LG kündigt UWQHD- und UHD-Monitore an: Unter anderem mit "echtem 4K"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu LG kündigt UWQHD- und UHD-Monitore an: Unter anderem mit "echtem 4K"

Das südkoreanische Unternehmen LG hat drei neue Monitore für die CES 2014 angekündigt. Der 31MU95 löst bei 4.096 x 2.160 Pixel im 19:10-Format mit "echtem 4K" auf, wohingegen die anderen beiden UM95-Ableger bei 3.440 x 1.440 Bildpunkten im 21:9-Format gehalten sind - LG spricht hier von Ultrawide-Quad-HD. Ersterer besitzt eine Diagonale von 31 Zoll, die letzteren beiden 34 respektive 29 Zoll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: LG kündigt UWQHD- und UHD-Monitore an: Unter anderem mit "echtem 4K"

AW: LG kündigt UWQHD- und UHD-Monitore an: Unter anderem mit "echtem 4K"

UWQHD ? Och nee.....
Wiede so was halbgares was es damals schon mit HD Ready gab.

Jawoll 21:9 größer als 29 Zoll und mehr als 1080 ich freu mich!
Bin außerdem echt gespannt was sich nächstes Jahr im Bereich 2-4k tut :)

Stolzer Preis. Und dann kommt ein Game wie ACIV und zaubert wunderschöne schwarze Balken links/rechts.
Den 34UM95 hätte ich trotzdem gerne.

Interessante Formate. Ich bin nicht abgeneigt von dem Trend, das Displays mehr und mehr das 2:1 Schema annehmen. Wie grauenhaft erschien mir doch erst letztens das Arbeiten an einem 5:4er, da die Schule das letzte mal vor 15 Jahren neue Hardware angeschafft hatte. :what:
Es ließe sich so viel besser arbeiten, für mich zum Beispiel bei der Musikbearbeitung. Von mehr als einem Display halte ich widerum nicht allzuviel - schlussendlich will ich doch beim Zocken keine Bildschirmränder auf der Leinwand haben (außer evtl. bei Autorennen, da könnt man's verkraften).

Ich habe allerdings 2 Wünsche - ich will den Spaß zum einen mit bewährtem PLS Panel und 120Hz respektive G-Sync, zum Anderen wüsste ich gern, welche Generation Pixelschleuder mir ein butterweiches Spielerlebnis auf diese 8Mio Pixel feuern kann.

Warum habe ich dabei nur dieses dumme Gefühl, dass dieser Wunsch noch viele Jahre eine ungehörte Hoffnung bleiben wird.. :(

Schade, technisch vermutlich garkein Problem. Nur das Kassenklingeln bliebe aus. Ergo doch nur in gaaaanz kleinen Häppchen..

Wenn schon so unglaublich breite Bildschirme, dann doch bitte leicht geschwungen...
Wenn ich ganz normal vor meinem Rechner sitzen würde, könnte ich auf einem 34 Zöller doch an den Rändern nicht mehr viel mitbekommen, wenn sie total plan wären. Und meine doch sehr aktuelle, leistungsstarke Grafikkarte würde echt nicht mehr ausreichen, um derartiges in hübschen Details darstellen zu können -.-
Ganz zu schweigen von 4k... aber darüber mach ich mir vorerst eh keine Gedanken, noch ist die Technik kaum bezahlbar, da wird mein oller FullHD-Monitor noch ne Weile leben dürfen (auch ein LG und schon einige Jährchen auf dem Buckel, das Stück Hardware, das bisher die längste Zeit durchhalten konnte ^^)

Jawoll 21:9 größer als 29 Zoll und mehr als 1080 ich freu mich!

Aber schon wieder eine Pixeldichte, die bei einer so einem Monitor angemessen Betrachtungsempfehlung viel zu klein für 1:1 Darstellung ist und noch meilenweit von einer sauberen, hochauflösenden 2:1 Skalierung :duamen2:

bleit abzuwarten wie schnell die panels schalten und wie hoch der grafikaufwand wird um echtes 4k zu berechnen.

bin gespannt auf erste tests sofern die verfügbarkeit es irgendwann zulässt......so ein panel mit ordentlichem g sync und ner potenten graka wäre was sehr feines!:schief:

warum die immer breiter werden aber nicht höher!!!!????ob es daran liegt das die japaner die augen nich weit genug aufbekommen?sry aber finde das 16:9 oder16:10 format ist mehr als breit genug:D

warum die immer breiter werden aber nicht höher!!!!????ob es daran liegt das die japaner die augen nich weit genug aufbekommen?sry aber finde das 16:9 oder16:10 format ist mehr als breit genug:D

Bin der gleichen meinung.
Solange der bildschirm nicht geschwungen ist wird man in den ecken auch nichts sehen, deswegen bringt so eine größe nichts.
Ich fande 16:10 recht gut
16:9 ist auch noch ok aber breiter braucht keiner mehr. (Auser der Monitor ist geschwungen)

Zurück