[Lesertest] Netzteil be quiet! 500W PCGH Edition

L-man

Software-Overclocker(in)
Lesertest Netzteil BQ 500W PCGH Edition




Danksagungen:
Ich möchte mich beim PCGH-Team und Be Quiet bedanken die mir das Netzteil zum Testen zur Verfügung gestellt haben und mir damit Ihr Vertrauen ausgesprochen haben.


Einleitung:
Das zu testende Netzteil entstammt einer Zusammenarbeit zwischen Be Quiet und von PCGH mit der Motivation ein sehr effizientes (80+ Gold) Netzteil auf den Markt zu bringen das durch den Verzicht auf übermäßige Ausstattung zu guten Konditionen angeboten werden kann.

Verpackung und Lieferumfang:
Das Netzteil wird in einem recht schlichten matt-schwarzen Karton geliefert. Um selbigen befindet sich Folie zum zusätzlichen Schutz. Die Größe des Kartons ist der Größe des Netzteils angepasst und keineswegs zu groß. Die wichtigsten technischen Daten wie z.B. die angewendeten Schutzschaltungen, Kabellängen, Art und Anzahl der Anschlüsse, 80+ Gold Siegel, maximale Belastbarkeit und auch die Abmessungen des Netzteiles sind in 5 Sprachen auf der Verpackung ersichtlich. Die verwendeten Sprachen sind deutsch, polnisch, spanisch, englisch und französisch. Etwas unglücklich finde ich persönlich den abgedruckten Vergleich zwischen diesem Netzteil und einem 80+ Netzteil. Die Skalierung der Effizienz ist unglücklich gewählt, so dass es auf dem ersten Blick aussieht das Netzteil würde nur die Hälfte eines 80+ NT´s verbrauchen das hätte man besser lösen können. Der Lieferumfang ist mager aber das ist bei dem Preis völlig in Ordnung Die Herstellergarantie beläuft sich auf 2 Jahre was wohl dem relativ niedrigem Preis geschuldet ist.

Lieferumfang:
-Netzteil
-Netzkabel
-4 schwarze Kabelbinder
-4 schwarze Befestigungsschrauben
-2 Klettbinder für den Kabelbaum
-Bedienungsanleitung

Anhang anzeigen 526373Anhang anzeigen 526376Anhang anzeigen 526384



Erscheinungsbild:
Aussen:
Das Netzteil ist in schwarz gehalten die Lackierung macht einen hochwertigen Eindruck. Der Lüfter ist duch ein goldenes Lüftergitter abgedeckt und auf der einen Aussenseite sind die Leistungsdaten aufgeklebt und auf der anderen Seite (die man meist nicht sieht) ist ein Be Quiet! Schriftzug eingeprägt. Alles in allem tritt das Netzteil zurückhaltend edel auf meiner Meinung nach. Was aber ganz und gar nicht gut ist ist der Aufkleber auf der Rückseite der nicht richtig angebracht ist (siehe Bild) und sich auch nicht richtig anbringen lässt nachträglich, so etwas sollte verhindert werden.


Anhang anzeigen 528474Anhang anzeigen 528475Anhang anzeigen 528478

Innen:
Aus Mangel an Elektronik Kenntnissen kann ich die verbauten Bauteile nicht glaubhaft bewerten und so belasse ich es dabei das die Verarbeitung sauber zu sein scheint und das noch eine Menge Platz im gehäuse vorhanden ist.

Anhang anzeigen 528479

Technische Daten:

Abmessungen:

Anhang anzeigen 526385

Zertifizierungen:
-ATX 12V V2.31
-EPS 12V V2.92
-80+ Gold
Maximale Stromstärken:

Anhang anzeigen 526387

Schutzschaltungen:

Schutzschaltungen sind meiner Meinung nach alle vorhanden die man braucht was in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Auf einen Test der Schutzschaltungen habe ich aus Mangel an Messausstattung und auch ein wenig Angst um meine Hardware verzichtet. Vorhanden sind folgende Schutzschaltungen.

-OCP (over current protection)
-UVP (under voltage protection)
-SCP (short circuit protection)
-OPP (over power protection)
-OTP (over temperature protection)
-OVP (over voltage protection)


Kabelbaum:
Allgemeines:
Wie zu erwarten für ein NT dieser Preisklasse hat Be Quiet auf ein Modulares Kabelmanagement verzichtet. Die Kabel sind mit schwarzem Sleeve ummantelt welcher nicht völlig Blickdicht ist aber im Gegensatz zu einem Cougar A300 deutlich dichter. Die Sleeveenden sind mit Kabelbindern gesichert und darüber der Schrumpfschlauch. Leider hört das Sleeve recht weit vor den Steckern auf so das recht viel von den Kabeln sichtbar ist (ca. 2cm). Die Stecker sind bis auf die Grafikkartenanschlüsse in mattem schwarz gehalten und machen einen recht wertigen Eindruck, das helle Blau der Grafikkartenanschlüsse finde ich nicht so passend da wäre ebenfalls schwarz die deutlich schönere Lösung gewesen. Ein wenig negativ ist mir aufgefallen das das NT keine Mainboards mit 20-Pin ATX Stecker unterstützt. Das ist bei anderen NT´s die einen 20+4 Stecker haben besser gelöst. Wirklich positiv hervorzuheben ist das die Kabel und das gesamte Netzteil keinerlei chemische Gerüche emittiert, dagegen stinkt das Cougar A300 welches ich auch neu habe richtig ab ;) Der Kabelbaum ist beim Gehäuseeintritt durch einen schwarzen Kunststoffring gegen Beschädigungen geschützt. Die Anzahl der Anschlüsse ist mit 5x S-ATA und 3 alten HDD Anschlüssen ausreichend bemessen und auch die Kabellängen sind völlig ausreichend auch für Größere Gehäuse wie z.B. ein Thermaltake Xaser III. Wichtig ist das das NT keine Anschlüsse für direktes Anschließen von Lüftern hat wie z.B. ein BQ E6 500W.

