SchwarzerQuader
Software-Overclocker(in)
Bullshit. Bei 40 Zoll ist der empfohlene Abstand 3 Meter. Deine Rechnung ist Banane.
Ich hatte selbst n 60zoll tv. Da mein Sofa leider nur ca 3,5m vom tv wegsteht, hab ich einfach schlechtes Bild gesehen.
Warum du jetzt mit nem Monitor als Vergleich daherkommst, echt ka.
Und woher nimmst Du diese 3 Meter? Hast Du eine Quelle, einen mathematischen Beweis, empirische Daten, Werbe-Blabla von Hersteller XY? Da jeder Mensch eine andere Sehschärfe besitzt, kannst Du ohnehin keinen allgemeingültigen Wert nennen.
Meine Rechnung hingegen ist nicht Banane, sondern absolut korrekt. Dass Du die 3 Meter als "Argument" für die Banane bringst zeigt nur, dass Du die Rechnung nicht verstanden hast. Winkelsehschärfe ist das Zauberwort, das ich in der Rechnung berücksichtigt habe. Und das Du, wie offensichtlich auch Abductee und viele andere Leute, nicht berücksichtigst oder nicht verstehst. Egal ob TV, Monitor oder Smartphone, das Prinzip bleibt dabei immer gleich (einzig bei anderen Darstellungsmethoden kann man daran rütteln). Die Anzahl der Pixel und auch die Pixeldichte sagt nichts über die Erkennbarkeit der einzelnen Pixel aus, solange Du nicht den Betrachtungsabstand mit einbeziehst. Wikipedia bietet einfache Grundlagen zu dem Thema Winkelsehschärfe und Auflösungsvermögen, in den Weiten des Internets sind sicher noch mehr Informationen zu finden. Sehr empfehlenswert zu lesen.