Was Raubkopien angeht, würden mich mal aktuelle Zahlen interessieren, hier habe ich gerade bei AAA Titeln das Gefühl, dass die Rate (Räuber/Käufer) rückläufig ist. Ist aber vielleicht auch nur eine persönliche Wahrnehmung, da ich schon seit Jahren, kein Spiel auf inoffiziellen Weg bezogen habe.
Das Gefühl habe ich auch. Früher war es doch vollkommen normal, dass man Win 3.11 auf gefühlt 30 Disketten als Kopie daheim hatte, Spiele ebenso auf Diskette mit kopiertem Handbuch (Kopierschutz), dann kam Kinox/movie2k usw, Musik ohnehin über lime, napster oder anderes...
Heute hab ich subjektiv das Gefühl, dass jeder entweder bei Netflix ist, ein amazon Prime abo hat, Spotify (Premium) nutzt, Games ohnehin über Steam/Origin/Uplay/GoG zockt.
Das kann ich mit keinen zahlen belegen, aber gefühlt ist Raubkopieren heute nicht mehr so üblich, wie noch vor 10 oder 15 Jahren!
Zum Thema Let's Plays: ich nutze sie sehr häufig, aber nur bei immer den selben Streamern. Warum? Weil ich mit der Zeit deren Spielweise und Persönlichkeit/Geschmack einschätzen kann und genau weiß, wer ähnlich spielt wie ich es tun würde. Versteht mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls sagen, die Redakteure von PC Games & co. würden schlecht arbeiten - aber bei jeder Game Bewertung spielen nun mal eigene Gefühle mit rein. Ein Spiel kann nie objektiv bewertet werden - das ist bei Unterhaltungselektronik einfach nicht möglich.
Wenn ich aber nun weiß welcher Let's Player meinen Spielstil hat, dann kann ich mir ein besseres Bild darüber machen, ob das Spiel auch mir gefallen würde.
Und da ich keinen TV Anschluss habe, sind für mich Live Streams auf Twitch der Ersatz der "seichten Abendunterhaltung" im TV geworden. Die Spendenbereitschaft er User finde ich dort trotzdem erstaunlich... da sind Beträge im 2 bis 3 stelligen Eurobereich keine seltenheit. Wobei das von den "Mehrheitlichen 8%" wohl auch nur wenige Einzelne sind.
Ja, aber natürlich.
Das sind 92% die noch kein Geld in die Hand genommen haben.
Die 8% haben noch nicht mal Durchschnittsqualität!
Es wird wohl eher überdurchschnittlich häufig KEIN Geld in die Hand genommen.
Mir fehlt hier im Artikel ein wenig der Bezug.. o.O
Überdurchschnittlich... aus welchen Werten wird hier ein Durchschnitt gebildte? 8% können schon überdurchschnittlich viele sein. Wenn die allgemeine Bevölkerung beispielsweise zu 0,5% an Krebs erkrankt, die Raucher zu 8%, dann ist das überdurchschnittlich (bevor jemand statistiken raus kramt, das waren fiktive Werte um ein Beispiel zu zeigen
)
Aber hier, mit was werden Spenden bei Twitch verglcihen? Spenden an Wohltätige Zwecke? Spenden an Publisher? Liebes @PCGH-Team, wo liegt der Durchscnitt und an was wird dieser gemessen?