[Lesertest] Aeneon 2x2GB DDR3-1600 CL9 (AXG860UD20-16H)

• Ersteller Ersteller Vln_Thomas
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vln_Thomas

Guest
Guten Tag Liebe Community,

ich gehöre also zu den Glücklichen. Im Rahmen mehrerer PCGHX Lesertests wurde ich ebenfalls ausgewählt, Aeneon DDR3 Ram zu testen.

Ich war natürlich überglücklich und freute mich riesig über die Auswahl.
Kurz darauf fing ich an, meinen DDR2 Speicher zu benchen. Ich begann natürlich die meisten Vergleiche mit 2*1GB DDR2 800 zu starten, doch kurz nach deren Abschluss erhielt ich eine E-Mail von Daniel_M, dass nun jeder Tester 2*2GB anstatt 2*1GB erhält.

Also baute ich meinen DDR2 1066 Speicher von OCZ ein. Dieser läuft bei mir auf 1051MHz bei Latenzen von 5-5-5-15.

Die meisten Benchmarks habe ich also auf diesem Ramtakt durchgeführt.

Anzumerken ist noch, dass alle Tests auf folgendem System durchgeführt wurden, sofern nicht anders erwähnt:

Core 2 Duo E6750 @ 3504MHz
Gigabyte EP35C-DS3R (Bios Version F3G)
BFG 8800GT OC @ 710/1782/1008MHz
Samsung SP2504C
Windows Vista Home Premium 64bit

und natürlich

2*2GB OCZ Platinum DDR2 1051 @ 5-5-5-15 oder
2*2GB Aeneon XTune

Samstag, 2. August 2008, 9:15:

Noch halb am Dösen raschelte es auf einmal bei mir am Briefkasten. Sofort sprang ich auf, in der Hoffnung, dass es ein Paket/Brief von PCGH ist mit dem sehnlichst erwarteten DDR3 Speicher.

Und so war es auch, ich hielt den Luftpolsterbrief von der Computec Media AG in den Händen.

Sofort öffnete ich den Brief und da waren sie, 2*2GB DDR3 1600.
Mir fiel die außerordentlich schöne Optik der Rams auf. Ein schwarzer Heatspreader mit türkis-blauem PCB. Das ganze passt optisch hervorragend zueinander, für Mod PCs wäre ein schwarzes PCB aber vielleicht noch schöner.

Lieferumfang und Verpackung:

2*2048MB DDR3 1600
Plastikverpackung
Anleitung
Garantieschein

Wichtige Informationen auf dem Ram:

Nach dem Auspacken, bei dem ich mir durch die Verpackung in die Finger schnitt, sprangen mir 2 rote Symbole auf der Anleitung in die Augen.

Es wird darauf hingewiesen, das das Übervolten der Rams nicht empfohlen wird und man außerdem lebenslange Garantie besitzt.

Die meisten User hier wissen aber denke ich, dass in Deutschland maximal 10 Jahre Garantie erlaubt sind.

Kommen wir nun zu den Rams:

Neben den üblichen Symbolen, das Hardware allgemein nicht in den Müll gehört und dem CE Prüfzeichen, befinden sich noch 3 wichtige Infos auf dem Heatspreader. Zum Einen, dass es pro Riegel 2GB DDR3 1600 CL9 (PC3-12800) sind, zum Anderen, dass der Ram in Malaysia produziert wurde und außerdem noch die wichtigste Information:

Garantieverlust bei Entfernung des Heatspreaders.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aeneon 2*2GB DDR3-1600 CL9 (AXG860UD20-16H) Lesertest

Der Einbau:

Eine Information habe ich auf dem Rams vermisst, welche Latenzen haben sie denn nun?

Gut, ich könnte zwar hier bei PCGHX nachschauen, doch dachte ich mir: ,,Guckst du dir doch mal die Internetadresse von Aeneon an, dort müssten diese Infos ja zu finden sein."

Also kurz eingeschoben, die Internetadresse:

Naja, ich brauchte nicht weitersuchen. Bereits kurz nach meiner Auswahl hatte ich probiert die Adresse zu erreichen, doch auch da geschah nichts, genauso wie heute, aber schaut selbst:

http://www.abload.de/img/unbenanntim9.jpg

Nachdem ich den Ram eingebaut hatte, versuchte ich natürlich erstmal zu booten. Bis zum Loadingscreen bootete der PC, aber mehr auch nicht. Also neugestartet und ab ins Bios. Das EPP scheint nicht zu funktionieren, ist aber soweit mir bekannt auch nur für X38 oder X48 Chips.

Also FSB auf 400MHz gestellt, Multiplikator von 4, Timings auf 9-9-9-27 und neuer Versuch.

Die Voltzahl liegt bei 1,8V, weniger kann das Gigabyteboard einfach nicht...

Und siehe da, der PC bootet.

Also auf zu den Benchmarks!

Vorher schaute ich aber nur kurz in CPU-Z ob das SPD funktioniert.

Ja, das tut es, von 667MHz-833MHz wird alles angezeigt. Überzeugt euch selbst.

