[Lesertest] Xigmatek Midgard

AW: [Lesertest] Xigmatek Midgard von Nike334

Dagegen half bei mir zurückbiegen :ugly:
dann hälts besser xD

OK In manchen Punkten hat das Gehäuse echt Nachteile, aber für 60 € kriegt man so ein ähnliches Gehäuse nicht^^

mfg

Also ich denke von der Preis/Leistung ist das Gehäuse gut, und es ist klar das man für 60€ kein absolut perfektes Gehäuse (sowohl in der Verarbeitung als auch in der Qualität) bekommt, aber dennoch ein für 60€ sehr gutes!

OK In manchen Punkten hat das Gehäuse echt Nachteile, aber für 60 € kriegt man so ein ähnliches Gehäuse nicht^^

Sehe ich auch, für den Preis ist es wirklich gut, mein Cooler Master Centurion, das ich davor hatte, kostete nur 10€ weniger, aber trotzdem ist der Unterschied wahrnehmbar.
Und deutlich teurere Gehäuse sind auch nicht wirklich besser.

Ich find die Preis/Leistung auch hervorragend bei dem Gehäuse. Habs selbst vor einiger Zeit gekauft und schon ein wenig daran rumgebastelt. Ist sehr gut verarbeitet und da sogar 2 Lüfter mit dabei sind, ist es sehr günstig, wenn man nur den Preis fürs Gehäuse berechnet.

da ich mir das selbe gehäuse zugelegt habe, kann ich auch noch ein zwei sätze sagen. An sich ein gut verarbeitetes gehäuse mit prima preis-leistungs-verhältnis. Eigentlich hatte ich vor eine wasserkühlung zu verbauen und habe mir auch Teile für gut 400 Euro gekauft. Allerdings musste ich feststellen das dass Midgard einfach zu klein dafür ist. Es mag schon gehen, aber ordentlich siehts dann nicht wirklich aus. Das ist auch der größte nachteil des gehäuses, es ist halt nur ein midi-tower... Durch meinen CPU-Kühler (EKL Groß Glockner) und durch einen Accelero S1 auf meiner 4870 kann ich im seitenteil keinen lüfter mehr platzieren, da nicht genug platz zwischen den kühlern und der seitenwand ist. ich könnte die lüfter höchstens von aussen an die seitenwand montieren. der größte witz sind allerdings die halter für erweiterungskarten etc. Diese brauch man nur ein wenig böse angucken, dann fallen die dinger ab... *g Ansonsten ist das Gehäuse in seiner preisklasse konkurrenzlos. Das review hier fand ich richtig gut, es wurde sogar auf sachen wie die etwas versaute optik durch das lochgitter am vorderen lüfter eingegangen. dieser kommt so farblich kaum zur geltung. genauso verhält es sich mit den lüftern im deckel. dadurch das diese innen verbaut werden, ist von aussen die beleuchtung etc kaum zu sehen.

MfG

Erst mal ein DANKE an Nike für dieses Review hier :daumen:
Dank seiner guten Arbeit hier habe ich es mir auch gekauft.

Und bin eig. auch sehr zufrieden.

Meine PLUS-Fraktion:

• Gute Verarbeitung
  • Kabelmanagement
  • HDD-Einbau
  • 5,25" Schacht / Laufwerkseinbau / Clipverschlüsse
  • Farbe / Look (Haptik)
  • Preis
  • Lieferumfang (schwarze Schrauben, Lüftersteuerung, usw.)
  • Leicht / Kompakt -> dennoch viel Platz

Aber es hat auch einige negative Dinge:

• Die Türen (bin von meinem Chieftec und der dort leichten Öffnung verwöhnt)
  • Plastik-Clips für Erweiterungskarten (sind in neuer Art verbaut, anders als in Nikes Review hier) Bei großen Karten sind die Nutzlos (Palit GTX260 / X-FI müssen verschraubt werden)
  • Plastiknasen im Deckel -> ein bisschen biegen und die sind schnell am Ars...

Tolles Review!
Ich habe das Case selbst jediglich mit Sichtfenster. Ich nutze ein AM3 Board und muss sagen das man den CPU Kühler nun auch ohne das MB herasuzunehmen wechseln kann. Die Ausschneidung ist größer gemacht worden. Ich weiß nicht ob das lediglich bei der Version mit Sichtfenster ist oder auch bei der Standardversion. Vielleicht hat das ja schon wer geschrieben. Ich habe jetzt nicht alle 13 Seiten Durchgelesen.

