LG Ultrafine OLED Pro 32EP950: OLED-Monitor mit 31,5 Zoll offiziell erschienen

Meine Rede...

Ich persönlich störe mich an den 60 fps überhaupt nicht.
Klar wären ~120hz oder VRR nett gewesen. Aber VRR verliert auch mit sinkenden
fps die Sinnhaftigkeit.

Die Vorteile so eines Displays liegen doch klar auf der Hand.

Hervorragende Farbtreue, Helligkeitsverteilung, Schwarzwert, Kontrastwerte, Pixelreaktionszeiten...
Alles vom feinsten. Dazu noch scheinbar relativ geringer Stromverbrauch, geringes Gewicht, Panel-Tiefe.
Obendrauf noch genügend Monitoranschlüsse.

Einziger Knackpunkt ist die Frage der Haltbarkeit aber hey, "Whats new?"

Also bei mir kommt der definitiv in die engere Wahl. Bin eh kein High-FPS Zocker und Cyberpunk läuft mit RT ohnehin nicht mit mehr als 60fps. Und Strom spart man auch noch...

Aber was LCD's angeht, da sage ich nur so viel: Wer die Anfangszeiten der Consumer LCD Monitore
mitgemacht hat, weiß was wahres Leid ist. %-)
Von daher haben die heutigen LCD's meiner Meinung nach oft einen schlechteren Ruf als nötig...
Insb. da in den Letzten 5-10 Jahren so viele Features dazu gekommen sind, für die die LCD Technik schlicht
nicht gedacht ist bzw. optimal ist.

Aber wann und ob MicroLED dann tatsächlich Consumer tauglich wird steht noch in den Sternen.
Ich reche da nicht vor 2030 mit...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht kapiere: LG baut seit vielen Jahren echt brauchbare OLED TVs mit doppelter Größe oder mehr. Zu akzeptablen Preisen, mit 120Hz.
Warum lässt sich dieses Know How nur so schwer in die Monitor Welt portieren?
Bei allen Bildvorteilen sage ich als HighEnd-Käufer trotzdem zu 60Hz für 3000 EUR : no way.

Die sollen uns nicht erzählen dass die Displays an sich in der Produktion mehr kosten als ein doppelt so großes Oled TV Display. Selbst wenn der Monitor die gleiche Größe wie ein Oled TV hätte wäre er immer noch knapp 2000€ zu teuer. Wahnsinn

Aber, dass 65 Zoller mit den Specs für 1500€ verkloppt werden, ist euch schon klar? Alter Schwede... Nimmt ja schon Apple-Züge an hier.

Man nehme einen TV-Bildschirm, halbiere ihn, entferne etwas Technikkram - und dann verdoppele man den Preis
Dann zeig mir bitte den 64" TV in 8k (den man dafür übrigens vierteln müsste) für 1500€.
Wie hier schon von anderen angemerkt ist das ein anderes Display als in den TVs (und auch den Telefonen) in einer bis jetzt noch nie erhältlichen Pixeldichte+Matrix Kombi.
Es gab nur WRGB in deutlich gröber und die z.T. deutlich feineren Smartphone OLEDs werden meist als Pentile gebaut.

Was nicht heißt dass ich das Gerät zu dem Preis kaufen werde. Aber die Behauptung das wäre schlicht ein zerschnittenes TV Panel stimmt faktisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht heißt dass ich das Gerät zu dem Preis kaufen werde. Aber die Behauptung das wäre schlicht ein zerschnittenes TV Panel stimmt faktisch nicht.

Aber ein kleineres Panel, mit zugegebenermaßen höherer Pixeldichte, in einem Monitor mit viel weniger Technik drin, für den doppelten Preis eines doppelt so großen TVs anzubieten ist faktisch auch Quark. Wer als Kunde für "R&D" so viel Kohle hinblättern will gerne. Es beißt als Gamer halt, wieder hinter dem ganzen Berufsfeld der Designer zu stehen, nur, weil LG der Meinung ist, ihre OLEDs könnten gegen die Profi-Panel von Apple und Co. anstinken. Viele Gamer sehen darin einen Markt, LG halt noch nicht, weil sie sich ihre eigene Gaming-Sparte nicht torpedieren wollen. Schade eigentlich...