(Anmerkung: Als Tumbnail, da so besser lesbar)

Benchmarks:

Der erste Test den ich den Speicher unterzog, war die benötigte Zeit zum Bootvorgang von Windows Vista 64bit.​

Folgende Resultate wurden dabei erzielt:

2*2GB DDR2 1054 @ 5-5-5-15 = 46 Sekunden

2*1GB DDR2 800 @ 4-4-3-8 = 48 Sekunden

2*2GB DDR3 1600 @ 9-9-9-27 = 46 Sekunden​

Wichtig! Die Settings waren außer bei Everest folgende:

DDR3 1600 @ 9-9-9-27, CPU @ 3500MHz (7*500MHz)
DDR2 1051 @ 5-5-5-15, CPU @ 3504MHz (8*438MHz)

Hier also Everest (Settings: 3200MHz, DDR3 1600 @ 9-9-9-27)

http://www.abload.de/img/unbenanntq1j.jpg

Ergebnis: Lesen(8394MB/s)/Schreiben(7266MB/s)/Kopieren(6945MB/s)/Latenz(64,0ns)

Zum Vergleich 2*2GB DDR2 1051 @ 5-5-5-15 (CPU @ 3504MHz)

http://www.abload.de/img/speicherdurchsatzddrc6t.jpg

Ergebnis: [FONT=&quot]Lesen(8123MB/s)/Schreiben(7954MB/s)/Kopieren(6812MB/s)/Latenz(64,7ns)

[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Weiter gings mit dem SuperPI 1M:

Ich vermutete, dass das Ergebniss mit DDR3 deutlich besser sein würde, da der FSB höher ist und auch der Ram schneller taktet, doch da habe ich wohl falsch gedacht. Das System wurde nicht getweakt.

Hier das Ergebnis mit DDR2:

http://www.abload.de/img/superpiddr2a11.jpg

und hier DDR3:

Es folgte der Aquamark 3. Hier muss doch aus dem höheren Speichertakt und dem schnelleren FSB eine größere Punktzahl resultieren?!

Genau so war es auch.

DDR2:

DDR3:

http://www.abload.de/img/aqm37ek.jpg

Zum Schluss wollte ich noch wissen, ob der Speicher womöglich auch eine Mehrperformance in Spielen bringt. Als Basis hierfür verwendete ich COD4.

Doch schnell kam die Ernüchterung, im Schnitt 10 Frames weniger, und das auch in anderen Spielen. Ich gehe davon aus, dass die Latenzen zu langsam sind um mit schnellem DDR2 Speicher mitzuhalten.

DDR2:

DDR3:

Zuletzt bearbeitet:

Overclocking:

Nun folgte das für mich interessanteste an Ramtests, das Overclocking. DDR3 1600 bei nur 1.5V, da muss doch etwas gehen?

Nun, ich versuchte mein Glück zuerst bei 1758MHz und 1,8V, nichts geschah. Also ging ich auf 1700MHz runter, doch auch hier nichts als ein schwarzer Screen.
,,Mache ich etwas falsch?".

Nein leider nicht. Den maximalen Takt lotete ich bereits bei 1684MHz aus. Egal ob ich mit der Spannung noch höher ging oder die Timings noch langsamer mache (10-10-10-30), es half alles nichts... =(

Ich versuchte wenigstens noch die Timings zu optimieren, doch auch hier war das Ergebnis relativ mau.

Nach über 2 Stunden rumprobieren und testen kam ich auf folgende Settings DDR3 1660 CL9 @ 8-8-8-24.

Das ist ja an für sich nicht so schlecht. Wenn man aber bedenkt, das Corsair zum Beispiel DDR3 1800 CL7 Speicher mit Latenzen von 7-7-7-20 auf den Markt hat, ist leider festzuhalten, dass sich der Ram offenbar nicht zum OC eignet.

Hier ist also das Ergebnis des OC Tests mit Everest Benchmark:

http://www.abload.de/thumb/ocj3fd.jpg

Fazit:

Mein Fazit über den Aeneon Xtune DDR3 1600 Speicher fällt daher durchwachsen aus. Er bietet sicherlich eine gute Performance, die beinahe an schnellen DDR2 Speicher herankommt.

Ich sehe in DDR3 Speicher 2 gewaltige Vorteile. Das Übertakten der CPU ist bei 1600er Speicher sehr leicht. Man stellt den FSB auf 400 und alles läuft innerhalb der Spezifikationen, außer eben die CPU, die dann übertaktet wird.

Ein weiterer Vorteil ist die geringe Spannung. Die Module bleiben äußerst kühl und so könnte ich sie mir optimal für einen Einsatz in einem HTPC vorstellen.

Für mich bleibt im Moment noch DDR2 Speicher die erste Wahl.

Ich möchte noch anmerken, dass durchaus mein Board schuld an den schlechten OC Ergebnissen sein könnte, da es ja ein ,,Zwidder" ist. Ein auf DDR3 optimiertes Mainboard ist sicherlich durchaus besser zum OC geeignet als meine ,,Übergangslösung".

