Leuchtstarkes Community-Projekt: Über 500 LEDs in einem Würfel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Leuchtstarkes Community-Projekt: Über 500 LEDs in einem Würfel

Jetzt ist Ihre Meinung zu Leuchtstarkes Community-Projekt: Über 500 LEDs in einem Würfel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leuchtstarkes Community-Projekt: Über 500 LEDs in einem Würfel

AW: Leuchtstarkes Community-Projekt: Über 500 LEDs in einem Würfel

Diese Würfel gibt's seit Jahren schon zu kaufen und auch 'zig Videos auf Youtube!

Diese Würfel gibt's seit Jahren schon zu kaufen und auch 'zig Videos auf Youtube!

Und. Wie wärs wenn du dir auch so eine machst. Ich wette du kriegst das nicht hin:P

Große Arbeit, steckt sicherlich eine Menge Arbeit drin.

Eben selbstgekocht schmeckt meisstens am besten. Es dauert nur etwas länger.

Und. Wie wärs wenn du dir auch so eine machst. Ich wette du kriegst das nicht hin:P

Große Arbeit, steckt sicherlich eine Menge Arbeit drin.

Doch doch das bekäme ich hin und ist nicht schwer! Einzig die Steuereinheit wäre eine gewaltige Aufgabe, aber die ist ja schon komplett.
Ich habe seit meiner Kindheit an Elektronik gebastelt und gelötet. War mein großes Hobbie!
Aber seit so 20 Jahren habe ich einfach keine Lust mehr. Es gibt doch das Zeug mittlerweile fertig und vor allem mit Gehäuse (!) viel günstiger zu kaufen. Wer Bastler ist, weiß das!

Wer heute noch mit Elektronik bastelt, hat es eben noch als richtiges Hobbie und scheut sich auch nicht um die höheren Kosten und vor allem extra Arbeit.
Wenn er damit viel Spaß hat, warum auch nicht. Für mich haben sich vor 20 Jahren viel mehr Möglichkeiten zum Beschäftigen ergeben - es gibt soviel, da vernachlässigt man wieder das andere.

Hab auch mal soetwas gebaut. Hab ziemlich lange dran gesessen. wie ein Würfel sah das teil dann auch nicht aus. Obwohl es das tun sollte. War aber damit zufrieden. steht bei mir immernoch in der wohnung rum.

Mit RGB LEDs stufenlos in der Helligkeit und Farbe ansteuerbar währe mal nett "G" Nein ich pack den Lötkolben bestimmt nicht aus! Keine Zeit!

Was ich jedoch bräuchte/basteln wollte, währe ein System fürn PC im Auto jenes etliche Sensoren für z.B. Luft/Öl/Wasser/Abgas temps anzeigt und gar Diagramme erstellt. Wenn man bedenkt, was in einem PC an Sensorig drinhängt.... Sowas kostet vom tuner mal eben 500 Öcken und sollte selbstgebaut definitiv günstiger realisierbar sein. Lediglich ein Sensor für die Abgase dürfte was kosten, der Rest sind wohl eher cent Artikel.
Also hier und da oder aus eigenem Interesse am Lernfaktor lohnt sich basteln auch heute noch.

Mit RGB LEDs stufenlos in der Helligkeit und Farbe ansteuerbar währe mal nett "G" Nein ich pack den Lötkolben bestimmt nicht aus! Keine Zeit!
[...]

Die Idee hatte ich auch erst, allerdings als ich die Preise für besagte LED's gesehen habe, war das Thema auch gleich wieder beendet xD Außerdem bräuchte man unzählige Kanäle für jede LED, da die normalen RGB-LED's 6 Beinchen haben, 2x Masse, 2x Blau, 1x Rot und 1x Grün, macht 4 Farb. und 2 Massekanäle je LED, bei 512 LED's wird das verdammt viel! xD

Wer sich mit der Materie auskennt weiß dann wohl auch was hier für ne Arbeit hintersteckt!

https://www.youtube.com/watch?v=f1YNyQqbiF0

Zurück