Lest ihr lieber Tests/Reviews zu Produkten, oder schaut ihr lieber (gut gemachte) Test-/Review-Videos an?

Tests und Reviews lieber als Text oder Videos

  • Ich lese Tests und Reviews lieber in Textform

    Stimmen: 23 67,6%
  • Ich schaue mir Tests und Reviews lieber als Videos an

    Stimmen: 3 8,8%
  • Beides, je nach Produkt die eine oder die andere Form

    Stimmen: 8 23,5%
  • Keine Ahnung, aber ich muß irgendwo klicken

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34
Ich lese auch deutlich lieber. Dieses ganze Youtube-Gehype kann ich nicht ausstehen. Wenn dann 50% der Zeit noch damit verbracht wird fürs Abo zu werben oder sonst was das Quote bringt....

Text und Bild passen für mich da viel besser.
 
Und auf den Reviewseiten hast du Werbung überall.
Geld verdienen will doch so ziemlich jeder.
 
Ich lese bei weitem lieber Tests aus den Gründen, die interessierterUser ganz oben schon genannt hat plus einem ganz wesentlichen zusätzlichen:

- Wenn ich einen Test in der PCGH lese dann weiß ich dass der Inhalt korrekt und penibel getestet wurde, alle Rahmenbedingungen sind klar und beschrieben und die Infos sind rein sachlich. Es gibt bestimmt Videos bei denen das auch so ist, aber es gibt keine Möglichkeit durch einen bestimmten Filter/Suchfunktion diese schon vorher zu erkennen. Oder anders gesagt bei einem Video muss ich mir 5 ansehen um 3 vollcrap-Videos auszusortieren und bei den verbleibenden besseren noch zu entscheiden ob ich den Methoden/Vorgehen/Resultaten vertrauen kann oder nicht.


Oder ganz profan gesagt: Ich mag Benchmarkbalken der neuen Grafikkarte am liebsten von Raff. Denn bei dem weiß ich dass er sich eher selbst steinigen würde als irgendnen Quatsch zu benchen und zu veröffentlichen. Und für falsche CPU/RAM-Tests würde man Stephan wahrscheinlich rasieren. Nicht auszudenken. :D
 
Ihh, Videos.

Sehe ich hier, über neue Beiträge, irgendwas mit Video, bin ich weg und das liegt nicht nur an 1,5 Mbit.
Lt. Kommentaren soll das ja zuweilen eher an Laientheater erinnern. :ka:


Zu Themen, die mich eher beiläufig interessieren:
Ich brauche keine Infos, die in 2 Tabellen passen in 5 Minuten Video verwurstet. :kotz:
Text kann ich überfliegen, durchsuchen und was nicht alles, Videos muss ich mir von A bis Q ansehen oder alle 30 Sekunden springen. Nö, danke.


Wenn ich konkrete Infos zu einem bestimmten Produkt, meinetwegen kurz vor der Kaufentscheidung oder so, brauche, sehe ich mir auch mal ein Video an.
Oder zu Produkten, die eher schwierig nur als Text zu beschreiben sind. Kamerastative fallen mir gerade als letztes Beispiel ein aber sonst? Viel Gelaber, gerne nichtssagendes herumgefummel am Gerät... Pfff.
Was mir bisher untergekommen ist, war nichts und genau so gut in Textform aufgehoben aber heut scheint das Ziel ja Video als Selbstzweck zu sein.


Bei "gut gemachten" Videos hast du aber auch ein Inhaltsverzeichnis bzw. ja sogar Timestamps, um direkt zu bestimmten Punkten springen zu können.
Dann habe ich noch keine gesehen. :ugly:


Überaus grausig finde ich ja Diagramme o. ä., die in (gefühlt) unleserlichen 320*240 im Video landen.
 
Gibt es überhaupt noch Artikel ohne Bilder?:D
Es gibt nichts was es nicht gibt. :ugly:

Es gibt ja sogar Browser die die Webseiten nur in Textform darstellen. ;)
Dann habe ich noch keine gesehen.
s000.gif

Nur mal ein Beispiel (Aufbau und Struktur/Moderator sind Geschmackssache, daher nur ein "Beispiel"):

Hier ein Review in Textform: Samsung Q70/Q70R QLED Review (QN49Q70R, QN55Q70R, QN65Q70R, QN75Q70R, QN82Q70R, QN85Q70R) - RTINGS.com

