PCGH-News schrieb:
Dieses Manko kann sich der Monitor zum aktuellen Marktstart-Preis von 580 Euro nicht leisten. Denn im Vergleich mit der Konkurrenz, bieten da andere Monitore schon mehr, wie etwa Gigabyte Aorus AD27QD mit allerlei Features und gutem Kontrast, wenn auch etwas langsamerem Panel.
Mal davon ab, dass die Lieferbarkeit des LG 27GL850-B bei genau 0 liegt und alle Händler mittlerweile eine Änderung dieses Zustands erst in ca. 2 Monaten erwarten (laut Alternate-Service war er eigentlich für Ende September angekündigt, dieser Termin wurde aber nicht eingehalten, man erwartet nun eine Auslieferung frühestens in ca. 60 Tagen, lediglich Amazon hatte eine handvoll bekommen): der Gigabyte Aorus AD27QD ist (zumindest für mich) eine absolute Katastrophe.
Ich hatte nun 4 Geräte hier (weil mein ASUS PG279Q, dank der unendlich weisen Entscheidung seitens ASUS, das verbaute AUO Panel
nicht gegen das Eindringen von Insekten abzusichern [nun ist mir auch klar, warum so viele Geräte mit Staubeinschlüssen zu kämpfen haben], diesen Sommer Opfer von
Fransenflüglern geworden ist und ASUS natürlich eine Reparatur [sogar gegen Bezahlung] verweigert).
Ja, der Gigabyte Aorus AD27QD scheint kaum Probleme mit Pixelfehlern zu haben. Solche hatte kein einziges Gerät. Aber die Ausleuchtung ist schlicht eine Frechheit! Links oben war bei allen weiß quasi dunkelgrau, rechts oben dafür alles gleißend weiß. Die Fläche dazwischen ist mal viel zu dunkel, mal annehmbar. Die dunklen Bereiche hätten rein theoretisch durch das abartige (viel stärker als bei den mittlerweile 3 Jahre alten PG279Qs) Backlight-Bleeding aufgehellt werden können, aber das schaffte es nur in der unteren Hälfte.
Ein Gerät summte im Betrieb, bei einem anderen fehlte ein Kabel.
Als Bonus fingen auf allen 4 Geräten einzelne Zonen immer mal wieder spontan an zu flackern (was bei einem Gerät, das als "flicker free" angepriesen wird, einfach so gar nicht geht). Ich habe alles versucht: anderer PC, Freesync (bzw. G-sync compatible) an/aus, Hz. hoch/runter, Firmware-Update (F8), etc.pp.
Es trat weiterhin auf.
Der Aorus AD27QD ist nur ein weiterer Dämon aus der Monitorhölle.
Die Suche nach einem Monitor ist zu purem Hass und Stress verkommen!
Wenn man glaubt, tatsächlich ein Gerät gefunden zu haben, das zumindest halbwegs zu einem passt (bis man an diesen Punkt gelangt, musste man zuvor bereits über Wochen/Monate x Dinge der eigentlichen Feature-Wunschliste streichen), muss man sich auch noch quasi eine ganze LKW-Ladung des Wunschgeräts anliefern lassen, um vielleicht mit viel Glück einen zu ergattern, der tatsächlich zu gebrauchen und die gezahlte Kohle wert ist.
Der Kauf eines Gebrauchtwagens ist einfacher und entspannter!