Anschlüsse:
Anhang anzeigen 526386


Vergleichsmessung 1:
Testsystem:
AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A77TD-pro
ASUS HD5870 1GB
Samsung Spinpoint F3 1TB
8GB Corsair XMS DDR3-1600

Ergebnisse:

Anhang anzeigen 528433Anhang anzeigen 528434

Messung 1: Leerlaufmessung, CPU undervolted auf 0,82V, Takt 6 x 800Mhz
Messung 2: Prime 95 auf alle 6 Kerne, CPU undervolted auf 1,22V, Takt 6 x 3200Mhz
Messung 3: Prime 95 auf alle 6 Kerne, CPU overvolted auf 1,46V, Takt 6 x 3700Mhz
Messung 4: PCGH VGA Tool, GPU @1,10V
Messung 5: PCGH VGA Tool + Prime 95 auf 5 Kerne, CPU 3,7Ghz @1,46V, GPU @1,10V
Messung 6: PCGH VGA Tool + Prime 95 auf 5 Kerne, CPU 3,7Ghz @1,46V, GPU @1,162V
Messung 7: PCGH VGA Tool + Prime 95 auf 5 Kerne, CPU 3,7Ghz @1,46V, GPU @1,212V

Auswertung:
Mit diesem System war ich in der Lagen fast den gesamten Leistungsbereich des Netzteils abzubilden. Sehr schön zu sehen ist das die Effizienz nur im Leerlauf wirklich stark über der des betagten E6 500W liegt. Ein Wechsel auf dieses Netzteil rein aus Sicht der Energieeinsparung ist meiner Meinung nach Sinnlos da die Einsparung meist unter 6% liegt. Ich persönlich hatte mit etwas mehr Einsparpotenzial gerechnet.

Vergleichsmessung 2:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 6000+ und AMD Athlon 64 X2 4850e
Foxconn RS690M2MA
Sapphire HD 4650 Ultimate
2GB DDR-667

Ergebnisse:


Anhang anzeigen 528432Anhang anzeigen 528435

Auswertung:
In diesem System habe ich die Last nur durch Prime 95 erzeugt da die Passiv gekühlte Grafikkarte zum einen nicht sehr Energiehungrig ist und die Kühlung natürlich nicht die beste ist. In diesem Test ist schön zu sehen das grade bei niedriger Last das alte Zalman Netzteil klar geschlagen wird. Enttäuscht hingegen bin ich vom Cougar A300 das höchstens 10% besser ist als das Zalman. Der CPU Wechsel zusammen mit dem PCGH Netzteil hat ein sehr gutes Einsparpotenzial.

Temperatur und Lautstärke:
Ich habe versucht mit Hilfe von Foliensensoren und dem Heatmaster die Temperaturen im Austrittsluftstrom zu messen aber sogar nach mehreren Stunden Skyrim mit einer Dauerlast von 250W konnte ich keine Differenz zwischen Umgebungsluft und dem Luftstrom aus dem Netzteil feststellen. Entweder taugt meine Messmethode nicht oder das Netzteil erzeugt wirklich wenig Abwärme. Während des gesamten Tests wurde das Netzteil nie störend laut. Meine 7200 U/min Festplatte ist deutlich lauter als das Netzteil. Der Lüfter ist sehr Laufruhig und man kann nur ein leichtes Rattern wahrnehmen wenn man das Ohr direkt an das Gehäuse legt.

Fazit:
Be Quiet hat zusammen mit dem Team von PCGH in meinen Augen ein gutes Produkt an den Markt gebracht. Wer ein günstiges 80+ Gold Netzteil sucht und dabei kein Kabelmanagement benötigt macht mit diesem Netzteil wohl nichts falsch. Es ist unauffällig in sehr positiver Art und weise. Allerdings befindet sich das Gerät in einem hart umkämpften Markt und konkurriert auch mit Netzteilen aus gleichem Hause wie das Be Quiet E9 500W welches momentan für nur 7€ mehr im Preisvergleich zu finden ist und auf der 12V Schiene deutlich mehr zu leisten vermag, zudem einen höherwertigen Lüfter sein eigen nennen kann. Meiner Meinung nach wird Be Quiet nicht um einen weitere Preissenkung um z.B. 5€ herum kommen um dieses Netzteil wirklich gut zu verkaufen.





Hier geht es zum...

Diskussionsthread




 

Anhänge

  • P2100158.JPG
    P2100158.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • P2100153.JPG
    P2100153.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 170
  • P2100154.JPG
    P2100154.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 154
  • P2100155.JPG
    P2100155.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 127
  • P2100156.JPG
    P2100156.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 101
  • P2100157.JPG
    P2100157.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 214
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 154
  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    293 KB · Aufrufe: 231
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 148
  • Verbrauchsvergleich 2.jpg
    Verbrauchsvergleich 2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 168
  • Vergleichmessung 1.jpg
    Vergleichmessung 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 182
  • Verminderter Verbrauch 1.jpg
    Verminderter Verbrauch 1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 251
  • Verminderter Verbrauch 2.jpg
    Verminderter Verbrauch 2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF0457[1].jpg
    DSCF0457[1].jpg
    897,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSCF0458[1].jpg
    DSCF0458[1].jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 182
Zurück