Ansonsten: Sehr gutes Review mit guten Bildern. (ist immer wichtig):)

Ich habe den gleichen Midgard und bin davon so dermaßen begeistert das ich mir kein anderes Vorstellen kann (als Arbeitsmaschine).
wie schon der Berichterstatter in der Ersten Seite anmerkte, der Bodenlüfter in der Plastik Halterung ist echt nicht das Gelbe vom Ei und Ohne Staubfilter da ein Lüfter ein zu setzen ist nicht zu Empfehlen. Ich habe da von Außen ein 140er Meschfilter Dran geschraubt und im Inneren ein 120er Lüfter auf eine Verschraubte 140 zu 120 Reduktion da dieser Mitgelieferter Adapter zu Klapprig ist und Geräusche Verursacht.
Was die Top Lüftern (oben) Betrifft, wer Hier Lust hat Slim Lüfter von Scyte ein zu setzten kann diese am Oberen Case teil Befestigen unter der Oberen Schutz blende, wobei man einen der Lüftern leicht nach vorne Versetzen muss oder vom Oberen Deckel den Inneren Rand mit ein Dremel etwas Ausschneiden.
Das Einzige Problem was Ich bei den Midgard Entdecken müsste, wen man da die Kabeln Verstecken will, besonders den 20 + 4 Pin des Netzteils, diesen durch der MB Halter wand Durchziehen will und Ihn weiter Oben wieder nach vorne Bringen um diesen an den MB an zu Schließen, Klappt es nicht da die Kabeln zu Kurz sind. Schließt man diese Direkt an ohne sie zu verstecken, Klappt es mm weise und der 4 Pin was Oben am MB Angeschlossen Kommt, ist eindeutig zu Kurz und muss mit etwa 10 cm Verlängert werden.

Zu Bemerken ich habe ein MSI K9N Mainboard so das wer Ähnliche hat soll sich bei Midgard schon Darauf einstellen das Die Stromversorgung Kabeln eindeutig zu Kurz sind.

Ich glaube du solltest lieber vor deinem Netzteil warnen.
Weder Mainboard noch Gehäuse können was für zu kurze Kabel am Netzteil.
Das ist etwas was wohl viele gerne übersehen, Netzteil und Kabellänge. Hatte da auch ne weile Panik geschoben, hat ne Ewigkeit gedauert alles rauszufinden und zu überdenken, was brauche ich alles.
Aber dank Reviews wie denen hier hat man schon so einige Daten.
Habe trotzdem 6 Lüfterverlängerungskabel zu viel gehabt :D

Ich glaube du solltest lieber vor deinem Netzteil warnen.
Ja, das Währe schon aber wo findet man eine Strippenlängen Angaben bei den Netzteile Anbieter? Bei Keinen.
Nun was Bleibt übrig ausser die Strippen mit Zusammen Gestöpselte Steckern zu Verlängern oder Mit den Rsiko von Garantieverlust die Kneifzange Einsezen was kaum einer Macht.
Da bis jetzt 99,9% Der Gehäuse Hersteller die Netzteile Oben Plazierten wurden auch die MBs dementsprechend Gestalten und zu 99% der Anschlüsse sind im Oberen Bereich.
Nun Haben wir Gehäuse mit netzteile Unten, und Stehen vor den Problem das die Strippen zu Kurz sind.
Wie Die Strippen nun nach der kneifzangeneinsatz u. Verlängerung bei mir aussehen, Sieht man in den Volgenden 3 Bildern (Erstes Bild, Rückseite) und es ist noch immer nicht Fertig.
Auch wen da Das kleine Strippenproblem Aufgetreten ist, Der Midgard ist für mich das Beste Gehäuse in dieser preisklasse was mir je unter Gekommen ist und kann es Jeden nur Emppfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema habe ich mich auch erst beschäftigt als ich über das Midgard nachdachte.
Da ich ein Bequiet Netzteil habe war ich hocherfreut als ich sah das auf der Verpackung die Kabellänge angeben war.
Das Netzteile unten eingebaut werden ist nun auch nicht mehr so neu, zumindest bei aktuellen Netzteilen der besseren Hersteller kann man erwarten das man ohne Probleme mit der Kabellänge hinkommt auch bei unten eingebauten Netzteilen. Vor allem deshalb weil die Dinger auch meist nicht billig sind, da kann man sowas schon erwarten.
Ich finde das die Kabellänge neben der Leistung eines Netzteils und den Anschlüßen eine wichtige Information ist, Hersteller bei denen ich sowas nicht leicht nachlesen kann fallen bei mir schon mal durch weil ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte.

Zurück