LG 27UD68-W - Kurzbericht

kazzig

Software-Overclocker(in)
Ich habe heute spontan den LG mitgenommen und möchte kurz über meine ersten Erfahrungen berichten und ggf. den Artikel erweitern. Monitor ausgepackt und mit einem DP an die 280X angeschlossen. Treiber für Win10 installiert und bisschen rumspielen war angesagt. Helligkeit 80%, Kontrast 90%. Das erste, was mir persönlich aufgefallen ist, ist das Backlight-Bleeding. Das ist auf Bildern immer extrem schwierig einzufangen, aber ich versuche es mal. Die markanten Stellen habe ich mit Paint markiert, wobei ich dazu sagen muss, dass das auf den Bildern vielleicht 20% überspitzt ist. Das Schwarz ist sonst überall komplett dunkel, aber an diesen betroffenen zwei Stellen sieht mal die Lichthöfe. Ich hatte zuvor noch nie ein IPS Panel und ich frage mich jetzt: Ist das bei allen IPS Bildschirmen normal und man muss einfach damit leben oder gibt es IPS Panels, bei denen alles komplett dunkel ohne Lichthöfe ist? Ansonsten liefert der LG ein atemberaubendes Bild bei den 4K Demos - da fällt glatt die Kinnlade runter. Wie oft ich mir jetzt diverse Timelapse Videos angeschaut, weil ich einfach fasziniert davor saß und meinen Augen nicht trauen konnte.
Ein weiteres Manko ist mir aber auch aufgefallen - der Standfuß. Sobald man etwas auf der Tastatur tippt, wackelt der Monitor wie eine Wiegeschaukel. Ich weiß noch nicht, ob ich damit wirklich leben kann und will. Es stört jetzt schon ziemlich...

to be continued...

IMG_20160613_231922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Backlightbleeding und kein IPS glow.
Aber das ist bei IPS Monitoren leider sehr verbreitet.
Warum machst du den Kontrast auf 90?
Da hast du nur noch eine weisse Fläche und erkennst keine Konturen mehr.
 
Ich habe leider nicht so die Erfahrung mit dem Einstellen des Bildes. Gehe da meistens nach dem Bauchgefühl, aber ich habe jetzt den Kontrast mal auf 75% korrigiert und das sieht schon besser aus mit den Abstufungen. Gibt es da einen Richtwert (also eher 20-50% oder 70-100%) oder muss man das so einstellen, dass man halt überall die Abstufungen, die man erwartet sehen kann?
 
Öhmm ja Standard?
Der Monitor ist doch kalibriert wieso denne drann rumfummeln ausser Helligkeit?

Und wieso die W version und auf Ergo. verzichten?
Also bei dem Preis kann ich das nicht verstehen dann lieber die B version nehmen.
Hab mir die B version reinziehen können ist im prinzip der gleiche nur in Schwarz und Erg.
Der Fuß hält auch bombenfest bei der schwarzen Version da wackelt nüx.



Und glaub mir die erhellungen sind noch seeehhhhr human und dürften null auffallen mir sind se nicht störend aufgefallen das hat LG gut gelöst da kenn ich vieeel schlimmeres.
 
Kontrast habe ich immer auf 50, eventuell mal +/-5.
Habe das bei den letzen Monitoren so gehabt, müssten jetzt so 10 Stück in den letzten 3 Jahren gewesen sein.
 
Shit, die B Version habe ich gar nicht bemerkt, dass es die gibt, sonst hätte ich natürlich auf die gesetzt. So wie ich das sehe, ist bei der B-Version der Standfuß hinten sozusagen direkt an der VESA-Halterung befestigt oder? Bei mir ist er nämlich am unteren Punkt befestigt und hat deswegen wahrscheinlich eine geringe Wankstabilität (da oben ja komplett unbefestigte Masse schwingt).
 
Ja an der VESA.

Wenn du noch wechseln kannst würde ich das noch machen.

Bei der W Version wird schon oft bemängelt das er wohl ziemlich wackeln soll.

Wie gesagt B Version ist bombenfest also da muss man schon mächtig aufm Tisch kloppen^^


Deshalb vor dem Monitorkauf in Foren mal fix schlau machen:)
Oh sehe grad hast ja dazu was auf aber da es um WQHD ging habsch da nicht geschaut..^^
 
Habe ihn seit heute aus dem MM, die meinten, dass eine Rückgabe innerhalb der ersten 7 Tage kein Problem sei. Das werde ich ja morgen dann sehen. Falls es klappt, würde ich sofort die B-Version bestellen, denn noch wesentlich mehr als das bisschen BLB stört mich wirklich das gewackle... Ich muss ja nichtmal groß in die Tasten hauen, aber da fängt er an schon zu tanzen. Wenn man etwas länger davor sitzt, ist das extrem belastend für die Augen.

Edit: habe etwa eine Stunde Dark Souls 2 auf 4K gespielt (Lob an meine 280X, dass sie super durchgehalten hat) und den Unterschied sieht man sofort im Vergleich zu 1080p. Alles gestochen scharf und die Farben sind eine beachtliche Ecke besser als bei meinem Vorgänger. Natürlich wird die 280X über kurz oder lang bei aktuellen Titeln maßlos überfordert sein mit 1440p und 4K. Sie wird ja bald abgelöst und kann dann einen anderen Besitzer glücklich machen.
 
Ja dann mach das also ich hatte mit dem B keine *wackel* Prob. konnte den aber nur wenig teste war nicht meiner.

BLB/Glow war voll i.O man konnte damit sogar im dunkeln zocken ohne das die Aufhellungen einen ins Auge stechen...

Wenn MM das anbietet warum nicht haben die beide da gehabt?
 
Leider nicht, sonst hätte ich sicher den anderen mitgenommen (höhenverstellbar und pivot wäre schon ein Grund gewesen). Außerdem scheint mir der Standfuß auf den Bildern wirklich stabiler zu sein.
 
Also wie gesagt ich würde versuchen das de dein Geld wieder bekommst aber erstmal werden se dich wohl mit Gutschein abspeisen wollen:P.
 
Der 27UD68-W ging heute zu MM zurück und wurde anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet. Das Gewackle war dann doch zu stark für meine Augen.
 
Oh, italienisch :)
Ist das eine vertrauenswürdige Seite? Sieht bisschen aus wie Amazon Marketplace. Sind das gebrauchte Monitore? Der Preis ist natürlich sensationell gut, aber zurückschicken müsste ich dann nach Italien, wenn was ist, oder?
 
Da müsste ich dann auf jeden Fall einen italienischen Kollegen zur Seite ziehen, wenn ich es dort bestellen sollte. Wäre mir sonst zu risky. Aber fast 200€ Differenz ist schon echt heftig. Hoffentlich hat es keinen Haken. Auch wenn die Rücksendung in Italien wäre, das würde trotzdem die 200€ rechtfertigen.
 
Zurück