A2c5id
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Enermax ETS-N30-TAA in Aktion
Vorwort/Danksagung:
Als erstes möchte ich mich bei PCGH und Enermax bedanken. Mir gefällt die Idee, dass sich quasi jeder bewerben konnte und PCGH das Vertrauen in uns Leser setzt und uns die Möglichkeit gibt selbst als "Redakteur" zu aggieren und Hardwarezu testen. Als Gegenleistung dürfen wir den Kühler behalten, zusätzlich hat Enermax noch einen 120mm Fan und ein T-Shirt oben drauf gelegt.
Gliederung:
Verpackung
Zubehör
Kühler
Lüfter
Montage
Bewertung der Leistung
Pro / Contra
Schlusswort
Verpackung
Der Enermax ETS-N30-TAA kommt in einer vernüftigen Verpackung, alles ist in einem Karton der auch zu der größe des Kühlers passt, nicht etwa wie bei Grafikkarten wo man überdimensionierte Kartons hat. In dem Karton ist dann der Kühler in einer extra Schachtel. Das Zubehör in Plasiktüte liegt daneben. Alles in allem habe ich hierbei absolut nichts auszusetzen, eine frustfreie Verpackung, kein unnötiger Müll.Verpackung
Zubehör
Kühler
Lüfter
Montage
Bewertung der Leistung
Pro / Contra
Schlusswort
Verpackung
Edit: Auf dem Bild wird der Lüfter mit 9 LED´s dargestellt und dadrunter steht auch: "9 circular blue LED". Tatsächlich sind auf dem Lüfter 12 LED´s.
In der Tüte sind Halterungen für gängie Intel und AMD Prozessoren, 4 Befestigungsschrauben für die jeweilige Halterung, 4 Halterungsschrauben, 4 Gegenstücke, 4 Plastik Unterlegscheiben und eine kleine Tüte mit Wärmeleitpaste. Eine Gebrauchsanweisung in 12 Sprachen natürlich auch dabei.
Zur Befestigung gibt es eine Backplate aus Metall mit jeweils 3 Löchern für versichiedene Intel Sokkel, darauf ist schwarzes Plastikband zum schutz des Mainboards. Dieses Band wurde leider nicht überall sauber aufgeklebt. Ich musste es an einer Stelle abmachen und selber richtig aufkleben, damit es nicht einer der Halterungsschrauben im Weg ist.
Kühler
Abmessungen: 92x79x134 (BxTxH)
Gewicht: 290g
Heatpipes: 3 x 6mm
TDP: Bis 150W
Material: Kupfer und Aluminium
Intel Sockel: 775 / 115x / 1156 / 1366
AMD Sockel: AM2(+) / AM3(+) / FM1 / FM2(+)
Der Kühler des Enermax ETS-N30-TAA ist ein mittel großer CPU-Kühler mit LED-Lüfter (blau) ausgelegt für ATX-Gehäuse. Die Lamellen sind aus Aluminium, die 3 bzw. 6 Heatpipes aus Kupfer. Die Kühltechnik hier ist alles andere als neu, die Heatpipes haben direkten kontakt mit der CPU. Jedoch ist mir hier gleich aufgefallen das die Heatpipes wegen der Biegung etwas früher von der Kühlfläche nach oben gehen, wodurch kleine Hohlräume entstehen wo meiner Meinung nach eigentlich eine glatte Fläche sein müsste. Ob das einen Unterschied macht bei der Kühlung kann ich nicht wirklich beurteilen, wenn ja dann minimal. Ein kleinen Nachteil dürfte es bei der Erneuerung alter Wärmeleitpaste geben, die in diesem Raum schwerer zu entfernen sein dürfte.
Lüfter
technischen Daten:
Abmessungen: 92x92x25 (LxBxT)
Drehzahlbereich: 800 - 2800 RPM
Anschluss: 4-PIN PWM
Lager: Twister Bearing
Genaue Bezeichnung: ED922512H-PA
Besonderheiten: On-Click-Befestigung, blaue LEDs
Zu dem Lüfter von Enermax muss ich sagen, dass ich die LED´s optisch recht gut gelungen finde. Es sind 12 einzelne LED´s die im Betrieb aufleuchten und sich wieder abdunkeln, aber nie ganz aus sind. Ich muss dazu sagen das es wirklich 12 LED´s sind und nicht 9 wie auf der Verpackung steht. Dadurch entsteht ein netter Effekt wodurch sich der Lüfter mal langsam und mal schneller zu drehen scheint.
