Lenovo Y 500 Probleme

Mira0007

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Ich habe mit oben genannten Laptop folgende Probleme:

Der Laptop geht beim herunterfahren nicht mehr vollständig aus und der systemstart dauert ungewöhnlich lang (5 Minuten ca) abschalten kann ich den Laptop dann nur noch durch langes drücken der power Taste

Wenn das Gerät dann mal an ist starten sämtliche windowsanwendung nach extremer Verzögerung und stürzen nicht selten ab. Ich hab schon drüber nachgedacht was ich gemacht haben könnte aber leider fällt mir nix ein. Habe als letztes mein iPhone angeschlossen und wiederhergestellt, danach war ich nicht mehr am Gerät und der Bildschirm hat sich nach einiger zeit ausgeschaltet. Als ich dann wieder ran gehen wollte blieb der Bildschirm schwarz und ich musste den Laptop auf die rustikale Art ausmachen. Seitdem sind obige Probleme vorhanden. Systemeiederherstellung von Windows hat nichts gebracht.
Jetzt wollte ich windows neu installieren aber lenovo war ja so freundlich keine Windows cd mit passendem Key mehr zu verteilen. Nun bietet mir aber ein vorinstallierted Programm von lenovo das zurücksetzen auf werkseinstellung an. Ist das vergleichbar mit einer neuinstallation? Irgendwelche Lösungsvorschläge? :)

Danke schonmal
 
Würd ich mal probieren aber mit ner Neuinstallation ist das nicht gleich zu setzen.Hast keinen Aufkleber drunter?Dort musste eigentlich dein WinKey drauf sein.Ich find das auch ziemlich bescheuert das man ich selbst erstmal ein Backup vom System ziehen muss wenn man den Laptop in Betrieb nimmt.Viele User wissen das nicht und stehen dann nicht selten völlig ratlos da.Den wenn das System einmal versaut ist dann brauch man kein Backup mehr zu machen.
 
Das Problem liegt in der Art und Weise wie Systeme ab Windows 8 für OEMs Aktiviert werden, dabei wird nur ein "Aktivierungsschlüssel" im UEFI abgelegt.. Daher gibt es keine Aufkleber mit Keys mehr.. Hier Kannst du dir die Passenden DVDs bestellen sollte die Wiederherstellung aus der Recovery Partition nicht gelingen. Auf den ersten "blick" klingt das ganz eher nach einem Hardware Problem, bei den ThinkPads gibt es die Möglichkeit PreBoot Diagnose Tools zum Prüfen des RAMs sowie der HDD zu laden. Schau bitte dazu mal ins Handbuch. Alternativ kannst du dir dieses CD Image laden Lenovo Diagnostics (Bootable CD) ist ne Boot CD mit Diagnose Software von Lenovo. Ich würd damit die Diag mal laufen lassen und die Ergebnisse an den Lenovo Support, oder hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mit lenovo gesprochen und die meinten das einige das Problem seit gestern haben, man vermutet ein Windows Update Problem. Ist da was bekannt?
 
Nach zahlreichen versuchen kam ich nun in den abgesicherten Modus. Auf einmal hatte ich ein Auslastung vom Explorer von 35% und es flackerte das Fenster wie beim verschieben von Daten auf. Die gute Nachricht, er lies sich problemlos herunterfahren, die schlechte, es wird wohl ein Virus sein oder?
 
Zurück