LG Ultragear 34GK950: Gekrümmte 34-Zoll-Monitore mit G-Sync und Freesync 2

AW: LG Ultragear 34GK950: Gekrümmte 34-Zoll-Monitore mit G-Sync und Freesync 2

Für eine Secunde war ich echt aus dem Häuschen!
Was Gsync und Freesync??? NEIN!! Der Monitor kann nicht beides. Verdammte Irreführung!

Zitat des Titels: LG Ultragear 34GK950: Gekrümmte 34-Zoll-Monitore mit G-Sync und Freesync 2

Der Freesync Monitor bietet, laut früheren News, im Gegensatz zum G-Sync Monitor wohl einen Displayport 1.4 an!
Und der G-Sync Monitor ist Dank eines älteren G-Sync Moduls auf DP1.2 limitiert.

bei heise ist der moni mit g-sync ab 1350€ und der freesync ab 1110€ gelistet...

Du verstehst echt nicht was ich sagen will, wenn man nicht von sich auf andere schliessen soll und nicht jeder der 21:9 mal hatte, nur noch 21:9 will?
Vor allem, warum gehst du davon aus, dass ich noch nie 21:9 hatte?
Weil du es geil findest und andere müssen auch deine Meinung haben?
Soll ich extra für dich ne Monitorliste in meine Signatur einfügen, damit du siehst was ich schon hatte?
Aber am Ende bleibt für dich die gleiche Aussage:
Schliss nicht von dir auf andere, nicht jeder hat die gleiche Meinung wie du.

Nene du, jetzt hast du mich anscheinend falsch verstanden. 1. nirgends steht dass ich behauptet hätte du hattest nie einen, ich glaube einfach nur du hattest keinen ;). 2. Ich schreibe meine Erfahrung und schreibe nicht, weil ich es "geil" finde, müssen dass andere auch. Jeder macht was er will bitte!!! Punkt!!! 3. Man merkt dir an deiner aggressiven Antwort an, dass du mich wohl nicht richtig verstanden hast, dich zu ärgern oder was auch immer war nicht meine Absicht.

Nochmal anders; jemand der sich auf 21:9 einlässt, seine reichhaltigen Vorzüge erkennt, wird in der Regel nicht zurückkehren. Das ist meine Erfahrung. Mann muss beim Kauf wissen was man will und sich vorher natürlich entsprechend informieren, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden. Ich bitte aber dennoch wie im meinem ersten Post um deine konkrete Sichtweise.

4 zu 3 kommt bedeutend näher an das Sichtfeld des Menschen ran. Um mit 21:9 eine entsprechende Höhe zu erreichen würde das Ganze viel zu breit werden. Gerade in der Ego-Perspektive vermisse ich vertikales Sichtfeld.
Das Problem ist ja, dass ein UHD-Monitor mit 3840x2160 Pixeln den gleichen Bildinhalt zeigt wie ein Monitor mit 1920x1080 Pixeln.
Monitore mit dem Seitenverhältnis 21:9 ( 2560x1080 Pixel) dagegen zeigen in der Mitte den Bildinhalt eines 16:9-Monitors und an den Rändern zusätzliche Bildinhalte.
UHD mag zwar mehr Pixel und somit mehr Bildinformation bieten als 21:9, jedoch sieht man im 21:9-Format peripher in der Horizontalen mehr.
Beim 4:3-Bildformat, z.B. 1920x1440 Pixel, wäre es ähnlich, jedoch halt vertikal.
In der Mitte des Bildes wäre der normale 16:9 Full HD-Bildinhalt zu sehen und oben und unten schmale Streifen mit zusätzlichen Bildinhalt.
Da sich Bewegungen z.B. in Egoshootern jedoch häufig eher in der Horizontalen abspielen, wäre hier das 21:9 -Bildformat dem 4:3-Bildformat vorzuziehen.
Der Mensch hat ein horizontales monokulare Gesichtsfeld von etwa 120° je Auge, kombiniert ein binokularen Gesichtsfeld von 180°, wobei an den Rändern nicht scharf gesehen wird, jedoch gut Bewegungen wahrgenommen werden können.
Das vertikale Gesichtfeld beträgt zirka 60° nach oben und 70° nach unten°, also kombiniert 130°. Man sieht also mit zwei Augen mehr in der Horizontalen.

Quelle: Was ist das Sichtfeld (Gesichtsfeld)?

Zuletzt bearbeitet:

Nene du, jetzt hast du mich anscheinend falsch verstanden.

Nochmal anders; jemand der sich auf 21:9 einlässt, seine reichhaltigen Vorzüge erkennt, wird in der Regel nicht zurückkehren. Das ist meine Erfahrung. Mann muss beim Kauf wissen was man will und sich vorher natürlich entsprechend informieren, damit keine falschen Erwartungen geweckt werden. Ich bitte aber dennoch wie im meinem ersten Post um deine konkrete Sichtweise.
Das habe ich geschrieben:
Ach, wie ich solche Sprüche liebe.
Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen.
Was soll ich dir da erklären?
Was verstehst du an zwei einfachen Sätzen nicht?
Aber ich versuch es mal für dich aufzudröseln.

