News Leser entscheiden mit: Welche Mainboards sind am spannendsten? AM5 mit A620 versus 1700 mit Z790

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Leser entscheiden mit: Welche Mainboards sind am spannendsten? AM5 mit A620 versus 1700 mit Z790

Wir machen PCGH für PCGH-Leser. Aber was wollen die eigentlich lesen? Insbesondere der Generationenwechsel bei Prozessoren und damit auch Mainboards wirft aktuell die Frage auf, welche Testobjekte am spannendsten sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Leser entscheiden mit: Welche Mainboards sind am spannendsten? AM5 mit A620 versus 1700 mit Z790
 
Wenn ein A620-Board PCI-e 4.0 16x und 2x M.2 SSDs + 4 mal SATA ohne größeres Lane-Splitting kann, dann würde mir das locker reichen. Vielleicht wird das ja endlich der B550 Nachfolger... bleibt nur die Frage, ob mit A620 auch ein wenig OC möglich ist :D
 
Zumindest A320 und A520 waren für OC gesperrt. Bei der Ausstattung hängt es stark davon ab, ob AMD den Markt mit künstlichen sperren segmentieren will (vergl. PCI-E-4.0-Verbot nicht nur für A320, sondern auch für A520) oder nicht. Zwei vollwertige ×4-Links für M.2 wären einerseits zu nach am B650 (in der Praxis 3×) für einen "620", andererseits stellen die CPUs selbst sie schon bereit. AMD könnte als "A620" einfach eine Kombination aus USB- und SATA-Controller vermarkten und es stünden mindestens 8, bei geringerem Uplink Bedarf dieses "I/O-Hubs" sogar 10 oder 11, PCI-E-Lanes vom SoC (zzgl. ×16 für die GPU) bereit, während der B650 mit 16 antritt.
 
Zu A620 gibts nen ganz frischen Leakos

FnyF6S6X0AELtp3.png

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hach wie schade :rollen:
Naja soll ja auch der günstige Einstieg sein der A620, der wird für viele genau richtig sein! ... hab mir wohl etwas zu viel erhofft. Dann wohl doch bald ein B650E für den 7800X3D :D
 
Zu A620 gibts nen ganz frischen Leakos

Anhang anzeigen 1416096
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kennt jemand die Quelle?
Der Inhalt passt irgendwie nicht zum letzten Gerücht mit "erst beschnittener Promontory 21, später insgesamt kleinerer Promontory 22". Die hier gezeigten Schnittstellen erfordern schließlich ein nahezu genauso großes Design (nur zwei SS-USB-Leitungen fallen weg, ggf. auch SATA), es wird einfach nur alles langsamer betrieben. Umgekehrt wiederum bliebt das in der Tabelle versprochene vollständig im Rahmen dessen, was ein Refresh-Promontory alias B550 kann. Beide Ansätze, also stark beschnittenes/verkleinertes Neudesign oder Recycling alter Technik, wären plausibel, aber sie sind nicht kombinierbar.
 
Ich weiß nicht, ob ich mal auf AM5 wechsel, aber aktuell wäre mir ein B650 too much.
Die Hälfte von dem, was der kann, brauch ich nicht ^^
Falls A620 (oder in Zukunft mal A720) OC (sprich PBO und CO) zulassen, wäre das wohl meine Wahl.

Aber mal schauen was kommt.
Evtl. sind in Zukunft ja auch die Core 14/15 und ein B860 Board für mich interessant :ka:
 
Ich bin schon sehr gespannt auf den A620 Test. Ich hoffe ja das diese Antwortoption in der Umfrage gewinnt. :daumen:

Mich interessiert besonders, welche von den "großen" CPUs noch bedenkenlos da drauf laufen.
Ohne irgendwelche Probleme und Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Z790 ist ja nur eine ganz minimal geänderter Z690 Chipsatz. Nicht sehr aufregend. Da finde ich die AM5-Chipsätze deutlich spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
B760... Da sich OC bei den aktuellen CPUs aus meiner Sicht kaum noch lohnt (für normale Gamer).
RAM OC scheint mir da mehr zu bringen...

Ich habe zwar nach wie vor ein Asus Z790-F gekauft. Aber die Z-Vorteile sind überschaubar.
Klar gute Spannungswandler Layout und Anschlüsse sind wichtig. Aber wenn ich mal schaue, dass ich kein OC nutze und nur schnelleren RAM eingebaut habe... da hätte mir z.b. das ASUS B760-F vielleicht auch gereicht.
Und ich hätte viel Geld gespart...

Was nur nervt ist, der viel spätere Release der B-Boards.
 
Ich bin schon sehr gespannt auf den A620 Test. Ich hoffe ja das diese Antwortoption in der Umfrage gewinnt. :daumen:

Mich interessiert besonders, welche von den "großen" CPUs noch bedenkenlos da drauf laufen.
Ohne irgendwelche Probleme und Einschränkungen.

Ich hoffe einfach mal, dass die das "bedenkenlos laufen", denn bei dem unerwartet großen Interesse, werde ich um einen kleinen Vergleichstest wohl kaum herumkommen. Aber ich würde den gerne im Standard-Mainboard-Parcours durchführen und dafür muss ein 7950X bei knapp 200 W bewältigt werden. Meinetwegen in einer Frost-Nacht um 4:00 bei offenem Fenster, wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn wieder so ein As... von Hersteller ein Power-Limit auf oder unter TDP-Niveau hardcoded, sodass vergleichbare Verbrauchs- und Temperaturmessungen unmöglich werden, dann steigt beim Mainboard-Fachredakteur Rauch auf.
 
Hatte Gigabyte das nicht bei seinen A520 gemacht? Bei ASrock könnte ich es mir auch vorstellen. Wobei die ja eigentlich sehr großzügig sind was BIOS Optionen auch bei den "billigen Boards" angeht.

Bei Gigabyte tippe ich mal das wir sowas als VRM auch auf A620 sehen werden.

Bei ASrock wäre ich sogar vorsichtig optimistisch. Die spendieren ihrem B650M sogar 12 50A PowerStages in der VCore VRM. Wenn da nicht die PowerPlane verkackt wird und keine Alufolie als Heatsink dient sollte das für einen 7950X völlig ausreichen.
 
Bei Asrock konnte ich B660 Pro RS nicht testen, weil es den i9-12900K ausgebremst hat. Die Spannungswandler hätten 241 W zwar vermutlich knapp verkraftet, selbst mit meiner minimalen Belüftung im Testparcours, aber es wurde halt einfach kein PL1 in dieser Höhe zugelassen. Von daher würde ich da keine allgemeine Aussagen bezüglich einzelner Hersteller treffen. Etwaige physische Limits innerhalb der Software-Freigaben sind noch einmal ein ganz anderes Thema – bedenkt man Umfang und damit Preis der VRMs auf vielen B650-Boards würde man knapp budgetierender Käufer sicherlich gerne ein Modell mit Wandlern kaufen, die einem 7950X nicht gewachsen sind. Aber wenn sie niemand anbietet und/oder wenn nicht einmal die Möglichkeit besteht, mit guter Kühlung einen 7700X auszufahren...
 
nur aufm 588k ned X FM" rummwurstel und hat hat genausoviel power wie die neuen / AMDS mit RDNA2 nehmt nen 4750G er oder 5700 G und mehr ram habter schon mal mehl 0,5 -0,6 T-Flops mehr als ich mit 1,45 Lol FP32

->2.10 2,15 TF FP32
 
Zurück