Lenovo y570 oder Acer 5951g?

joka87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir in 2 Wochen ein Notebook bestellen und hab mich bereits die letzten 2 Monate intensiv mit dem aktuellen Laptopmarkt auseinander gesetzt, sodass ich die für mich perfekten Geräte bereits gefunden habe, nun stehe ich jedoch vor der entscheidung welches es von diesen beiden sein sollte und weiß nicht weiter. Bin über jede Erfahrung oder Entscheidungshilfe dankbar!

Hier die beiden Modelle:

AKTION: Lenovo IdeaPad Y570 M62GXGE - i5-2430M 8GB 64GB SSD + 500GB GT555M

Acer Aspire 5951G-2434G75Mikk Ethos Core i5-2430M 750GB GT555M WiDi

Tjoa, das läuft wieder auf persönliche Vorlieben raus :D
Ich persönlich würde zum Acer raten (die Ethos-Serie ist sozusagen das High-End-Segment von Acer im Gegensatz zur Aspire-Serie).

Falls du später auchmal erwägst an die CPU oder so kommen zu müssen würde ich Acer nicht ubedingt nehmen, da die meistens schwerer auseinanderzubauen sind, aber da weiß ich momentan auch nicht, wie die Lage bei Lenovos aussieht^^

cpu wird für meine ansprüche reichen, da werde ich nichts ändern.
brauch den rechner lediglich zum arbeiten, spielen und zum auflegen (mit digital vinyl software).

lediglich über den nachträglichen einbau einer ssd denke ich nach.

Lg

Das sollte bei beiden kein Problem sein.
Ich würde immer noch das Acer nehmen, u.a. wegen
herausnehmbaren Touchpad!

Allerdings soll das ggf. etwas wackelig sein, also wenn du sehr oft mitm Touchpad arbeitest könnte das Lenovo für dich besser sein.

Das Touchpad benutze ich relativ selten, demnach besteht da mit einem minimal wackeligen Touchpad kein Problem.

Ich tendiere ehrlich gesagt auch ein wenig mehr zum Acer. Gibt nur 2 Punkte die mich noch ein klein wenig verunsichern:

Sind Acer Notebooks halbwegs langlebig? (um 3-5 Jahre)

Und der zweite Punkt ist, dass man in der Preisklasse viel mehr vom Lenovo ließt und daher auch viel mehr Leute dieses gekauft haben. Beim Acer kommt es mir ein wenig so vor, dass es weniger publiziert wurde und weniger abgesetzt wurde (ist mein persönlicher Eindruck bei der Internetrechere gewesen). Dann fragt man sich natürlich wieso mehr das Lenovo kaufen.

Aber davon abgesehen, habe ich gestern raugefunden, dass man auf die SSD Partition nicht so einfach beim Lenovo zugreifen kann und es sehr umständlich ist es so einzurichten. Da hat das Lenovo seinen großen Vorteil auch irgendwie verloren, denn ich habe keine Lust alles neu draufzuspielen bei einem nagelneuen NB.

Lg

Also ich hab das Acer jetzt ein paar Wochen hier und von einem wackligen Touchpad kann ich eigentlich überhaupt nicht sprechen. Funzt so, wie es auch soll. Sonst ist es, wie ich finde, auch echt gut verarbeitet und auch schick anzusehen. Erst im Nachhinein, als es schon hier war, habe ich auch gesehen, dass es sogar eine Tastenbeleuchtung hat, falls du sowas brauchst, ist das natürlich auch nett. Zu dem Lenovo kann ich jetzt auch nichts sagen, hatte das mit der SSD aber auch gelesen, als ich mich zwischen den Notebooks entschieden habe und das hat mich dann ebenso etwas abgeschreckt. Alles in allem hat mir das Acer aber auch optisch besser gefallen und die Sache mit dem Touchpad ist eine nette Spielerei. Anfangs hatte ich auch etwas Bedenken bezüglich Acer, aber über das 5951g liest man eigentlich nur Positives, was ich bis jetzt, in der kurzen Zeit wie ich es habe, auch nur bestätigen kann.
Zum Arbeiten reicht er auf jeden Fall. Spiele konnte ich jetzt sowas wie LoL auf höchsten Einstellungen bei durchgängig 60FPS und den BF3-Singleplayer habe ich auch mal getestet und es bei den "Auto"-Einstellungen gelassen: Größtenteils alles mittel, Texturen Ultra, etwas AA und AF. Lief mit 30-45FPS fühlbar flüssig. Auf meinem Desktop kann ich nicht unter 50-60FPS spielen, da es mir sonst zu rucklig vorkommt. Auf dem Acer hatte ich das Gefühl aber nie, lief wirklich so, als ob es mehr FPS wären. Das negative ist nur, dass am Anfang schon recht viel Müll draufinstalliert ist, was aber ja schnell zu beheben ist. Denke das ist auch bei den meisten Notebooks so.

So wie ich das verstehe ist die SSD halt für SSD-Caching konfiguriert. Wer zwanghaft versucht das zu ändern muss vielleicht etwas kämpfen, aber eigentlich gibt es auch keinen Grund das zu tun.

Die beiden NBs im speziellen kenne ich nicht, im allgemeinen ist aber Lenovo für eine deutlich bessere Verarbeitung bekannt als Acer. Vielleicht hat Acer sich mittlerweile verbessert und es sind nur noch veraltete Vorurteile, aber aus dem Grund wird ersteres häufiger gekauft.

Danke für die vielen Antworten,

ich glaube es wird aufs Acer hinauslaufen.... :D
Werde nochmal die CES abwarten und hoffen das mit den Neuankündigungen die Preise vielleicht noch ein wenig purzeln, damit die Händler die Lager leer kriegen ...;)

Falls doch noch jmd. der Meinung ist mir vor meiner Wahl noch etwas wichtiges mitteilen zu müssen, nur zu. Schau hier bis zum Kauf auf jedenfall noch ab und zu mal rein^^.

Lg

so, hab mir jetzt das acer bestellt. das wurde auf 666€ runtergesetzt und war damit dann preislich klar im vorteil :D

Zurück