Die Lautstärke finde ich grade noch Akzeptabel aber dennoch zu laut, mit meiner Wasserkühlung ist der PC natürlich deutlich leiser weshalb ich was Lautstärke betrifft recht empfindlich. Unter Last kann man dann deutlich hören wie der Lüfter lauter wird. Wenn man allerdings im Normalbetrieb Musik hört, oder ein Spiel spielt, bekommt man von dem Summen vom Lüfter fast gar nix mehr mit, zumindestens ich nicht. Der Lüfter ist mit Gummiteilen an vier Stellen an der Unterseite entkoppelt, allerdings kommen die kleinen Gummiteile nicht gegen eine komplette Entkopplung an. Der Lüfter sieht wie ein normaler Gehäuse-Lüfter aus, unterscheidet sich aber durch die vier Halterungen (On-Click-Befestigung). Mit diesem einfachen System kann er sehr leicht ab- als auch wieder anmontiert werden, bspw. nach einer Reinigung. Das Kabel ist schwarz geseelvt und kommt mit einem 4-Pin Stecker für Strom.
Montage
Um den Kühler zu Montieren muss man zuerst die die passenden Halterungsteile am Kühler befestigen, je nach dem ob man Intel oder AMD verwenden möchte. Dann kommt die Backplate an das Mainboard. Die Halterungsschrauben gehen etwas schwer in die Backplate, was die Montage erschwert. Ein Anfänger könnte hier leicht Probleme bekommen. Ich musste genau auf der Gebrauchsanleitung schauen welche Löcher für mein 1155 in Frage kommen. Die erste Schraube an der Backplate zu befestigen war das schwierigste, eine ziemliche Fummelei. Doch dann ging es recht schnell weiter, da man die Backplate nur noch entprechend zu den anderen Löchern drehen musste. Die Unterlegscheiben kommen von oben zwischen das Mainboard und die Schrauben. Einmal angebracht sitzt der Kühler sehr gut und gerade. Hätte ich jedoch die Schrauben bis zum Anschlag angezogen, wäre viel zu viel Druck auf die CPU ausgeübt worden und das wiederum hätte evtl. zu Startproblemen führen können.
Bewertung der Leistung
Die Kühhleistung des Enermax ETS-N30-TAA ist überraschend gut vor allem beim Prime95 Stresstest schneidet der Lüfter mit nur 57°C sehr gut ab. Das liegt zum Teil sicher auch an der Effektivität meines Gehäuses Cooler Master 690 II Pure Black Edition (mit eigenbau Fenster). Ich habe den Kühler auch im offenem Aufbau (ohne Gehäuse) getestet, die Messwerte der Grafiken sind aber vom Kühler im Gehäuse zusätzlich mit 3 Gehäuselüftern 2x 120mm 1x140mm. Die Temperaturunterschiede waren aber nur gering im Schnitt ohne Gehäuse 3°C wärmer.
Leider kann ich euch im Moment keine Werte mit Übertaktung liefern da ich mein Mainboard gerade erst ausgetauscht habe und noch keine Zeit zum Übertakten hatte. Sobald ich dazu komme werde ich die Daten in die Kommentare posten.
Ich habe die Temperaturen im Idle, in Ultra Auflösung in Battelfiel 4 und im Stresstest mit Prime95 gemessen. Als vergleich kommen die gleichen Testszenarien mit meiner Wasserkühlung. Gemessen habe ich mit Core Temp und vergleichsweise mit HWMonitor. Ich bin immer vom höchsten Messwert von einem der jeweiligen vier Kerne ausgegangen. Bios und Lüftereinstellungen habe ich nicht verändert (Automatsiche Regelung).
Als Wäremleitpaste habe ich die MX-4 von Artic verwendet. Diese Wäremleitpaste hat eine sehr gute Wertung.
Folgende Hardware wurde zum Testen verwendet:
Asus Z-77-A
Intel 2500K @ stock (3,30 GHz)
8 GB DDR 3 Kingston 1333 MHz
Asus GTX 970 Strix
Straight Power 10CM 500W
Samsung SSD 840 Pro 250 GB
Seagate Barracuda 2 TB
Wasserkühlung:
Perfect Seal Tullen
Feser Schlauch acid green
Alphacool HF 14....Cpu Kühler
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium AGB
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350)
Nanoxia DX Series DX12- 600rpm (120x120x25mm)
Pro:
schlichte Verpackung, gute Kühlleistung, coole optische Effekte durch LED´s, leicht abnehmenbarer Lüfter, stabile Halterung, gut verarbeiterer Kühlerblock (keine scharfen Kanten), geringer Preis (ca.20€), Wärmeleitpaste inklusive
Contra:
Lauter Lüfter, Mängel bei der Verarbeitung der Backplate (Schutzfolie an einer Stelle nicht ordentlich aufgeklebt und mittelmäßige Bohrungen der Löcher), überspannen der Halterung kann CPU gefährden, keine komplett glatte Kühlfläche(Heatpipes biegen sich früh nach oben), Anzahl der Lüfter auf der Verpackung flasch angegeben
Schlusswort
Danke nochmal an Enermax und PCGH.

Edit 8.12: Kommtar zur Befestigung und Wärmeleitpaste ergänzt
Zuletzt bearbeitet: