V
Vln_Thomas
Guest
Guten Tag Liebe Community,
ich gehöre also zu den Glücklichen. Im Rahmen mehrerer PCGHX Lesertests wurde ich ebenfalls ausgewählt, Aeneon DDR3 Ram zu testen.
Ich war natürlich überglücklich und freute mich riesig über die Auswahl.
Kurz darauf fing ich an, meinen DDR2 Speicher zu benchen. Ich begann natürlich die meisten Vergleiche mit 2*1GB DDR2 800 zu starten, doch kurz nach deren Abschluss erhielt ich eine E-Mail von Daniel_M, dass nun jeder Tester 2*2GB anstatt 2*1GB erhält.
Also baute ich meinen DDR2 1066 Speicher von OCZ ein. Dieser läuft bei mir auf 1051MHz bei Latenzen von 5-5-5-15.
Die meisten Benchmarks habe ich also auf diesem Ramtakt durchgeführt.
Anzumerken ist noch, dass alle Tests auf folgendem System durchgeführt wurden, sofern nicht anders erwähnt:
Core 2 Duo E6750 @ 3504MHz
Gigabyte EP35C-DS3R (Bios Version F3G)
BFG 8800GT OC @ 710/1782/1008MHz
Samsung SP2504C
Windows Vista Home Premium 64bit
und natürlich
2*2GB OCZ Platinum DDR2 1051 @ 5-5-5-15 oder
2*2GB Aeneon XTune
Samstag, 2. August 2008, 9:15:
Noch halb am Dösen raschelte es auf einmal bei mir am Briefkasten. Sofort sprang ich auf, in der Hoffnung, dass es ein Paket/Brief von PCGH ist mit dem sehnlichst erwarteten DDR3 Speicher.
Und so war es auch, ich hielt den Luftpolsterbrief von der Computec Media AG in den Händen.
Sofort öffnete ich den Brief und da waren sie, 2*2GB DDR3 1600.
Mir fiel die außerordentlich schöne Optik der Rams auf. Ein schwarzer Heatspreader mit türkis-blauem PCB. Das ganze passt optisch hervorragend zueinander, für Mod PCs wäre ein schwarzes PCB aber vielleicht noch schöner.
Lieferumfang und Verpackung:
2*2048MB DDR3 1600
Plastikverpackung
Anleitung
Garantieschein
Wichtige Informationen auf dem Ram:
Nach dem Auspacken, bei dem ich mir durch die Verpackung in die Finger schnitt, sprangen mir 2 rote Symbole auf der Anleitung in die Augen.
Es wird darauf hingewiesen, das das Übervolten der Rams nicht empfohlen wird und man außerdem lebenslange Garantie besitzt.
Die meisten User hier wissen aber denke ich, dass in Deutschland maximal 10 Jahre Garantie erlaubt sind.
Kommen wir nun zu den Rams:
Neben den üblichen Symbolen, das Hardware allgemein nicht in den Müll gehört und dem CE Prüfzeichen, befinden sich noch 3 wichtige Infos auf dem Heatspreader. Zum Einen, dass es pro Riegel 2GB DDR3 1600 CL9 (PC3-12800) sind, zum Anderen, dass der Ram in Malaysia produziert wurde und außerdem noch die wichtigste Information:
Garantieverlust bei Entfernung des Heatspreaders.
ich gehöre also zu den Glücklichen. Im Rahmen mehrerer PCGHX Lesertests wurde ich ebenfalls ausgewählt, Aeneon DDR3 Ram zu testen.
Ich war natürlich überglücklich und freute mich riesig über die Auswahl.
Kurz darauf fing ich an, meinen DDR2 Speicher zu benchen. Ich begann natürlich die meisten Vergleiche mit 2*1GB DDR2 800 zu starten, doch kurz nach deren Abschluss erhielt ich eine E-Mail von Daniel_M, dass nun jeder Tester 2*2GB anstatt 2*1GB erhält.
Also baute ich meinen DDR2 1066 Speicher von OCZ ein. Dieser läuft bei mir auf 1051MHz bei Latenzen von 5-5-5-15.
Die meisten Benchmarks habe ich also auf diesem Ramtakt durchgeführt.
Anzumerken ist noch, dass alle Tests auf folgendem System durchgeführt wurden, sofern nicht anders erwähnt:
Core 2 Duo E6750 @ 3504MHz
Gigabyte EP35C-DS3R (Bios Version F3G)
BFG 8800GT OC @ 710/1782/1008MHz
Samsung SP2504C
Windows Vista Home Premium 64bit
und natürlich
2*2GB OCZ Platinum DDR2 1051 @ 5-5-5-15 oder
2*2GB Aeneon XTune
Samstag, 2. August 2008, 9:15:
Noch halb am Dösen raschelte es auf einmal bei mir am Briefkasten. Sofort sprang ich auf, in der Hoffnung, dass es ein Paket/Brief von PCGH ist mit dem sehnlichst erwarteten DDR3 Speicher.
Und so war es auch, ich hielt den Luftpolsterbrief von der Computec Media AG in den Händen.
Sofort öffnete ich den Brief und da waren sie, 2*2GB DDR3 1600.
Mir fiel die außerordentlich schöne Optik der Rams auf. Ein schwarzer Heatspreader mit türkis-blauem PCB. Das ganze passt optisch hervorragend zueinander, für Mod PCs wäre ein schwarzes PCB aber vielleicht noch schöner.
Lieferumfang und Verpackung:
2*2048MB DDR3 1600
Plastikverpackung
Anleitung
Garantieschein
Wichtige Informationen auf dem Ram:
Nach dem Auspacken, bei dem ich mir durch die Verpackung in die Finger schnitt, sprangen mir 2 rote Symbole auf der Anleitung in die Augen.
Es wird darauf hingewiesen, das das Übervolten der Rams nicht empfohlen wird und man außerdem lebenslange Garantie besitzt.
Die meisten User hier wissen aber denke ich, dass in Deutschland maximal 10 Jahre Garantie erlaubt sind.
Kommen wir nun zu den Rams:
Neben den üblichen Symbolen, das Hardware allgemein nicht in den Müll gehört und dem CE Prüfzeichen, befinden sich noch 3 wichtige Infos auf dem Heatspreader. Zum Einen, dass es pro Riegel 2GB DDR3 1600 CL9 (PC3-12800) sind, zum Anderen, dass der Ram in Malaysia produziert wurde und außerdem noch die wichtigste Information:
Garantieverlust bei Entfernung des Heatspreaders.
Zuletzt bearbeitet:

Sonst spiegelt das zu sehr.
Aber ich habe mir schon sowas gedacht. Man braucht sich bloß den DDR3-Test in der aktuellen Ausgabe ansehen. Da geht auch nix mit dem Aeneon-Speicher.
Auch wenn ich schon bei 1,9V bin.

Aber das ist wie bei DDR2 mit den Microns, das gilt auch für DDR3. Sind keine Micron drunter, ist Spannung nur tötlich, hilft aber net wirklich viel .gif)