Schlusswort:

Ich möchte mich hiermit bei PCGH-X herzlich für die Möglichkeit bedanken, einen Lesertest durchzuführen. Ich hoffe meine Aufgabe gut erfüllt zu haben. Im Laufe der nächsten Tage wird der Bericht sicherlich noch hier und da verändert und noch das eine oder andere Bild vom Einbau angehongen.

MfG

Vln_Thomas

PS: Ich würde mich über konstruktive Kritk freuen, damit ich das eine oder andere noch verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zum Test :)

schon mal schön geschrieben. Bei den Fotos mal ohne Blitz versuchen ;) Sonst spiegelt das zu sehr.

Aber immer weiter so :)

Glückwunsch zum Speicher. ;)

Ich bin gespannt was du so aus den Modulen raus holen kannst. ;)

Gruß

Versuch mal mit 1,9 bzw. 2,0 Volt zu OCen ? Da muss mindestens DDR 1800 rauskommen.

Jetzt weiß ich warum ich noch nicht auf DDR 3 umgestiegen bin. Mein DDR 2 mit D9GMH ist schneller selbst bei 1125 und 5-5-5-15 bei 24/7 Einstellungen.

Muahhaha !

Könntest du bitte deine ganze Bilder hier hochladen und nicht bei Abload? Weil hier im Forum sind die Bilder einfach schneller. Aber sonst ist der test gut.

DDR3-1684? Davon kann ich imo nur träumen. :haha:

Bei mir aktuell bei DDR3-1640 Ende. :( Aber ich habe mir schon sowas gedacht. Man braucht sich bloß den DDR3-Test in der aktuellen Ausgabe ansehen. Da geht auch nix mit dem Aeneon-Speicher. ;)

Aber ich gebe noch nicht auf. :devil: Auch wenn ich schon bei 1,9V bin.:wow:

Du bist schon fertig? Alter, ******* bin ich lahm. :lol:

Gruß

10fps weniger bei COD, das liegt nur an den Timings, wat?

Hau mal 2,2 Volt drauf und ab die Post ! Aber aktiv gekühlt !

Ne Sorry aber über 1,8V werde ich nicht gehen, ich hab echt kein Bock da was zu schrotten, ist mir zu wertvoll...

Bei AF steht in einem Thread das Quimondaspeicher auch nicht viel mehr verträgt als 1,8V.

Ich werde die Bilder morgen nochmal im Forum hochladen und vielleicht auch nochmal 4 vs 2GB testen, aber für heute erstmal der ich hoffe doch wohlverdiente Feierabend:nicken:

2,0 Volt kannst du aktiv gekühlt noch geben. 2,2 Volt sind für DDR3 wirklich mehr als hart an der Grenze! Auch luftgekühlt :wow:

Naja kommt auf die Chips an. No_Name primt mit 2,15V auf seinem PC3-16000er Kit :ugly: Aber das ist wie bei DDR2 mit den Microns, das gilt auch für DDR3. Sind keine Micron drunter, ist Spannung nur tötlich, hilft aber net wirklich viel :)

Ich glaub ich brauch das garnicht probieren, weil xTc auf einem reinen DDR3 Board selbst mit 2.2V nicht mehr als 1640MHz schafft und seine Latenzen sogar noch schlechter sind.

Also, morgen noch Feintuning und dann fertig=)

Die Zeit ist schonmal garnicht zu knapp.

Punkt 1: ist der Test noch nicht ganz fertig.

Punkt 2: hat COD4 solch einen Benchmark nicht.

Punkt 3: Das du 300FPS hast, wenn du auf den Boden guckst, will ich sehen..

Punkt 4: Ich hatte auch im 3D Mark einen geringeren Score trotz dessen, dass der FSB auf 500 lag.

Punkt 5: Woher willst du wissen, ob ich genug Zeit habe oder nicht? Ich für mich finde es schon toll, dass ich heute soweit gekommen bin.

Punkt 6: Schon mal daran gedacht, dass es womöglich an meinem Board liegt? Vielleicht skaliert das ganze nicht so gut mit DDR3 Speicher?

xTc zb hat zum Beispiel trotz deutlich langsamerer Latenzen und geringerem Ramtakt in Everest immer noch einen höheren Durchsatz gehabt.

Insofern halte ich meine Resultate hier für nicht unwahrscheinlich, zumal ich in Call of Duty 4, egal wie oft ich hin und her geguckt habe, nie über 87Fps herausgekommen bin, egal wie die Position nun war.

Beim DDR2 Speicher hat das ganze meist zwischen 90-93 geschwankt.

Naja ihr könnt schon testen -.-
ich muss noch auf mein Board warten.... Kam bisher noch nich an.... :(

Wer keine Ahnung von DDR3 und dem vDimm hat sollte mal ganz ruhig sein. Der RAM ist mit 1,5V zertifiziert. Wer da 2,0V und mehr drauf gibt kann zusehen wie die Dinger verglühen. Wie Kovsk schon sagte.

@ Vln_Thomas: Schöner Test bisher. Mach weiter so. :daumen:

Zurück