Lenovo B590 oder Acer E1-510?

martupa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop bis 400€. Aufwendige Spiele sollen nicht gespielt werden, stattdessen soll ofice Arbeiten, Surfen und sonstige alltäglichen Dinge flott von der Hand gehen. Derzeit versuche ich mich zu entscheiden zwischen:

Lenovo B590 MBX3NGE - i3-3110M 4GB 500GB Notebook mattes Display & Windows 8.1
Intel® Core™ i3-3110M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner
Intel HD 4000 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 6,5 h, 2,5 kg
https://www.cyberport.de/lenovo-b59...mattes-display-windows-8-1-1C30-3M3_1695.html

und

Acer Aspire E1-510-35204G1TMnkk Notebook N3520 SSHD matt inkl. Tasche und Maus
Intel® Pentium® N3520 Prozessor (bis zu 2,42 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 1.008 TB SSHD, DVD Brenner
Intel HD Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 4 h, 2,4 kg
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-970&APID=117&gclid=CODHtfK68MACFaYIwwodoGkABg

Der Acer ist ein wenig günstiger und hat den eindeutigen Vorteil des 8GB Flash Speichers (SSD Caching). Auch optisch gefällt mir der Acer eigentlich besser. Zudem ist die Festplatte größer (auch wenn ich diese eigentlich nicht brauche) und hat eine Garantie von 24 Monate.
Der Lenovo bietet nur 12 Monate Garantie, hat aber dafür mit dem i3 den stärkeren prozessor und auch die bessere Grafik.
Das Display ist wohl bei beiden nicht der hit? Aber bei dem Budget muss man wohl irgendwo Abstriche machen...
Insgesamt soll die Lenovo B Serie aber was taugen, während man von Acer ja oft schlechtes hört?

Rundum: Wofür würdet ihr euch entscheiden? Wo habe ich das bessere Preis/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank für euren Rat

Finger weg vom Acer. Erstmal ist es ein Acer, dass sollte schon reichen. Weiter ist der N3520 "Pentium" ein Bay Trail Prozessor, also ein ------ umgelabelter Atom. Und genau so schnell. Also nicht schnell.

Aufpassen: Atom nennt Intel nur die CPUs in Tabletts. In Notebooks heißen die selben CPUs Pentium. Also kann ein Pentium nun ein schöner und günstiger Haswell sein oder auch ein nicht so schöner Atom...

Zurück