Lenovo Yoga 460 - Nach fehlgeschlagenem Windows-Update läuft nix mehr

iTzPNDRA

Kabelverknoter(in)
Guten Abend, liebe Community.

Ich komme mal gleich zur Sache, da ich ein sehr kurioses Problem habe.

Ich (bzw. die Familie) habe ein Lenovo Yoga 460. Es ist aus dem Jahre 2017 und lief bis zuletzt einwandfrei.
Es wurden dann Windows-Updates gefahren und dabei wurde leider versäumt das Netzteil einzustecken. Das Notebook hat während des Updates kein Akku mehr gehabt und ging somit halt aus.

Danach nix mehr. Der Rechner startet für wenige Sekunden und geht dann sofort wieder aus. Kein Bild, kein Beep kein garnichts.

Ich habe bereits versucht: CMOS Reset. Flachbandkabel überprüft. Ohne Akku versucht zu starten. Externen Monitor angeschlossen - auch ohne Erfolg
Ich dachte dann, es läge am BIOS und dort wurde dann etwas geschreddert.

Ich habe dann zuletzt nochmal den RAM herausgenommen und versucht zu starten und siehe da, das Notebook piept. Es schaltet sich danach aus und fährt auch wieder hoch und bleibt danach auch an, aber weiterhin ohne Bild.

Bei anderen RAM-Riegeln piept es auch und es läuft so ab, wie bei keinem RAM-Riegel.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein solches Problem lösen können oder einfach schonmal erlebt.

Über eure Nachrichten und Anregungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
iTzPNDRA

Das Notebook hat während des Updates kein Akku mehr gehabt und ging somit halt aus.
Laß das Notebook mal über Nacht am Strom und lade den Akku voll auf.

Ich habe bereits versucht: CMOS Reset.
Wie hast Du das gemacht?

Ich habe dann zuletzt nochmal den RAM herausgenommen und versucht zu starten und siehe da, das Notebook piept.
Mit welchem Signal (kurz - lang)?

Es schaltet sich danach aus und fährt auch wieder hoch und bleibt danach auch an, aber weiterhin ohne Bild.
Welche Festplatte ist verbaut (HD, SSD)?
Kommst Du ins BIOS (F1 beim Start)?

P.S.: Bei einem Update dürfte beim Absturz nichts passieren, aber Lenovo updatet auch das BIOS teilweise.

Wie hast Du das gemacht?
Ich habe den Akku entfernt und die Power-Taste 30 Sekunden lang betätigt gehalten.

Mit welchem Signal (kurz - lang)?
Das überprüfe ich später einmal, dass kann ich gerade nicht genau sagen.
Laß das Notebook mal über Nacht am Strom und lade den Akku voll auf.
Also voll aufgeladen habe ich es bereits. Hat aber leider auf keine Änderungen hervor gerufen.
Welche Festplatte ist verbaut (HD, SSD)?
Kommst Du ins BIOS (F1 beim Start)?

P.S.: Bei einem Update dürfte beim Absturz nichts passieren, aber Lenovo updatet auch das BIOS teilweise.
Es ist eine 256 GB SSD verbaut. Ich habe diese auch an einen externen Rechner angebaut und dort funktioniere sie einwandfrei. Sie hat dann halt sofort die Windows-Update gefahren.
Ins BIOS komme ich garnicht.

Ich habe mir das BIOS-Update auf eine CD nun gebrannt und wollte es damit mal versuchen. Ob das klappt weiß ich aber nicht.

MFG
iTzPNDRA

Ich habe den Akku entfernt und die Power-Taste 30 Sekunden lang betätigt gehalten.
Das ist aber kein vollständiger Reset.
Du hättest die Batterie abstecken müssen und dann den Einschalter 10 s drücken.

Die Batterie ist hier:
Lenovo Yoga 460 BIOS-Batt.jpg

- das grüne.
Der Anschluß ist das blaue.

Also voll aufgeladen habe ich es bereits. Hat aber leider auf keine Änderungen hervor gerufen.
Manche Laptops laufen nur mit gewisser Mindest-Akkuladung.
Das sollte ein gekaufter Akku haben, aber man weiß ja nie, wie der gelagert wurde.

Es ist eine 256 GB SSD verbaut.
Mit welcher Bezeichnung?

Ins BIOS komme ich garnicht.
Das sollte klappen, da stimmt was nicht.

Man muß sehr schnell sein bei den heutigen Rechnergeschwindigkeiten.
Ich halte die BIOS-Taste schon vorm Hochfahren gedrückt, dann klappt das meistens.

Ich habe mir das BIOS-Update auf eine CD nun gebrannt und wollte es damit mal versuchen. Ob das klappt weiß ich aber nicht.
Kann man versuchen, aber der Lenovo hat doch gar kein CD-Laufwerk?

Guten Abend. Erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare.

Ich habe den Reset jetzt nochmal so gemacht, aber ohne Erfolg.
Mit welcher Bezeichnung?
Also die SSD war von Lenovo gebranded, war aber eigentliche eine Samsung EVO. Kann jetzt aber leider keine genau Angabe machen, da diese gerade nicht vor mir liegt.
Man muß sehr schnell sein bei den heutigen Rechnergeschwindigkeiten.
Ich halte die BIOS-Taste schon vorm Hochfahren gedrückt, dann klappt das meistens.
Ich habe es erneut versucht, aber ich komme nicht in BIOS.
Ich hätte das Update mit einem USB-Disk-Drive versucht zu patchen.

Und nochmal eine kleine Anmerkung zum Piep-Ton, wenn der RAM raus ist.
Es ist zweimal lang, dann dreimal kurz und dann nochmal dreimal kurz und dann einmal lang.
Ich hoffe das hilf ^^.

Habe ich versucht, aber wenn ich die Tasten gedrückt halte, dann startet er sich immer wieder neu und wenn ich sie loslasse, dann schaltet er sich wie gehabt aus.

Vielleicht bringen die Erkenntnisse ja etwas.
MFG
iTzPNDRa

Ich habe es erneut versucht, aber ich komme nicht in BIOS.
Probiere es nochmal:
https://pcsupport.lenovo.com/ma/de/...ptops/thinkpad-yoga-460/solutions/HT500222#Fn .
Und Du mußt unbedingt die Fn-Taste mit der F1-Taste zusammen drücken.

Es ist zweimal lang, dann dreimal kurz und dann nochmal dreimal kurz und dann einmal lang.
Ziemlicher Mischmasch kommt aber sicher vom fehlenden RAM.

Ich habe es jetzt nochmal mit der FN-Taste versucht, aber selbst damit bekomme ich weder das BIOS noch ein Bild zu sehen...

Ich habe es jetzt nochmal mit der FN-Taste versucht, aber selbst damit bekomme ich weder das BIOS noch ein Bild zu sehen...

Es gibt Firmen, die die BIOSe wieder neu flashen, aber wenn das Board defekt ist, hast Du schlechte Karten.
Das Zusammentreffen der Fehler ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber möglich.
Dann hilft nur identischen Laptop kaufen und Festplatte wechseln.

Zurück