Letzte Absegnung meiner Konfiguration

SkullEye77

Komplett-PC-Käufer(in)
So, nachdem ich mich durch alle Wakü FaQ's gekämpft habe und viel Hilfe von einigen hier im Forum bekommen habe, wollte ich hier nun abschließend fragen ob irgendjemand noch etwas an meiner Wakü auszusetzen hat oder ob man irgendwo sparen/nachbessern sollte. :)

Gekühlt werden soll vorerst nur eine schon vorhandene R9 290 die auch schön übertaktet werden soll, den CPU-Kühler wollte ich später nachkaufen.
Die Wakü kommt in ein Enthoo Primo.

Also, hier meiner Konfi, fabrlich abgestimmt auf mein Mainboard:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5eb9ef1df2b9c27b2c47a00917ea9335

So, nun ein paar Fragen dazu:
-Muss ich einen Radiator nachkaufen wenn ich die CPU in den Kühlkreislauf einbinde, oder reicht dieser Radiator aus?
-Ich habe bewusst die Ultra Version der Pumpe gewählt um den internen Temperatursensor der Pumpe nutzen zu können, lohnt sich das oder reicht auch die Standard Version?
In Steuerungsmodul wie z.B. das Aquaero sollte nicht nachgekauft werden.
-Welche Schlauchgröße würdet ihr mit empfehlen? 16/10mm wollte ich eigentlich nehmen, wird mit den Anschlüssen aber ganz schön teuer. Was haltet ihr von 11/8mm?
-Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus :)

Bei der Pumpe würde ich die Standard nehmen, da bei deiner Ausgesuchten der Temperatursensor müll ist.
Für die Wasser Temps würde ich diesen nutzen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162

Wie willst du deine Lüfter vom Radi steuern ?? Aquero 5 LT ??

Mit nem 480er alleine für Graka und CPU, wäre mir persönlich zu laut.

Schlauch hab ich selbst 16/10er verbaut da er bei engen Radien nicht so leicht knickt, aber 11/8 geht auch.

MFG

Okay, dann wäre das mit dem Sensor schonmal geklärt..
Ich dachte eigentlich die Bionic Lüfter muss man gar nicht steuern, da sie selbst auf voller Drehzahl unhörbar sein sollten.

Würdest du mir den Aquaero 5 LT empfehlen?
Dann werde ich einen Radiator nachkaufen.
Dann werde ich den großen Schlauch nehmen ;)

13/10 geht auch und ist nicht so teuer. Wenn man Panik hat das er abknicken könnte nimmt man halt Knickschutz dazu.

Edit: Die Lüfter habe ich auch drin. Die kann man auch bei 800 wahrnehmen aber nicht störend! Eine Lüftersteuerung wäre z.b. günstiger als ein Aquero und macht das gleiche. Der Aquero kann natürlich noch andere Dinge. :-)

Wäre schön wenn du mir mal sagen könntest welche Teile du alle für deine Wakü verbaut hast und welche Version der Pumpe du besitzt :)

@Joselman

Zuletzt bearbeitet:
13/10 geht auch und ist nicht so teuer. Wenn man Panik hat das er abknicken könnte nimmt man halt Knickschutz dazu.
Ich steh halt nicht so auf Knickschutz :D aber kann man so machen.

Ich hab den XT verbaut und will ihn nicht mehr missen, aber ist deine Entscheidung ob du die Funktionen brauchst bzw. eine normale Luffi Steuerung auch reicht.

EDIT: schau in der Signatur dort ist meine WaKü gelistet.
MFG

Ich möchte auch keinen Knickschutz :D

Erstens müsste ich um das Display zu sehen bei meinem Enthoo Primo immer die Abdeckung aufklappen und zweitens möchte ich sowieso nicht an irgendeinem Display rumfummeln, deswegen würde ich eher zum LT greifen :)

Egal welchen du nimst von den AE 5, du kannst ihn sowieso mit der aquasuite steuern und einstellen.

