[Lesertest] Aeneon Xtune 2x2GB DDR3-1866 CL10

u22

Freizeitschrauber(in)
Aeneon Xtune 4GB Dual Kit DDR3-1866 CL10 (AXH860UD20-18J)

Im Rahmen des PCGHextreme Lesertest hatte ich mich für ein DDR3 Kit beworben. Bei der Ausschreibung wurden Lesertester für 2x1GB Kits von Aeneon gesucht. Nach Ende der Frist bekam ich dann die erfreuliche Nachricht das ich einer der Glücklichen bin, die ein Kit zugeschickt bekommen.

Nach kurzer Wartezeit war es gestern soweit. Als ich zum Briefkasten ging, lag ein gepolsterter Briefumschlag drin. Ich war natürlich neugierig welches Kit ich testen darf. Also schnell des Umschlag aufgemacht. Und was seh ich da. Ein 2x2GB Kit DDR3-1866 von Aeneon.

Gleich einmal die Kamera startklar gemacht und paar Bilder geschossen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Jetzt wirds aber Zeit die Module zu testen. Meine Teststation war schon einsatzbereit. Also Module in die RAM Slots gesteckt und PC angeschaltet. Als erstes gleich mal ins Bios. Timings vom RAM auf Auto gestellt und auf 1,5Vdimm umgestellt. Der FSB vom frisch eingetroffenen E8600 lag im Moment bei 400 was einen RAM Takt von 1600 entspricht. Das sollte der RAM ja problemlos mitmachen. Alles Gespeichert und Neustart,welcher auch ohne Probleme verlief.

Gleich mal CPU-Z an geschmissen und geschaut was da so bei SPD zu sehen ist. Erstaunlicherweise war das XMP Profil auf 1800 ausgelegt und nicht wie die Spezifikation des RAMs auf 1866.
attachment.php

Auch Everest zeigt mir diese Werte an.

attachment.php

Fortsetzung folgt....

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines zum RAM:

• 2x2 GB Module (auch als 2x1GB erhältlich)
  • DDR3-1866
  • CL10-10-10-30
  • AXH860UD20-18J
  • benötigt nur 1,5Vdimm
  • Lebenslange Garantie
  • Dual Channel Kit
  • EPP2.0 und XMP Profile
  • Aluminium Heatspreader für bessere Temperaturen
  • Unterstützt Intel XMP – Extreme Memory Profile on Intel X38/X48 platforms
  • Unterstützt NVIDIA EPP2.0 - Enhance Performace Profile on NVIDIA SLI platforms
Informationen auf der Herstellerseite: AXH860UD20-18J

Datenblatt vom Hersteller: http://www.aeneon.com/Portals/5/PDFs/DataSheets_Status_04_2008/Aeneon_XTUNE_DDR3.pdf

Diese Modul ist bis jetzt bei noch keinem Preisvergleich gelistet.

Hier noch ein paar Bilder vom RAM.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=26571&stc=1&d=1217760069

Zuletzt bearbeitet:
Testsystem:

• E8600
  • Asus P5E3 WS Pro X38
  • Sapphire HD4870
  • HDD WD1500ADFD
  • Netzteil Mushkin EP-400AP

Erste Ergebnisse:

Als erstes habe ich mich an den Max Takt bei festen Timings herangewagt.

Dabei konnte ich folgende Ergebnisse erzielen.

CL8-8-8-18 bis 1600 Screen
CL9-9-9-24 bis 1740 Screen
CL10-10-10-30 bis 1800 (tRFC manuell auf 100 gestellt, sonst kein booten möglich) Screen

Einen höheren Takt konnte ich Primestable nicht erreichen, auch nicht mit CL11 oder höheren vDimm.

1866 bei 10-10-10-30 lief jedoch SuperPI 32M durch. Screen

Der Max Takt für 1M war 1880 bei 10-10-10-30. Screen dazu auch eine Valid. CPU-Z Validator 2.1

Für 1866 habe ich die Timings wie folgt per Hand im Bios geändert:

attachment.php

Everest Memory Benchmark:

attachment.php

Eigenartiger weise ließt Everest auf dem Board kein Copy aus. Habe da auch 3 Verschiedene Version getestet aber ohne Erfolg. Auch bei meinem anderen RAM ist das genau so.

Hier noch zwei Benchmarks wo auch 1866 stabil durchlaufen.

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichstests:

Folgende Konfiguration wird bei diesen Tests verwendet:

Aeneon Xtune 2x2GB DDR3-1866 CL10 @ 800 8-8-8-18
Aeneon Xtune 2x2GB DDR3-1866 CL10 @ 870 9-9-9-24
Aeneon Xtune 2x2GB DDR3-1866 CL10 @ 933 10-10-10-30
Mushkin 2x 1GB XP3-14400 8-7-6-21 @ 7-6-5-15

Der Mushkin RAM läuft bei allen Tests mit 7-6-5-15. So kann man gut sehen ob bessere Timings bei hohem Takt was bringt:

SuperPi 1M:

attachment.php

Hier ist gut zu sehen das die Timings einen kleinen Zeitvorteil bringen. Erstaunlicher weise ist die Zeit bei 800MHz RAM Takt gleich.

Aquamark:

attachment.php

Im Aquamark ist der Vorteil von niedrigen Latenzen am Größten zu sehen. Hier kann das Mushkin OC Kit ganz klar seine stärken zeigen. Je höher der Takt um so größer wird auch der Vorsprung.

Nach einen neuem Bios für das Mainboard konnte ich nun endlich die http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=27829&stc=1&d=1218033649 testen.

Dann ein klein wenig weiter getestet aber dann auch schon schnell das Maximum für Prime95 gefunden. 1890 bei CL10-10-10-30 und tRFC 110.

Für SuperPI 1M konnte ich bis auf 1900 gehen.

Noch 2 Screens vom Everest Memory Bench:

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Fazit

Aeneon eine doch eher recht unbekannte Firma im Bereich Arbeitsspeicher hat mit den Xtune Kit´s einen guten Schritt in die richtige Richtung getan. Das 1866er DDR3 Kit ist einzigartig was einen so hohen Takt mit wenig Spannung schafft. Die meisten Kit´s brauchen da schon 0,4-0,6Volt mehr. Leider müssen darunter die Latenzen etwas leiden. Diese merkt man aber als normal Gamer und Anwender nicht besonders nur wenn es bei Benchmarks und Punkte und Sekunden geht.

Im großen und ganzen bin ich doch überrascht wie das Kit sich schlägt. Der Maximale Takt von 1900 kann sich sehen lassen. Auch bleiben sie immer schön Kühl dabei. Lediglich muss man für ein stabiles Setting ein X48/790i Mainboard haben oder bei X38 möglichst das neuste Bios. Sonst kann es schnell dazu kommen das der RAM nicht laufen will, wie es bei mir erst der Fall war.

Leider ist bis jetzt noch nichts über einen Preis zu dem Kit bekannt.

Des weiteren Möchte ich mich bei PC Games Hardware Extreme bedanken für das entgegengesetzte Vertrauen und für das DDR3 Kit. Ich hoffe das ich den Test zur Zufriedenstellungen vollbracht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jezz kriegen schon die AwardFabrikler hier Geschenke *duckundrenn* :ugly: :haha: ;)

Bin gepsannt, was du aus den Riegeln rausholst. Würd mir nämlich gern nen DDR3 Sys aufbauen in der nächsten Zeit.

Sehr schön bis jetzt, leider sind deine Module auch nicht sonderlich gut. Aber deine laufen noch besser als meine.
Den tRFC auf 100 stellen muss ich mal probieren, vlt klappts ja dann besser.

btw. mein Aeneon DDR3-1066 CL7 Riegel spricht auch kaum auf Latenzerhöhung und Spannungserhöhung an.

MFG

Super U22. Freu mich dass du mit unter den Lesertestern bist. Lese ich allerdings die guten (!) Berichte über die mäßige Übertaktbarkeit, vergeht mir der Mut morgen auf MHz-Jagd zu gehen schonwieder :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mail von Aeneon auf die Frage warum Prime nicht mit 1866 läuft.

Sehr geehrter Herr Hempel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Anfrage und dem zugehörigen Internet Bericht werden einige
Fragen angesprochen:

1.)XMP Setting 1800 CL10

Leider gibt es noch einige Unstimmigkeiten bei einigen Motherboard
Hersteller in der Bios Umsetzung des XMP. Das verwandte Setting im XMP
wird korrekt in neuen Intel X48 und P45 Boards, den nVidea 790i (EPP)
und den neuen Bios Versionen der "alten" X38 Boards erkannt und läuft
stabil.

2.) Ergebnisse des Prime95 Test

Bei Aeneon wurden die Module unter vielen anderen Tests mit dem SP2004
evaluiert, der dem Prime95 ähnlich ist. Dort läuft das 1866MHz
10-10-10-30 Setting stabil. Die in Ihrem Test angeführten Programme
3DMark06, SuperPI 32M, Aquamark sind in der Tat weniger belastend für
den Speicherbus und den Speicher und adressieren stark Grafikanteile.

3.) Potentielle Möglichkeiten des Stabilisierung bei 1866MHz
10-10-10-30:

- Das tRFC Setting von 100 auf 110 oder 120 Cycles
(siehe Spezifikation im Internet http://www.Aeneon.com)
- Neuestes ASUS Bios einsetzen
- Leichte Überspannung z.B. 1.6V
- Verwendung eines X48 Boards mit FSB über 1600MHz

4.) Testflow der Aeneon Module:
Im Paar auf 1866MHz CL10 getestet, auf zwei verschieden X48 Boards (zwei
Motherboard Supplier mit XMP Check) und einem 790i Board (NVidea EPP)

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Hahn

AENEON Support
Qimonda Europe GmbH
Mh...

- X48 oder 790i Board habe ich leider keins zum Testen.
- Mal mit SP2004 testen,wobei ich selbst nicht so von dem Programm überzeugt bin.
- "Das tRFC Setting von 100 auf 110 oder 120 Cycles" wäre nen Versuch wert.
- Neueres Bios gibts keins für mein Board.

Mal schauen was da geht.

ps: gerade gesehen das ein neues Bios für mein Board raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info :daumen:

sobald ich eine Antwort erhalte werde ich dich umgehend informieren.
Also ich habe das neuste BIOS drauf und ein P45 Board, trotzdem funktioniert das XMP nicht, ich hoffe das neue BIOS bringt Besserung für dich :)

3.) Potentielle Möglichkeiten des Stabilisierung bei 1866MHz
10-10-10-30:

- Das tRFC Setting von 100 auf 110 oder 120 Cycles
(siehe Spezifikation im Internet Aeneon - Award winning memory by Qimonda > Home)
Sehr schön, weder dort, noch im PDF stehen Angaben zu tRFC oder sonstigen Subtimings.

MFG

Zurück