Lesegeschwindigkeit zeitweise auf 1/10 und weniger reduziert :-/

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Hola, qué tal, amigos e amigas de los computadores,

Windows 10. Festplatten: dreimal Western Digital Red WD30EFRX 3TB.

Seit Neuestem ist der Zugriff auf meine Festplatten (offenbar betrifft es mehrere / alle) stark verlangsamt. Und zwar dergestalt, dass die Lesegeschwindigkeit die meiste Zeit stark herabgesetzt ist, auf vielleicht maximal 12 MB/s, und dann nach einigen Sekunden sprunghaft auf über 100 MB/s ansteigt, und wieder alles normal zu sein scheint. Das merkt man z. B. in Programmen wie Avidemux (Öffnen einer Videodatei zur Bearbeitung), oder Treesize (scannt Ordner und Dateien und sortiert sie nach Größe). Ich habe mir extra den Process Explorer heruntergeladen, und habe festgestellt, dass es keinen anderen Prozess gibt, der mir hier die Lesekapazität "klaut". Wenn ich jetzt Videodateien öffne, dann geht es manchmal normal schnell, und meistens erstmal langsam. Je nach Zeitpunkt ist die Lesegeschwindigkeit also zu 90% der Zeit verlangsamt, und zu 10 % normal. Das Diagnoseprogramm Western Digital Lifeguard konnte nix finden.

Ideas? Soluciónes?

Edit: jetzt gerade kommt es nur sehr selten vor - komisch. Kein Neustart eben oder Sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es am Energiesparmodus liegen? Windows schaltet die HDDs nach einer gewissen Zeit ab, wenn keine Zugriffe erfolgen. Dann benötigen sie etwas Zeit zum Anlaufen. Das Anlaufen der Platten hört man dann auch.
 
Könnte es am Energiesparmodus liegen? Windows schaltet die HDDs nach einer gewissen Zeit ab, wenn keine Zugriffe erfolgen. Dann benötigen sie etwas Zeit zum Anlaufen. Das Anlaufen der Platten hört man dann auch.
Nee nee, während des Arbeitens tritt das ja auch auf. Die Platte benutze ich dauernd.

Edit: ist erstmal wech. Wäre für Tips trotzdem dankbar, falls mich das Phainómenon wieder heimsucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück