[Leserartikel] Curve Optimizer Guide für alle Ryzen

Ich bin mittlerweile bei -40 auf allen Kernen ausser dem fiesen Kern Nr. 6, der leider 'nur' -18 verträgt. Boost +200. Dieses Setting scheint, nach einigen Stresstests, tatsächlich stabil zu laufen (-35 ausser Kern 6 habe ich schon seit ca. 2 Wochen stabil am laufen). Aber grundsätzlich ist ein 8-Kerner sicher viel einfacher einzustellen als ein 16-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM-OC habe ich größtenteils hinter mir. Es fehlt noch bisschen Feintuning mit den Widerständen.
Anhang anzeigen 1488247
Sauber. Mein 9950X3D schafft glücklicherweise 2133 auf dem IF. GDM Disabled muss ich mal noch ausprobieren.
Ich würde gerne jeden einzelnen Kern nach seinem individuellen Bedürfnis nach VCore einstellen. Dich dazu fehlt mir noch die nötige Strategie.
Gibt's ein Programm, mit dem man das individuelle Verlangen der Kerne nach VCore ermitteln kann?
Ich weise dazu die Kerne separat einfach Prime zu und teste diese dann durch.

Inzwischen hat sich durch die Vermarktung der AMD9xxxX3D einiges im OC-Bereich getan. Insbesondere PBO, PBO2, Curver Opzimizer und Curve Sharper. Letzterer ist neu hinzugekommen.
Nein, es hat sich mit Ryzen 9000X3D nichts von dem dir genannten geändert.
All diese Funktionen bietet auch Ryzen7000(X3D).

Die einzigen Dinge, die sich von 7000X3D auf 9000X3D geändert haben sind, dass jetzt auch der Multiplikator höher als Serie gesetzt werden kann ohne dass die CPU danach im Basistakt verweilt und dass der Boost Override das Übertakten der Kerne erlaubt.

Derzeit habe ich pauschal alle Kerne mit -5 eingestellt. - 10 waren schon nicht mehr stabil. in Games habe ich z.T. 1,395 V VCore, allerdings bei 68° C max.
Klingt nach extrem viel. Es gibt Berichte über - sogar per Direct Die - gekühlte CPUs, die bei manuellem OC mit leicht über 1,40v gestorben sind. Dave warnt genau deswegen in seinem 9800x3D Tuning Guide auch ausdrücklich davor, mehr als 1,30v für den Dauerbetrieb einzustellen.

So zum Vergleich, das brauchen meine Kerne:
1742047075869.png

Das ist über eine Laufzeit von 34 Stunden, in denen Idle, Browsing, Gaming und Videoaufnahme stattgefunden haben.

(CO geht auch noch tiefer in Stabilitätstests, dann gibts aber clock streching und die Gaming Leistung sinkt leicht)

-10 auf allen Kernen scheint mein Neuer auch nicht zu mögen bei +200Boost
So ganz allgemein würde ich außerhalb von Benchmarks keine +200 Boost einstellen.
Das zerstört die Effizienz extrem, da ein 9800x3D überproportional viel mehr verbraucht im Verhältnis zur gewonnenen Leistung.

Ich bereite gerade einen Leserartikel vor, der sich mit der Frage beschäftigt, welches FPS/W Verhältnis der RAM Takt und der Boost bescheren, sowohl im CPU Limit als auch im Gaming Alltag in UHD.

RAM Takt deswegen, weil eine niedrigere SoC und VDDIO Spannung (bei niedrigerem RAM Takt) dafür sorgt dass die CPU weniger verbraucht, da diese Verbräuche zum PPT zählen.
Und Boost Override logischerweise deswegen, weil höherer Boost = höhere Vcore = höherer Verbrauch.
Du kennst das ja von RDNA2 mitm MPT (RIP) und temp_depend_vmin:ugly:

Im Prinzip vergleiche ich da 5600/1867, 6000/2000, 6400/2133, jeweils mit dem Takt angepassten Timings und Spannungen sowie mit BO-200, BO+0 und BO+200 in drei Spielen â 2 Settings (s.o). Dauert aber noch etwas, da ich gerade wenig Zeit dafür habe und das doch schon einige Benchmarks sind die ich da machen muss.

An sich höchste Zeit, einen neuen Guide zu entwerfen. :schief:
Keiner hindert dich daran :D
Das Forum lebt schließlich von seiner diversen Community

Ich weise dazu die Kerne separat einfach Prime zu und teste diese dann durch.
Das ist unnötig viel Arbeit.
Das im Guide erwähnte Programm CoreCycler macht das vollautomatisch. Wichtig ist aber, dass du die Configs richtig anpasst, weil default nicht vernünftig getestet wird. Sprich, du musst die Testdauer so anpassen, dass alle FFT Größen durchlaufen werden und eben auch alle FFT Größen einstellen.
Ich schick dir per PN mal meine Configs.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz allgemein würde ich außerhalb von Benchmarks keine +200 Boost einstellen.
Das zerstört die Effizienz extrem, da ein 9800x3D überproportional viel mehr verbraucht im Verhältnis zur gewonnenen Leistung.
Bei mir sind das etwa 5 Watt mehr (z.B. 90 W vs. 85 W bei Teillast, was etwa dem Verbrauch in den Games entspricht, die ich gerade spiele) mit dem Boost +200. Finde ich jetzt nicht so extrem.

