• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung vor Kauf

Paco112

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute, ich habe bei MF ein System zusammengestellt(Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von) und wollte gern noch ein paar Meinungen zum System abholen, wobei ich mir bei den meisten Komponenten recht sicher bin. Die einzige Ausnahme stellt das Netzteil dar. Hier weitere Infos:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000-2200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor (ist allerdings in der Zusammenstellung enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
In der Zusammenstellung, 1920x1080, max. 180 Hz, GSync

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es sollen aktuelle und kommende Topspiele gezockt werden(GTA V, BF1 etc). Zum Arbeiten wird der PC nicht genutzt bzw. wenn dann nur gewöhnliche Office-Anwendungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorgesehen ist eine 500 GB SSD für Windows und einige Spiele, dazu kommt eine 1 TB HDD für Daten wie Musik, Filme, Dokumente etc

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Sowohl CPU als auch GPU sollen übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Eigentlich nicht. Was Sound angeht kommt evtl später ein Arcam rPac oder etwas ähnliches dazu.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback :)

Passt alles, nur ganz unter zwei möglich Optimierungen. Man könnte jetzt wegen ein paar Euro am RAM und an SSD feilschen, aber das geht so....

Im Detail:
Mit MSI Mainboards habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, andere schwören auf Asrock oder Asus, aber das ist viel persönlicher Geschmackt. Die SSD habe ich auch, die ist sehr gut, aber irgendwie teurer geworden, da sind Scan Disk Ultra ... für 115,-€ emfindlich günstiger und als Systemplatte und für Programme und Spiele endeutig schnell genug, aber wie gesagt passt alles, die Samsung ist sehr gut. HDD könnte man auch gleich auf 2TB gehen, kostet auch nicht viel mehr, Platz braucht man mit den Jahren immer, aber eigentlich fliegen HDDs wegen Lärm eh aus neuen Rechnern. Der Kühler ist teuer, aber auch gut, Montage gehen die Meinungen auseinander, ich lege den Rechner auf zwei Stühle und schraube in Seelenruhe den Kühler von unten fest, das geht völlig problemlos, andere versuchen es mit stehendem Rechner und fluchen. I7 CPU ist gut, der RAM ist auch gut, aber es gibt auch für 70,-€ schnellen, so what,...,

Offen bleiben Monitor und Netzteil.
- Ich mag diesen, habe ich im Laden um die Ecke mal länger etrachtet: Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Netzteil reicht doch ein E10-500W

Zunächst mal Danke, dass du deine Meinung zum System äußerst.
Was den Monitor angeht: Der Dell S2716DG gefällt mir persönlich auch recht gut, allerdings möchte ich erstmal bei Full HD bleiben, da man schon eine GTX 1080 kaufen müsste, um in 1440p mit >60 FPS bei sehr hohen Einstellungen zu zocken. Was das Netzteil angeht werde ich dann zu einem Modell mit 500-550W greifen.

Gute Netzteile findest Du immer hier, mehr muss man dazu nicht sagen. Wenn Du bereit bist, 110,-€ auszugeben, nimm eine BQ Dark Power Pro 11 550W, beeser geht es nicht, solange Du eine Grafikkarte nutzt und das hat Saft für alle noch so extremen Übertaktungsversuche.
Mist, ist das teuer geworden: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hier reicht völlig: Produktvergleich be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Monitor ist natürlich immer eine ganz versönliche Sache. Aber neu würde ich immer eine Aufläsung höher gehen, dafür hast Du eine GTX 1070. Dann lieber von Ultra aus Hoch, aber die höhere Auflösung gleicht das auf jedem Fall aus. Über leg es Dir, aber 500,-€ für einen FullHD Monitor finde ich sehr viel. Ist aber Geschmackssache.

Das Netzteil sollte man auf jeden Fall ein E10, P11 oder ähnliches kaufen. Das RMx/RMi ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Eigentlich spricht gegen MSI generell nichts, aber bei der aktuellen Generation gibt es bessere.
Was ich am Gaming Pro nicht gut finde:
- Die wenigen LEDs werden zum Großteil von den Kabeln überdeckt
- Keine Loadline-Calibration vorhanden, d.h. schlecht zum Übertakten geeignet
- Manchmal Probleme mit dem XMP-Profil, zickt also bei schnellerem RAM rum.

Alternativen hierzu wären:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Z170 Pro Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück