[Lesertest] AMD RX 550 - Passiv-Umbau, geht das?

Jarafi

Volt-Modder(in)
Mit der RX 550 hat AMD eine kleine aber feine Einstiegs-GPU mit sehr geringer TDP im Angebot. Was jedoch fehlt ist ein komplett passives Modell.
Daher schauen wir uns heute an, ob man mithilfe eines separaten Kühlers die RX 550 passiv gekühlt bekommt. Wir nutzen für den Test eine MSI RX 550 AERO ITX 2G OC sowie einen Alpenföhn Peter II.
Letztere wird leider nicht mehr produziert, aber dient als wunderbare Ausgangbasis für mein kleines Testvideo.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ansonsten hier auch meine Messung als Diagramm. Getestet wurde mit The Witcher 3 nach einer Runde Spielen.

rx-550-passiv-jpg.990865

Erstes Fazit:

Der Umbau geht einfach und die Temperaturen pendeln sich bei "guten" 65° ein. Wer mit dem Garantie-Verlust leben kann und gerne Bastelt, vielleicht ist so ein kleines Projekt ja etwas für Ihn.

Was ich noch testen möchte:

Speicher-Temps
Spawa-Temps

Ideen immer her damit.

Viele Grüße

Anhänge

• RX 550 Passiv.jpg
    RX 550 Passiv.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 670
  • passivbe gpu.jpg
    passivbe gpu.jpg
    758,4 KB · Aufrufe: 152
Du meinst, ob sich das PCB biegt?

Dadurch, das das PCB kompakt ist, verbiegt sich auch nach eienr Woche nichts. Ansonsten, wenn der PC viel bewegt wird, würde ich die Karte ausbauen.

Grüße

Zurück