Bei mir sind das etwa 5 Watt mehr (z.B. 90 W vs. 85 W bei Teillast, was etwa dem Verbrauch in den Games entspricht, die ich gerade spiele) mit dem Boost +200. Finde ich jetzt nicht so extrem.
90W vs 85W klingt irgendwie merkwürdig hoch. Also insbesondere die 85W ohne BO.
Solche Werte bekomme ich oft nichtmal im maximalen CPU Limit.

Mal ein kleiner Einblick.
Selbstverständlich die PCGH Testzenen und PCGH Settings mit CFX aufgenommen und mehrere Runs aggregiert.

720p CP2077 mit BO+200
1742051092876.png

720p CP2077 mit BO+0, also kein BO.
1742051201410.png

Da sind es nur 74W ohne BO in 720p.
Außerdem 18W Differenz bei ~2% mehr Leistung (CPU Limit eben).
Die anderen getesteten Spiele zeigen in 720p ein ähnliches Verhalten.
Bei BG3 z.B. 62W gegenüber 75W, auch wieder mit ~2% mehr Leistung.

UHD+DLSS P CP2077 mit BO+200
1742051113415.png

UHD+DLSS P CP2077 mit BO+0, also kein BO.
1742051265976.png

Also selbst im "normalen" Gaming Alltag sind das hier 15W Differenz.

Zusätzliches Beispiel von Starfield in UHD+DLSS Q:
79W ohne BO, 97W mit BO+200.
1742051949627.png

Also selbst im Grafiklimit werden hier einfach mal zusätzlich 18W "verbrannt", bei gleichen P1 FPS und AVG FPS.

@PCGH_Dave hat übrigens auch genau das bereits stark kritisiert.
Der zusätzliche Verbrauch vom Boost Override steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur gewonnen Leistung (in 720p) und erst recht nicht im GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
90W vs 85W klingt irgendwie merkwürdig hoch. Also insbesondere die 85W ohne BO.
Solche Werte bekomme ich oft nichtmal im maximalen CPU Limit.
das war WRC 24. Habe grade den Steel Nomad Bench von 3DMark laufen lassen. Dort sind es nur ca. 47 W @5225MHz und 52 W @5425MHz. Das bestätigt wiederum die 5 W Unterschied die ich hier sehe. Ich kann jetzt hier Deine Werte schlicht nicht nachvollziehen. Aber das Problem ist wohl: Anderes Board, anderes BIOS, andere sonstige Einstellungen usw.

das war WRC 24 (und ich meine bei Indiana Jones habe ich ähnliche Werte). [...]Ich kann jetzt hier Deine Werte schlicht nicht nachvollziehen.
Hast du auchmal die PCGH Szenen und die Settings mit CFX aufgezeichnet?

Aber das Problem ist wohl: Anderes Board, anderes BIOS, andere sonstige Einstellungen usw.
Natürlich: Die absoluten Werte werden sich unterscheiden.
Die Verhältnisse sollten aber eine ähnliche tendenz aufweisen.

Ich benötige ein separates Benchmarkprofil das maximale Leistung bereitstellt. Für den Alltag werde ich den Standardtakt optimieren, reicht vollkommen. Ich nutze nun übrigens einen 9950X3D. Taufrisch eingetroffen.
Ich bereite gerade einen Leserartikel vor, der sich mit der Frage beschäftigt, welches FPS/W Verhältnis der RAM Takt und der Boost bescheren, sowohl im CPU Limit als auch im Gaming Alltag in UHD.
Super freu mich drauf. Hab derzeit eh keine Zeit das Teil nach meinen Wünschen exakt einzustellen. Wenn ich vorher Fachmännischen Input abgreifen kann, wäre das natürlich super.

Hast du auchmal die PCGH Szenen und die Settings mit CFX aufgezeichnet?

Natürlich: Die absoluten Werte werden sich unterscheiden.
Die Verhältnisse sollten aber eine ähnliche tendenz aufweisen.
Ich geb's gern zu dass ich nicht der gewissenhafte Tester bin :schief: ...