Aber ein kleineres Panel, mit zugegebenermaßen höherer Pixeldichte, in einem Monitor mit viel weniger Technik drin, für den doppelten Preis eines doppelt so großen TVs anzubieten ist faktisch auch Quark. Wer als Kunde für "R&D" so viel Kohle hinblättern will gerne. Es beißt als Gamer halt, wieder hinter dem ganzen Berufsfeld der Designer zu stehen, nur, weil LG der Meinung ist, ihre OLEDs könnten gegen die Profi-Panel von Apple und Co. anstinken. Viele Gamer sehen darin einen Markt, LG halt noch nicht, weil sie sich ihre eigene Gaming-Sparte nicht torpedieren wollen. Schade eigentlich...

LG sieht wahrscheinlich wie Panasonic und Sony den Markt und haben deswegen auch in JOLED investiert. Es macht halt einen riesen Unterschied nach welchem Verfahren produziert wird.

OLED für TV kannst du nur in groß herstellen. Das LG überhaupt einen in 48" herstellen kann ist schon beeindruckend, weil viele Jahre alle davon ausgegangen sind das 55" das kleinste ist was man mit dem Verfahren herstellen kann.

Auf der anderen Seite gehen die OLED Displays für Smartphones usw. nur in klein. Das größte was man mit deren Verfahren hertellen kann sind aktuell 13". Geht man größer werden gibt es zu viele Fehler.

LG, Panasonic und Sony haben in JOLED investiert, weil die mit einem Druckverfahren Displays in 24-32" produzieren wollen. Neues Verfahren, neue Fabrik usw. Da bringt die ganze Forschung von den Handy Displays oder TV Panels gar nichts. Zielgruppe ist jetzt erstmal das Profi Segment, weil da die Preise nicht die große Rolle spielen und weil man das Produkt nicht für viel weniger auf den Markt bringen kann. Ein vergleichbarer Monitor (selbes Verfahren und ähnliche Größe) wäre der Sony BVM-X300. 4k OLED mit HDR für 35.000€. Das ist der einzige Monitor auf dem Markt den man mit dem LG vergleichen kann.

Wobei der 48er TV in UHD natürlich auch heißt 24" in FHD wäre drin.
Aber das kauft halt auch keiner mehr.

Um das leidige Preisthema noch einmal auazurollen:
1) Nischenprodukte sind teurer als Massenprodukte (Monitor den aufgrund neuer Technologie erstmal wenige kaufen werden gegen millionenfach verkauftes Standardprodukt)
2) R&D und Servicekosten (Retouren) müssen mit eingepreist werden und werden bei einem komplett neuen Produkt deutlich höher sein (Einbrennen? Kompatibilitätsprobleme? Defekte?)
3) Die Produktion dieses Panels ist nicht nur wegen der Stückzahlen teurer: Die Fertigung in niedriger Pixeldichte (Fernseher) ist inzwischen selbst für riesige Flächen ausgereift. Ebenso die für extrem hohe Pixeldichte und sehr kleine Panele (Handy). Könnte man die Monitordisplays einfach aus Resten fehlerhafter Fernseherpanele rausschneiden wäre das Thema lange gegessen und die Preise entsprechend günstig.

Entweder die Hersteller versuchen Handydisplays in Monitorgröße zu fertigen und müssten mit nur teilweise verwertbaren Ausschüssen rechnen und hätten eine viel zu hohe native Auflösung.
Oder es müsste ein neuer Fertigungsprozess exklusiv für die Pixeldichte und Größe von Monitoren aufgelegt werden.
Das ist beides nicht rentabel weshalb nun ein anderer Weg gewählt wurde: Bei JOLED ist zwar das Fertigungsverfahren sehr teuer, dafür ist man flexibler was das Umstellen von Pixeldichten und Panelgrößen angeht da der Prozess nicht so unähnlich zu einem Inkjet-Drucker ist.

Entspannung könnten nur Fernseher im Consumerbereich mit 16-32k Auflösung bringen. Aus deren defekten Panels könnten dann auch Monitore entstehen.

Auf einen OLED-Monitor warte ich schon sehr lange und dieser hier ist im Vergleich mit IPS-LCDs mit FALD für Grafiker oder auch den allerersten OLED-Modellen deutlich preiswerter.

Zurück