[Lesertest] Aluline USB2.0 + eSATA Case für SATA HDD & 3.5

heroe

Freizeitschrauber(in)
[Lesertest] Aluline USB2.0 + eSATA Case für SATA HDD & 3.5

Auf der Suche nach möglichst viel und möglichst günstigem Speicherplatz auf einer externen Lösung, habe ich mir nun folgende Kombination zugelegt:

• Gehäuse - Aluline USB2.0 + eSATA Case für SATA HDD (RT-35SG-C)
  • Festplatte - 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB
Das externe Gehäuse sollte nicht nur günstig sein, sondern auch über USB, sowie E-SATA verfügen. Beides trifft auf das Aluline zu.
Ursprünglich wollte ich eine Samsung F1 mit 320 GB, die war aber auf die schnelle nirgends zu bekommen. So holte ich die 321KJ, die auch von PCGH als Abo-Prämie ausgelobt wird. Vielleicht darum für einige doppelt interessant? ;)

Lieferumfang:

• Gehäuse aus Aluminium
  • externes Netzteil
  • E-SATA-Kabel
  • Slotblech mit E-SATA-Anschluß
Eine Einbauanleitung liegt nicht bei, tut aber auch nicht Not, das es sich eigentlich selbst erklärt. Beigefügt ist nur ein Faltblättchen in mehreren Sprachen, auf dem die Anschlußmöglichkeiten aufgeführt sind.

Nun kurz die Daten zur HDD.
(Herstellerangaben)

• Kapazität - 320 GB
  • Cache - 16 MB
  • Protokoll - S-ATA II 300
  • Zugriffszeit ca. - 8,9
  • Umdrehungen - 7.200 U/Min
  • Formfaktor - 3,5 "
  • Einbauart - Intern
Der Einbau geht einfach und schnell von der Hand. Man muss nur die die HDD in den Träger stecken und mit den beiliegenden Schrauben befestigen. Dann steckt man den Träger in das Gehäuse und fixiert ihn dort mit 2 weiteren Schrauben.

Eine Dämmung ist nicht vorhanden und die HDD deutlich zu hören. In dieser Preisklasse ist allerdings auch nicht mehr zu erwarten. Die Verarbeitungsqualität ist dagegen durchweg in Ordnung und das Zubehör entsprechend gut sortiert.

attachment.php

Als Negativ empfinde ich die Platzierung des Netzschalters. Er liegt mit allen anderen Anschlüssen auf der Rückseite des Gehäuses. Eleganter wäre eine Lösung auf der anderen Seite, so das man nicht die Kabel in Sicht hat.

attachment.php

Zur Belüftung dienen einfache Schlitze in der Gehäusefront, deren Wirksamkeit ich hier jetzt mal anzweifle. Ausgangstemperatur waren 26° und nach einer Runde Defragmentieren lagen dann 33° an. Angesichts der momentan milden Aussentemps ohne Bedenken. Vor ein paar Tagen wurde die Platte allerdings im Betrieb gute 44° warm. Eventuell sorge ich aber selbst noch für eine aktive Lüftung, falls mir mal ein 80er Nanoxia über den Weg läuft :devil: (Insidergag)

attachment.php

Genug der Äußerlichkeiten und rüber zu den harten Fakten...

Getestet wurde mit HD Tach in der neuesten Version unter WinXP x32 und Vista Ultimate x64.
Das Testsystem besteht aus meinem Haupt-PC, der folgende Hardware in sich birgt:

• CPU - C2D E8400
  • Mobo - MSI P7N SLI Platinum (i750)
  • RAM - 4GB OCZ DDR2 PC6400 SLI Nvidia Edition
  • HDD - 2x Samsung HJ160JJ SATAII im Raid 0
Hier die Ergebnisse:

WinXP x32 - USB 2.0

attachment.php

WinXP x32 - E-SATA

attachment.php

Vista x64 - USB 2.0

attachment.php

Vista x64 - E-SATA

attachment.php

Unter Vista hatte ich erst vergessen den E-SATA-Treiber zu installieren. Dumm, aber doch interessant, welche Leistung am E-SATA-Port des MSI trotzdem anliegt:

attachment.php

Ich hoffe euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben und wer eventuell ein PCGH-Abo in Betracht zieht und dabei auf die Samsung-Platte als Prämie schielt, bekommt aus meiner Sicht keine schlechte HDD.

lg

Hier geht es zum Diskussions-Thread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück