LG BH10LS30 wird nicht als Brenner erkannt ...

swifty

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe folgendes Problem ich habe das oben gennante Laufwerk ein relativ neues Bluray von LG.
Es wird normal erkannt als Laufwerk. Es lässt sich alles machen mit ihm als CD-ROM´s lesen etc.
Nur wenn ich versuche etwas zu brennen sagt mir egal welches Brennprogramm "kein schreib gerät"!!! Wie geht das und wo ist der Fehler :(

Bisher unternommen:

- Firmware Update vom Laufwerk vor genommen per LG Autoupdate
- Brennsoftware verwendet (Nero, DeepBurner, XPBurner etc ...

Mein sonstige Hardware:

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit

Asus P8Z68-V PRO Z68 S1155

Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

600W Enermax Pro87+ 80+ Gold

ATX Lancool Dragon Lord PC-K62 Midi Tower o.NT Schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

Prolimatech Megahalems REV B Intel S775, 1366, 1156

120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m 18.5dB(A) Schwarz

Ich hoffe jemand hatte ein ähnliches Problem oder kannmir weiter helfen :hail:

Du hast ja ein gut ausgestattetes Board. Ist da außer den üblichen am Intelcontroller hängenden Ports nicht noch ein Zusatzkontroller mit eigenen SATAports dabei? Stelle den doch einfach mal auf IDE (falls er nicht aktiviert ist, dann musst du das natürlich nachholen), also nicht AHCI, und hänge den Brenner mal da ran.

Leider kenne ich mich nicht so mit den Anschlüssen aus und wie ich was umstelle am besten^^
Vielleicht kann man mir da weiter helfen.

Hier gibts das manual: ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8Z68-V

Habe es wenn man auf 2.2 schaut in Nummer 10 stecken sowie auch die SSD beide sind mit einem 6G/s Kabel angeschlossen!!!
In Nummer 11 Steckt eine Normale Sata Platte mit dran von Samsung.

Im Bios wenn ich auf erweiterte einstellung schaue bei SATA kann ich nur allgemein einstellen AHCI, IDE oder RAID. Und einzel kann man Plug aktivieren ist standard mäßig deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Jmicron-Controller unterstützt laut Asus keine optischen Laufwerke - tut er doch bei mir hängen meine Brenner dran - aber der LG passt wohl nicht an den ESata-Port (rot). Steckt der Brenner an einem grauen oder blauen SATA-Port?
Nummer 10 wäre blau. Die SSD würde ich mal brav an Nummer 9 stecken (grau), denn das sind die 6G/s-Ports
Nummer 11 ist der Clear CMOS Anschluß. Ich habe das Manual aber von deinem Link! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner steckt an einem grauem anschluss so wie die ssd auch.
Es gibt noch dunkel balu 2x und 4x hellblau.
Nummer 10 ist grau und ist ein 6G/s anschluss! Da steckt ssd sowie der LG Brenner dran!
Nummer 9 ist dunkelblau 6G/s (da hatte ich anfangs die ssd daran da lies sich der Pc nicht runter fahren erst beim umstecken auf Numemr 10)
Nummer 11 sind Hellblaue anschlüsse und steht darn 3G sata

Zuletzt bearbeitet:
Okay.... dein Link ist falsch.... also warte mal ab oder machs so: Steck den Brenner auf SATA II (3GB/s) - egal welche Farbe, auch wenn's Lila ist.

Wollte es doch nur erklären sry :( ehm ok muss ich das Kabel auch tauschen? Weil es ein 6GB/s Kabel ist oder spielt das keine Rolle?

Weiterhin sagt das brennprogarmm kein schreibgerät gefunden ...
Wer kann helfen bin langsam verzweifelt das ding will einfach nicht brennen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist, dass du das Teil mal an einen anderen Rechner hängst - wenns da auch nicht geht, solte der Fall relativ klar sein.

Leider steht mir kein anderer Rechner zur verfügung :(

Falls das noch was damit zu tun haben sollte ...
Und auf IDE umstellen wie soll das gehn?
Ich kann im Bios nur für alles IDE auswählen nicht für einen einzelnen anschluss.

UPDATE:

Das brennen funktioniert wenn man es über den Windows Explorer macht dann geht es.
Nur alle Brennsoftware Programme sagen mir ich hätte kein Brenner. Und so komfortabel ist das ja nun nicht mit windows brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich mir schon gedacht, das du beim Intelcontroller nur alles oder nichts wählen kannst, darum ja anfangs die Frage nach dem Zusatzcontroller (=nicht von Intel). Ich habe zwar keine Brennprobleme, aber unter AHCI können meine Brenner ein paar Funktionen nicht, die sie wunderbar beherrschen, wenn sie im klassischen IDE-Modus laufen.
Auf jeden Fall weißt du jetzt, das dein Brenner funktioniert, ist ja auch schon was. Es liegt also nicht am Brenner, sondern an Windows und/oder an irgendeinem Treiberproblem.

Zurück