• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lenovo y720 PU Throttling obwohl Temps okay.

Antihubbard

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der i5 7300HQ meines Lenovo y720 nach einer weile von 3,1 Ghz All-core-Turbo auf 2,4 Ghz abfällt.
OBWOHL die temperaturen im grünen Bereich sind. (65-72°C).
Getestet z.B. mit dem 3D Mark Firestrike Combined Test (im Loop). Oder dem Metro Exodus Benchmark bei mehreren Runs in low Settings im Loop. Hier fallen in beiden Benchmarks die FPS auch spürbar ab.

Weder XTU noch HWInfo zeigen irgendwelche throttles an... Die CPU ist leicht undervolted (-30 waren das max). Aber auch ohne Undervolting tritt das genauso auf.

Jemand ne Idee?

Netzteil ist drin, Akku ist voll und entlädt auch nicht während dessen.

Grüße!
 
O

OldGambler

Guest
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Vielleicht versehentlich was umgesellt in den Energieeinstellung auf Energiesparen oder Balanced statt auf Vollast?
Bei Lenovo-Laptops gibt es oftmals Energieeinstellungen die direkt von Lenovo selbst kommen. Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben eine Menge T und X-Serie Notebooks bei uns im Büro. Bunt gemischt, sowohl mit AMD Ryzen als auch mit Intel Core i5/7.

Daher hier mal ein kleiner Tipp: Bei den Laptops von Lenovo ist oftmals je nach Alter des Notebooks, ein Tool namens Lenovo Experience, Lenovo ThinkVantage oder Lenovo System Update dabei. Über diese Tools kannst du ganz komfortabel deine Treiber, Energieprofile, BIOS etc. aktualisieren. Es ist bei uns auch oft vorgekommen, das ein altes Energieprofil für einige Probleme gesorgt hat. Das erste was ich mache, wenn ich ein neues Notebook einrichte, ist vorab mit diesem Tool alles zu aktualisieren. Hat mir im Nachhinein schon wirklich viel Ärger erspart. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten