die Elektrik fertig gemacht und scheint sogar zu funktionieren. Jetzt fehlt nur noch die Steuerung. Damit man die Größe besser erkennen kann habe ich mal einen Danfoss NL11F Verdichter daneben gestellt.

IMG_5861.JPG IMG_5862.JPG IMG_5859.JPG IMG_5860.JPG IMG_5854.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Sieht nett aus, will aber ein paar Bilder sehen, von den Temperaturen her und so.

Gefällt mir!

hallo

wie sieht es mit dem lautstärke aus und wie hast du das mit dem kondenswasser geregelt heizplatte hinterm board???

mfg

das lauteste sind die Lüfter.

Die Luatstärke stört nur wnen man bewußt darauf achtet.
Aber so ist es auch mit der stark befahrerenen Straße hinterm Haus oder den in der Nähe verlaufenden Bahnschienen. Leute die dort wohnen hören die AUtos oder Züge nicht mehr.

Bei der aktuellen Hardware habe ich keine Heizfolie mehr auf der Rückseite.

Isoliert ist das Board auf Vorder- und Rückseite mit einer dünnen Schciht Knetradiergummi. Auf der Rückseite ist dann noch zwischen MAinboard Tray Platine 6mm Armaflex (mehr passt nicht hin).
Auf der Vorderseite verwende ich zwei Schichten Armaflex mit je 10mm Stärke.

Bisher schon mehrfach bis zu 7 Stunden dran gezockt und keine Probleme mit Kondenswasser gehabt.

total bekloppt die idee,aber genau deshalb,voll mein ding :devil: :ugly:

Sind die Dinger auch Alltagstauglich wie ne WaKü?

Sind die Dinger auch Alltagstauglich wie ne WaKü?

Wenn man die kalten Flächen gegen Kondenswasser schützt ist der Rechner absolut alltagstauglich.
Ob man im Alltag nicht auch mit einer Wakü zurecht kommt ist die andere Frage.

Ich werde noch die Grafikkarte mit einem Wasserkreislauf ausstatten. Habe schon alles da, es hapert lediglich an einem Ausgleichsbehälter den ich gerne in Kupfer hätte. Habe nur welche aus Alu und Delrin (POM)

Jetzt funktioniert auch die Drehzahlregelung der Lüfter.

Mittels Drucktransmitter wird der Verflüssigungsdruck gemessen (Istwert). Der Druck wird in eine Temperatur umgerechnet. Über einen programmierten PID Regler im Microcontroller wird die Drehzahl der Lüfter so geregelt, dass der eingestelle Sollwert erreicht und gehalten wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Coole Idee, aber mich interessiert wie viel du jetzt für die komplette Kühlung bezahlt hast bzw. falls du schon Teile hattest, wie viel die Kühlung jetzt wert ist. :-)

Für die Kühlung 450€ plus Controller, wobei da gleich 10 Platinen hergestellt wurden.

Zurück