Jetzt habe ich mal eine Szene in Indiana Jones verglichen. Da habe ich ca. 63 W @5225MHz, ca. 73 W @5425MHz (ich mach das mit dem SMUDebug Tool, da kann ich die Frequenz der CPU während des Games umstellen. Das geht so richtig flott). Da ist die Differenz also tatsächlich deutlich höher. Aber für mich sind 5 bis 15 Watt nicht so arg, dass ich deswegen den Boost abschalten würde. Wenn ich denke, was ich mit dem UV bei der Grafikkarte (@2460MHz/0.885V) einspare, gut und gern mal 100 Watt (das mache ich v.a. auch wegen der Temperatur, um die Karte zu schonen), dann sind diese 5-15 Watt für mich Peanuts.
Und ich geb's hier gern zu. Ich habe einfach Freude, wenn ich sehe, dass die CPU ingame @5425MHz boostet. :nicken:
Welcher Enthusiast hier denkt denn immer an die Effizienz. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige ein separates Benchmarkprofil das maximale Leistung bereitstellt. Für den Alltag werde ich den Standardtakt optimieren, reicht vollkommen.
Genau so sieht es aus :daumen:
Ich geb's gern zu dass ich nicht der gewissenhafte Tester bin :schief: ...
:ugly: Muss ja auch nicht sein.

Jetzt habe ich mal eine Szene in Indiana Jones verglichen. Da habe ich ca. 63 W @5225MHz, ca. 73 W @5425MHz (ich mach das mit dem SMUDebug Tool, da kann ich die Frequenz der CPU während des Games umstellen. Das geht so richtig flott). Da ist die Differenz also tatsächlich deutlich höher. Aber für mich sind 5 bis 15 Watt nicht so arg, dass ich deswegen den Boost abschalten würde. Wenn ich denke, was ich mit dem UV bei der Grafikkarte (@2460MHz/0.885V) einspare, gut und gern mal 100 Watt (das mache ich v.a. auch wegen der Temperatur, um die Karte zu schonen), dann sind diese 5-15 Watt für mich Peanuts.
Diese zusätzlichen Watt sind aber halt verschwendet, da sich nichts ändert, insbesondere mit einer UVed Grafikkarte bist du (fast) immer im GPU Limit.
Die Benchmarks von mir sind mit einer 3 Ghz 4090 entstanden, was potentiell eben ehr auf die CPU geht als bei einer UVed Karte. Und selbst da gibts keine Unterschied in der Leistung ^^

Und ich geb's hier gern zu. Ich habe einfach Freude, wenn ich sehe, dass die CPU ingame @5425MHz boostet. :nicken:
Welcher Enthusiast hier denkt denn immer an die Effizienz. :D
Ist natürlich richtig ^^
Dann mach wenigstens glatt 5400 MHz draus :P

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus :daumen:

:ugly: Muss ja auch nicht sein.

Diese zusätzlichen Watt sind aber halt verschwendet, da sich nichts ändert, insbesondere mit einer UVed Grafikkarte bist du (fast) immer im GPU Limit.
Die Benchmarks von mir sind mit einer 3 Ghz 4090 entstanden, was potentiell eben ehr auf die CPU geht als bei einer UVed Karte. Und selbst da gibts keine Unterschied in der Leistung ^^

Ist natürlich richtig ^^
Dann mach wenigstens glatt 5400 MHz draus :P
Stimmt alles, trotzdem hab ich Freude an den 5425, und die gefallen mir besser als die 5400, weil es MEHR ist. :love:

Ich mag schlicht nicht immer bei allem denken, 'lohnt sich das jetzt oder nicht?' Weil DANN würde ich die ganze Tunerei nämlich von vornherein sein lassen. Weil diese sich m.M. nach im Grunde kaum lohnt (v.a. die viele Zeit, die man investiert), ausser natürlich ein paar wenigen Basics, um weniger Hitze und Lärm zu haben, die man aber sehr schnell eingestellt hat. Ich habe einfach Spass, etwas herumzutüfteln, ob das am Ende irgendwie sinnvoll ist und das Resultat 'lohnend', das ist mir eigentlich eher egal. Ich will einfach meinen Spass haben.

War jetzt etwas OT, aber immerhin grundsätzlich. Weiter werd ich das nicht mehr kommentieren. Ist meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
An sich höchste Zeit, einen neuen Guide zu entwerfen. :schief:
Ach ja, +200 Boost habe ich auch eingestellt.

Das Grundprinzip hat sich Null geändert, nur die Erreichbarkeit ist eine andere.
Der Curvesharper macht nichts anderes nur sind da Lastzustände hinzugekommen. Und es wird dann auf alle Kerne und nicht auf einzelne angewendet.

Also wenn du einen neuen Guide willst, mach doch.

Es hat sich auch durch die ach so "tolle YouTube Generation" schon so viel Mist angesammelt, dass jeder eine andere Methode entwickelt.

Stabilität testet man nicht mit cinebench (bestes Beispiel übrigens für fehlerhaftes OC) dafür hat sich mittlerweile z.B. Ycruncher als sehr gut herausgestellt denn je nach Test werden nicht nur die Kerne sondern auch der IMC zeitgleich getestet.

Wenn du RAM OC aktiv hast kann es natürlich ebenfalls auf die Stabilität Auswirkung haben und vice versa.

Zurück