Hier ein Review, vom selben "Produzenten" und Produkt, als Video: YouTube

Unten in der Videobeschreibung findest du Timestamps zu allen 18 Punkten des 14 Minuten Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir Tests zu Gemüte führe, dann meistens als Videos.
In Videos werden positive und negative Aspekte (meistens) direkt gezeigt und ich bekomme einen groben Überblick über das Produkt.
Wenn es lustig gemacht ist, dann unterhält es natürlich auch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich zwar gern von Videos zulabern, aber für ernsthafte Auseinandersetzung ist mir der Informationsgehalt zu sehr mit flashiger Präsentation gefüttert. Wenn ich mich für PC-Komponenten interessiere, brauch ich nicht für zehn Minuten jemandem beim Auspacken und Einbauen zugucken, während er über irgendwas vor sich hin schwadroniert, ehe er mal zum Kern kommt; flüssiges Gameplay sieht immer gleich aus und sagt überhaupt nichts über Prozessoren oder Grafikkarten aus, schon gar nicht in einem auf 30 FPS gerenderten Video; und die Benchmarkdiagramme bekommt man in Textform ganz genauso hin, wie sie letztendlich in Videos eingeblendet werden.
Allenfalls Gehäusereviews machen sich in Videoform vielleicht besser, weil man dort das Gehäuse auch mal gedreht aus allen Winkeln sieht und jemandem beim konkreten Ein- und Ausbau von Laufwerkskäfigen und Staubfiltern zusehen kann. Aber auch da wird gern mal was vergessen und ich muss teilweise drei Videos über dasselbe Produkt gucken, eh mal das Detail erwähnt wird, was mich interessiert.
Für die Informationsdichte pro Zeit ist ein Textartikel immernoch unschlagbar; nicht zuletzt, weil man einfach zu den Infos springen kann, die man für wichtig hält, und dann auch mal pausieren und nachdenken oder mit anderen Werten in einem zweiten Fenster vergleichen kann.

Was Spiele angeht (daran hatte ich erst gar nicht gedacht, schließlich sind wir hier bei PCGH), machen sich Videos vermutlich wirklich besser, um einen Eindruck vom Spielfluss zu bekommen, aber auch da wirken manche Testvideos ziemlich "cringe" (fähiger Spieletester zu sein in allen Ehren, aber heutzutage muss man extrem viel Charisma haben, um auf Youtube nicht zu verblassen) und ich guck mir tendenziell lieber ein tatsächliches Gameplayvideo ohne Kommentar an und bilde mir meine eigene Meinung. Spiele sind im Gegensatz zu Hardware eh eine mehrheitlich subjektive Sache.
 
Kommt auf das Produkt an.
Grundsätzlich bevorzuge ich Texte.
Aber z.B. bei Smartphone schau ich mir gerne Videos an weil man da die Reaktionszeit des Betriebssystem besser einschätzen kann als wenn in einem Text "zügig" steht.
Oder wenns generell um die Handhabung, Haptik von Produkten geht finde ich Videos hilfreicher.
Aber ein Videos wo einer ein Datenblatt abliest kann man sich wohl getrost sparen :ka:
 
Ich bevorzuge die schriftliche Form. Allein schon wenn der Mensch in dem Video eine nervige Aussprache, nicht meinen Humor hat, oder schlicht anstrengend ist, versaut einem das doch den Spaß bei der Informationsaufnahme. Auch kann ich Text jederzeit lesen und verstehen, bei Videos muss erstmal die Umwelt passen und dann kann man sich auch verhören und muss zurückspulen usw. Einfach unpraktischer.
 
Ich bevorzuge die schriftliche Form. Allein schon wenn der Mensch in dem Video eine nervige Aussprache, nicht meinen Humor hat, oder schlicht anstrengend ist, versaut einem das doch den Spaß bei der Informationsaufnahme.
Deswegen ja das "(gut gemachte)" im Titel. Natürlich ist die Voraussetzung - sowohl für einen Text als auch für ein Video - dass die Präsentation, die Qualität, der Inhalt und die Auswahl der Informationen usw, genau eurem Geschmack entspricht.

Einen guten Text mit einem schlechten Video zu vergleichen macht natürlich keinen Sinn, genau wie umgekehrt. Basis dieser Umfrage sollte sein, dass die Text- sowie die Video-Form des Reviews genau euren Geschmack trifft. ;)
 
Beides

Vor allem in Bereich von Bildbearbeitungsprogrammen ist das für mich hilfreicher als ein reiner Textabriss mit ein paar Fotos drin.
Dann kann man auch sehen wie sich das Programm bedienen lässt.

Bei Handys oder Kameras ist es auch so (für mich)
Bei PC Hardware sind die Videos der PCGH ein guter kurzer Überblick.
Ansonsten gerne gute Texte mit Charts, Schaubildern und Fazit.
 
Deswegen ja das "(gut gemachte)" im Titel. Natürlich ist die Voraussetzung - sowohl für einen Text als auch für ein Video - dass die Präsentation, die Qualität, der Inhalt und die Auswahl der Informationen usw, genau eurem Geschmack entspricht.

Einen guten Text mit einem schlechten Video zu vergleichen macht natürlich keinen Sinn, genau wie umgekehrt. Basis dieser Umfrage sollte sein, dass die Text- sowie die Video-Form des Reviews genau euren Geschmack trifft. ;)
Okay, Wir reden aneinander vorbei. Ich meinte keinen Vergleich zwischen einem guten Text und schlechtem Video, sondern beides schlecht. Im Test brauche ich trotzdem nur nach den Zahlen suchen und diese merken/vergleichen.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zurück