Also:
"Ach, wie ich solche Sprüche liebe."
Das ist Ironie und bedeutet, dass ich solche Sprüche ala "Wenn du einmal X hattest, dann willst du nie zu Y zurück" nicht leiden kann.
Hätte er geschrieben "Ich habe von 16:9 auf 21:9 gewechselt und möchte nicht mehr zurück.", dann wäre das seine Meinung und vollkommen ok.
Er hat aber eine allgemein gültige Aussage getroffen, die so einfach nicht korrekt ist.

"Man soll nicht von sich auf andere schliessen"
Der Satz sagt genau das aus.
Nur weil man selber etwas toll findet, muss es der Andere noch lange nicht tun.
Als einfaches Beispiel:
Jemand findet Blau schön und meint jetzt, dass jeder Andere Blau auch schön finden muss, weil es für denjenigen halt die tollste Farbe ist.

Jetzt verstanden?

Nun zu den restlichen Sachen.

1. nirgends steht dass ich behauptet hätte du hattest nie einen, ich glaube einfach nur du hattest keinen ;).
Was macht das für einen Unterschied?
Du glaubst das ich nie einen hatte, also bist du auch der Meinung das ich noch nie einen hatte.
Dann willst du es halt aus Pronzip nicht mögen, du fändest es aber geil glaube mir ;).
Ansonsten hättest du hier eine andere Aussage getroffen.

2. Ich schreibe meine Erfahrung und schreibe nicht, weil ich es "geil" finde, müssen dass andere auch. Jeder macht was er will bitte!!! Punkt!!!
Siehe deine Aussage oben.
Du meinst ich würde es geil finden.

3. Man merkt dir an deiner aggressiven Antwort an, dass du mich wohl nicht richtig verstanden hast, dich zu ärgern oder was auch immer war nicht meine Absicht.
Welche aggressive Antwort?
Ich bin einfach nur genervt von Pauschalaussagen und wenn mir jemand sein Meinung aufzwängen will.

der ist aber nur 16:9
wenn du einmal 21:9 hattest kommt dir so ein schmaler monitor NIE mehr auf den tisch

Was an dem Link wichtig war ist die Tabelle mit dem Abfall der Hellgkeit bei mehr Flächen.

Jeder kann seinen Moni frei wählen.
Am Ende hat ein 16:9 mit 32" eine größere Fläche als ein 21:9 34". Das nehme ich doch gern mit.
Und 21:9 ist eher was für spezielle Games, würde mich sogar zu sehr ablenken vom Blickzentrum. Ist aber nur mein Gefühl.
Kann ja Jeder an seinem 16:9 Moni mal ausprobieren.

Was an dem Link wichtig war ist die Tabelle mit dem Abfall der Hellgkeit bei mehr Flächen.

Jeder kann seinen Moni frei wählen.
Am Ende hat ein 16:9 mit 32" eine größere Fläche als ein 21:9 34". Das nehme ich doch gern mit.
Und 21:9 ist eher was für spezielle Games, würde mich sogar zu sehr ablenken vom Blickzentrum. Ist aber nur mein Gefühl.
Kann ja Jeder an seinem 16:9 Moni mal ausprobieren.

Der Bildausschnitt, welchen du seitlich mehr hast ist immens. In fast allen aktuellen Spielen hat man hier einen enormen Vorteil. In PUBG z. B. hatte ich schon mehrfach das Glück Spieler wesentlich früher zu sehen als meine Teammitglieder. Vor allem in der letzten Phase kann man oft aus einer Stellung heraus (Wachturm z. B.) richtig gut den Gegner wesentlich vorher sehen. Der Nachteil ist tatsächlich bei PUBG zumindest, dass man den Kopf schon fast schwenken muss, da die schiere Größe bzw. Breite schon enorm ist.

Man muss leider schon echt viel Geld für anständige 21:9 Monitore ausgeben, da es mir allerdings wirtschaftlich wirklich gut geht, war ich gerne bereit entsprechendes Geld zu investieren. Sobald hier 21:9 mit 144Hz oder mehr mit HDR etc. zur Verfügung stehen werde ich wohl wieder zu einem 21:9 greifen.

Man muss leider schon echt viel Geld für anständige 21:9 Monitore ausgeben, da es mir allerdings wirtschaftlich wirklich gut geht, war ich gerne bereit entsprechendes Geld zu investieren. Sobald hier 21:9 mit 144Hz oder mehr mit HDR etc. zur Verfügung stehen werde ich wohl wieder zu einem 21:9 greifen.

