• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Hilfe

Unwissend_01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute. PCGH Rockt!!!

Hab dank eurer Hilfe das erste mal ein CPU Lüfter Montiert der Himalaja Alpenföhn, habe mich den Umgang mit SSD's genähert, Mainboardverkablung gelernt, Kabelmanagmant betrieben. Jetzt hab ich ich noch 2 Fragen. In diesem Gehäuse Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil Habe ich den Lüfter mit der Beschriftung Richtung Gehäuse Lüfter montiert. Der Gehäuselüfter müsste doch also Luft reinsaugen und der Lüfter vom föhn zieht sich die dann oder? und im Gehäuse sind 3 komische Kabel mit 2 Pins 3 Stück was mach ich damit hab nicht das Gefühl das am Gehäuse diese Volt Verstellung funktioniert hat das was damit zu tun?

Der Lüfter vom Kühler sollte die Luft durch den Kühler drücken und der Gehäuselüfter dahinter die Luft dann aus dem Gehäuse befördern.

Ganz einfach veranschaulicht:
Wenn du das Gehäuse seitlich öffnest und so vor dich stellst, dass rechts die Front und links das Heck des Gehäuses ist, muss der Luftstrom von rechts nach links verlaufen :)

So sieht es aus der Gehäuse Lüfter zieht immer die Luft rein ist doch okay oder?

Anhänge

• 1406378698477.jpg
    1406378698477.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
Der Lüfter ist auf der falschen Seite.
Der Lüfter sollte auf der Seite sein wo die RAM sind und dann durch den Kühler nach hinten blasen.

psu-bottom-01.png

So sollte der Airflow aussehen.

Die 3 vormontierten Gehäuselüfter des Arc R2 blasen schon richtig, vorne kalte Luft rein, hinten und im Deckel warme Luft raus.

Einfach den Lüfter des Himalaya auf die andere Seite montieren, dann passt das.
Natürlich so, das er gegen/durch den Kühlkörper bläst.

Okay mach ich

So richtig?

Anhänge

• 1406379889542.jpg
    1406379889542.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch mit der Richtung des Lüfters? 1 Sache muss ich noch erfragen was sind das für kabel und wo schließlich ich die an

Anhänge

• 1406380163279.jpg
    1406380163279.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
Du kannst das Logo auf der Narbe des Lüfters sehen. Ergo ist er richtig herum eingebaut.

Ist das die Lüftersteuerung vom Case?

So saugt der Lüfter des Himalaya die Luft durch den Kühlkörper, der soll die Luft aber durchblasen, nicht saugen.
Einmal drehen bitte.
Auf dem Luffi sind auch Pfeile, welche die Blasrichtung anzeigen ;-)

Anscheinend ja die Lüfter haben such aber auch sonsuper gedreht aber ich will halt höheren das es lauter wird wenn ich am dass auf 12V haue ;
)

Die Gehäuselüfter werden an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, dann kannst Du die mit dem kleinen Schalter zwischen 5, 7 und 12 Volt regeln.
Der fette 4-Pin Molex wird mit dem Netzteil verbunden.

Zurück