Wenn man das Geld ausgeben möchte/kann ist das klar die bessere variante!

Dann aber auch nur die XT Pumpe nehmen. Die Ultra wäre dann total sinnlos.

Hm, ich habe sowieso schon ein bescheidenes Budget, ich würde mir das Geld für den auquaero vorerst gern sparen, könnte ich mit der Ultra Version der Pumpe genug regeln? Ich will einfach nur überwachen können das die Wassertemparatur in Ordnung ist und die Lüfter sollten leise bleiben, mehr will ich nicht :)

die aquastream schafft pro lüfterkanal 5 watt, davon hat sie 2 stück. regeln könnte man dann über die aquasuite 2013. 2 y-kabel wären aber nötig. das shoggy könntest du weglassen, das primo hat eine entkoppelte pumpenhalterung

oder ob man irgendwo sparen/nachbessern sollte. :)

sparen:
- für 10 € weniger gibts bei Caseking den 290x Kühler von EK. Müsste man mal mit der restlichen Konfig durchrechnen, ob sich das lohnt.
- ohne bling-bling wirds 22 € billiger :P

Die Wakü kommt in ein Enthoo Primo.

Passt da nicht ein 420er in den Deckel (auf den Bildern siehts sogar fast nach 560 aus)? Ist im Vergleich zu 480 oft die günstigere Lösung, weil man nur drei Lüfter braucht. Kühlt aber genauso gut.

So, nun ein paar Fragen dazu:
-Muss ich einen Radiator nachkaufen wenn ich die CPU in den Kühlkreislauf einbinde, oder reicht dieser Radiator aus?

"reichen" sicherlich.

-Ich habe bewusst die Ultra Version der Pumpe gewählt um den internen Temperatursensor der Pumpe nutzen zu können, lohnt sich das oder reicht auch die Standard Version?

Hängt davon ab, was du willst. Zum Regeln der Lüfter reicht der interne, für exakte Messungen ist er nicht zu gebrauchen, da er eher die Temperatur der Elektrik misst, denn die des Wassers.

-Welche Schlauchgröße würdet ihr mit empfehlen? 16/10mm wollte ich eigentlich nehmen, wird mit den Anschlüssen aber ganz schön teuer. Was haltet ihr von 11/8mm?

Wüsste nicht, was gegen 8/11 spricht - außer subjektives Geschmacksempfinden.

-Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Ablasshahn, etc.?

Der nutzt ihm ohne Auslesegerät nichts...

die aquastream schafft pro lüfterkanal 5 watt, davon hat sie 2 stück. regeln könnte man dann über die aquasuite 2013. 2 y-kabel wären aber nötig. das shoggy könntest du weglassen, das primo hat eine entkoppelte pumpenhalterung

Seit wann hat die 2 :huh:
Iirc waren es 1x 0,5 A. Reicht aber trotzdem für 4 eloops.

ins primo passt ein 420er ohne probleme oben rein, 560er warscheinlich eher nicht. gibt allerdings noch keine 140er eloops. jedoch haben die lüfter, die beim primo mit bei sind, auch recht gut dampf.

Also in den Primo passt oben und unten ein 480er Radiator rein, an die Front und an die Seite noch 240er :)

Ich möchte mit dem Temperatursensor nur überwachen können dass das Wasser nicht zu heiß wird, der Rest ist mir relativ schnuppe :b

front passt ohne käfige entfernen ein 240er in 45mm dicke. in die seite passt kein radi, wenn im boden und der front einer ist. jedenfalls nicht mit lüftern. zumindest hat meine messung das ergeben ;) hab das case schon in den pfoten gehabt und ein paar maße genommen.

für die temps hab ich das hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 mit Display (rot) Thermosensor G1/4 mit Display (rot) 71106
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermometer mit Digitalanzeige - Rot Thermometer mit Digitalanzeige - Rot 71014

einmal luft, einmal wasser. interessant ist, wenn die luft auf einmal weniger hat, als das wasser :D

Zurück