Lenovo S205 oder Macbook Air

cantona

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe. Neben meinem Computer, brauche ich noch einen mobilen Begleiter. Zunächst dachte ich an ein 15 oder 13 Zoll Gerät. Bin aber zu dem festen Entschluss gekommen ein 11`ist doch besser für mich geeignet.

Hatte dabei das Lenovo S205 im Visier, aber nun bin ich über das Angebot bei MacTrade gestolpert. Dort gibt es heute 111,- Euro Rabatt auf alle Apple Rechner. Das Macbook Air mit 2gb oder 4gb Arbeitsspeicher würde 740,- bzw 840 kosten. Da bin ich doch nochmal ins grübeln gekommen.

Habe daheim einen guten PC und die Möglichkeit es an einen Monitor anzuschließen. Anwendungsgebiet ist Webdesign, Content Management Systeme und Programierung von Html und CSS. Dazu sollte es auch für Photoshop geeignet sein.

Was meint Ihr? Welches hält länger durch vom Akku her?

Hallo cantona!

Naja, also es ist ein bisschen ein unfairer Vergleich.
Das Lenovo Grät kostet weit weniger als die Hälfte des MacBooks.
Lenovo IdeaPad S205 M63D3GE - Brazos-Tipp
Ich hab das selbst und bin vollkommen zufrieden. Vorteile sind:
+gutes Display 1366x768 auf 11" (hat das MacBook auch)
+4GB RAM (da müsstest du dann das 840€ MacBook nehmen, was den Preisunterschied fast verdreifacht)
Nachteile hat das gegenüber dem MacBook natürlich auch:
Mit undervolting hält der Akku "nur" zwischen 4 und 5 Stunden.
Der Haken an der Sache ist eben auch die CPU.
Für Internet, Office und meinetwegen auch Programmierung ist die super geeignet, jedoch spätestens bei Photoshop machts nich mehr so viel Spaß.
Aber, ist dir das 540€ Aufpreis wert? Das Lenovo ist eben ein toller "mobiler Begleiter", aber keine Workstation ;)

Danke für die rasche Antwort. Ja das mit dem Preis ist so eine Sache...
Eigentlich wollte ich nach dem Motto "gut und günstig" kaufen, aber irgendwie reizt mich das "Air" jetzt schon.

Bekommt das Lenovo einfach Photoshop arbeiten hin? Zum Beispiel schnell in einer RAW Datei paar Sachen anpassen?

Wie ist die Verarbeitung des Lenovo und die Tastatur? Letzteres wäre ebenfalls sehr wichtig, in den Testberichten die ich bisher gelesen habe wurde Sie als ganz gut bewertet.

Was meintest du mit "undervolting"

Noch eine andere Frage, plane eventuell Ubuntu auf das Lenovo aufzuspielen, falls ich es nehmen sollte. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Bei dem Angebot nimm auf jeden Fall das MBA, wenn es dir nicht gefällt kannst du es noch immer mit Gewinn verkaufen.
Das Lenovo spielt nicht in der Liga des MBA, würde eher Ultrabooks als Alternativen sehen.

Also, ich finde die Verarbeitung ziemlich gut.
Das Gehäuse ist stabil und die Tasten wirken auch nich wackelig.
Das wäre kein Problem ;)

Mit Undervolting meine ich, dass sich die Spannung des E350 reduzieren lassen.
Damit kannst du noch ein paar Minuten Akkulaufzeit rauskitzeln.
Außerdem sinkt die Tempertur, wodurch der Lüfter weniger läuft und alles schön ruhig bleibt.

Ich hab Photoshop nich probiert, aber, um dir vlei mal ne Idee von der CPU Leistung zu geben:
Wenn ich auf YouTube ein Video in 720p abspiele, liegt die CPU Last zwischen 40% - 70%.
Wenn du mal irgend ein Benchmark getestet haben willst, gib Bescheid - dann werd ich's mal probieren.

Falls du was schönes zum arbeiten willst kann ich dir auch ein Thinkpad x121e empfehlen, die gibt es mit einem core i3 und der Preis ist schon sehr Klasse. Hier z.B. mit 8GB Ram ( einen Riegel musst du allerdings selbst einbauen) und du kannst sehr einfach ein UMTS/GPS Modul nachrüsten.
Falls es billiger sein soll nehm ein s205 oder x121 mit dem e-450. Falls du doch noch zu dem S205 tendiert, ich hab das hier mit dem E-350 (minimal langsamer) und kann gerne ein paar Programme für dich testen. Ich nutze es nur fürs Office, chatten, surfen und WoW.
Lenovo ThinkPad X121e NWN7BGE - i3-2367M 8GB 320GB

Nochmals Danke für eure Hilfe. Ich denke es wird das Lenovo S205 werden, da es zum Programmieren, nenbenzu Musik hören und surfen ausreichend Leistung hat. Kleinere Photoshop arbeiten, werde ich damit auch hinbekommen denke ich. Die aufwendigen Sachen, werden eh am "Haupt-Pc" erledigt.

Was meint Ihr sollte ich probieren Ubuntu zu installieren? Ist das schneller auf so einem Gerät?
Habe damit noch keine Erfahrung, wäre super wenn Ihr eure posten könntet.

Sehr nett von euch, dass Ihr ein paar Sachen testen würdet. Ich werde noch auf das Angebot zurückgreifen, denke ich...;)

Also mit Ubuntu hast du 1-2 kleinere Probleme, zumindest waren die vor einen halben Jahr noch da. Eines ist, dass du wenn du es normal installierst es nicht ausgeht wenn Ubuntu dem PC den Befehl gibt auszugehen, das konnte man umgehen indem man eine alte Version von GRUB installiert. Das andere Problem war wegen dem Wlan, man musste damals jedesmal nach dem Starten im Terminal 1-2 Zeilen Code eingeben damit der richtige Treiber geladen wurde und man den Adapter starten konnte.
Ich kann gerne für dich nochmal ausprobieren ob das mit dem aktuellen Ubuntu weg ist, viele bevorzugen aber wohl momentan Linunx Mint (basiert auf Ubuntu) wegen der Oberfläche. Schau dir da einfach mal Ubuntu Unity und Linux Mint an und entscheide selbst, teste aber auch gerne andere OS für dich. Hatte sogar schon per USB Stick android x86 4.0 am laufen, ist aber noch nicht für Produktivsysteme geeignet (keine Erkennung der Hardwaretastatur, HDMI geht wohl auch noch nicht etc).
Ein weiteres Problem ist, dass es Flashplayer (noch?) keine Hardwarebschleunigung hat also HD Videos von z.B. youtube eine Qual werden.
Ich empfehle dir auch, dass wenn du Musik mit dem S205 hören willst dir ein paar Lautsprecher zu kaufen, viel geben die leider nicht her.

Zurück