Ich interessiere mich auch für nen 21:9 Monitor >34 Zoll mit Gsync und habe einiges dazu gelesen (Test- und Erfahrungsberichte). Ich wäre auch bereit €1200 zu investieren. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es zur Zeit nichts anständiges für mein Geld gibt. Am meisten schreckt mich die Panellotterie (BLB) ab. Ich habe wirklich keine Lust so lange Monitore zu bestellen bis ich einen ohne BLB habe. Außerdem hätte ich gern die 144Hz, da ein so teurer Monitor dann sicher länger genutzt wird.

Ich interessiere mich auch für nen 21:9 Monitor >34 Zoll mit Gsync und habe einiges dazu gelesen (Test- und Erfahrungsberichte). Ich wäre auch bereit €1200 zu investieren. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es zur Zeit nichts anständiges für mein Geld gibt. Am meisten schreckt mich die Panellotterie (BLB) ab. Ich habe wirklich keine Lust so lange Monitore zu bestellen bis ich einen ohne BLB habe. Außerdem hätte ich gern die 144Hz, da ein so teurer Monitor dann sicher länger genutzt wird.

Ja, ich hab das Leuchten auch, aber es ist so gering das es nur bei einem komplett abgedunkeltem Raum nebst schwarzen Bild auffällt. Bei Filmen und Spielen fällt es nicht auf. Man sieht es schlicht nicht. Bis auf OLED etc. haben das ja alle Monitore, wer will aber auf einem OLED spielen. Ich gucke mir zudem keine schwarzen Bilder an um mich zu ärgern. Die Vorteile überwiegen für mich einfach. Die wohl besten investierten 1499€, die ich je ausgegeben habe.

Wenn es für dich passt dann ist das eh super. Ich warte noch ein bisschen und schlage dann zu. :daumen:

Ich hab auch einen 34" 21:9 (WQHD) Moni und ich bin auch recht zufrieden mit der Größe. Da ich allerdings vorher 3x 16:10 hatte habe ich mit den xx:9 sowieso das Problem dass mir Höhe fehlt. Bedauerlicherweise scheint diese auch nicht mehr wieder zu kommen :wall:.

Das BLB hab ich auch, aber ich kann mich da Cracki nur anschließen, Bluray schaue ich nicht auf dem und die paar Spiele die ich zocke sind eher hell ausgelegt.
Beim Arbeiten finde ich ihn auch supi, da man eben keine Probleme mehr mit den Rahmen hat.

BTW: wie alle hier bin ich auch dem Titel auf den Leim gegangen:hmm::klatsch:. Scheint beinahe als gäbe es einen Markt für Monitore mit Free- und G-Sync :hmm:

Also ich würde nicht diesen Monitor für diesen Preis kaufen, wo welche wie der Acer X35 kurz davor sind rauszukommen.

Warum nicht?
Der X35 wird ne Ecke mehr kosten.

Also ich würde nicht diesen Monitor für diesen Preis kaufen, wo welche wie der Acer X35 kurz davor sind rauszukommen.

Das glaubste wohl selber nicht die sollten schon lange draußen sein und bis jetzt ist immer noch nix da.

Ich wette das es da wieder Prob. gibt wie bei den 27er 4K 144hzler.

Zumal das ding mit muss 2000€-3000€ kosten wird + lauten G-Sync Lüfter das ding wird eh wieder ein Reinfall werden.

Der LG ist z.Z der beste 21:9er den man bekommen kann.

Beim ersten Lesen der Überschrift musste ich erstmal schlucken: GSync UND Freesync, werden endlich sinnlose Grenzen durchbrochen und ein wirklich zukunftstauglicher Monitor geboten? Das wäre mir als (noch) AMD-Nutzer den Aufpreis für GSync glatt wert gewesen.
Aber dann musste ich erkennen, es sollte eigentlich ODER heißen.. -.-

So what? Wenn die neuen GeForces eh Freesync unterstützen, wird sich das Thema Gsync Gott sei Dank bald eh erledigt haben.

So what? Wenn die neuen GeForces eh Freesync unterstützen, wird sich das Thema Gsync Gott sei Dank bald eh erledigt haben.

Das war einige Zeit vor der Ankündigung das nV auch Freesync unterstützt. Daher willkommen in der Jetztzeit. Man sollte keine monatealte Artikel lesen und kommentieren.

Das war einige Zeit vor der Ankündigung das nV auch Freesync unterstützt. Daher willkommen in der Jetztzeit. Man sollte keine monatealte Artikel lesen und kommentieren.

Manch einer kann sich echt einen dran aufgeilen, Leute im Internet anzupöbeln, wenn mal ausnahmsweise so etwas wie ein veraltetes Datum übersieht. Ist ja nicht so, dass ich den alten Thread ausgegraben hätte. :ka:
Naja, wenn ihr euch so besser fühlt, gönn ich euch den Spaß ;)

Zurück