Lenovo Miix 310-10ICR 80SG0015GE LTE 2-in-1 Notebook Tablet PC

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
Guuten Morgen alle zusammen,

ich will mir folgenden Tablet zulegen:

Lenovo Miix 310-10ICR 80SG0015GE LTE 2-in-1 Notebook Tablet PC

Was mich irritiert ist, dass es bei comtech mit Win 10 64Bit, und bei Cyberport mit Win 10 32Bit angeboten wird.
Ich dachte die LTE Version gibts nur mit Win10 64Bit
Der Preis ist bei beiden gleich.
Sind 64Bit Windows nicht zu"schwer" für so ein kleines Tablet?
Welches würde flüssiger arbeiten.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Danke

Es gibt Versionen mit 2 und 4GB RAM. Ich denke danach wird sich auch die installierte Windows Version richten (32 Bit bei 2GB und 64 Bit bei 4GB). Wenn man bei Geizhals guckt, sind die Versionen absolut inkonsistent beschrieben (4GB in der Headline und 2GB in der Beschreibung...).

Wie auch immer. Was hast du mit dem Tablet vor? Ich würde aber schon zu einer Version mit 4GB und 64 Bit Windows raten.

Ich möchte die LTE Version und die gibts laut Amazon nur mit 4 GB.
Es müsste also die 64Bit Version sein.
Das würde bedeuten, dass das Cyberport Angebot (LTE Version mit 32Bit) so nicht möglich wäre.
Ich brauche ein leichtes, kleines Tablet für unterwegs für internet und gelegentlich Office 2010. Für Office ist die Tastatur angedacht.

Der Overhead 64Bit vs. 32Bit Betriebssystem dürfte sich in einem nicht messbaren Bereich befinden. Sehe da kein Problem. 4GB RAM wären mir da deutlich wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "zu schwer"? Das 64-Bit System dürfte ein paar Gramm mehr wiegen, irgendwo müssen die 64 GB eMMC und 4 GB Ram ja her kommen ;). Die Windows 10-Installation mit 64 bit ist auf einem Tablet einiges größer wie die für 32 Bit, wiegt damit aber nicht mehr (hat die Elektronen mal jemand gewogen, wiegen viele Nullen weniger wie viele Einsen, da die Chips weniger Ladung speichern müssen?):

Nur C:\Windows, Win 10 AU, alle Recoverydateien entfernt:
32 Bit: 6,5 GB / 9,6 GB bei 69430 Dateien (ASUS Vivotab Note 8 mit 64/2)
64 Bit: 12,3 GB / 17,6 GB bei 99611 Dateien (Suirface Pro 2 mit 128/4)
Die Zahlen stehen für <Dateigröße> / <Plattenbelegung>
Wobei man beim Surface Pro 2 vermutlich 2-3 GB an Dateien herausrechnen muss, da Visual Studio und der VMWare-Player installiert sind.

Jetzt hast Du also ca. 3-5 GB mehr an Plattenverbrauch, vieleicht bei den Programmen nochmal soviel, macht also im Schlimmsten Fall 14 GB, inkl. Hyberlie und Auslagerungsdatei). Dagegen stehen aber 32 GB Mehr an eMMC Speicher, also real so um die 18 GB zusätzlicher Platz (wenn beide Systeme mit echten GB-Angaben und mit verkrüppelten Marketingwerten verkauft würden).

Welches würde flüssiger arbeiten.
Das mit 4 GB Ram, aber wohl leider nur, wenn die Umgebungsbedingungen passen:
Test Lenovo IdeaPad Miix 310-10ICR Convertible - Notebookcheck.com Tests
das Display macht irgendwie keinnen guten Eindruck in Sachen helligkeit, wenn ich es z.B. mit
Test Asus Transformer Book T100HA Convertible - Notebookcheck.com Tests
vergleiche (aber der ist nichts für Dich da kein LTE)

Persönlich würde ich mir kein Windows-Tablet mit 32 Bit OS meehr kaufen. Da hat es Microsoft endlich geschafft, auf dem Desktop und Laptop 64 Bit durchzusetzen (womit man auch viele Installationsdateien nur noch als 64 Bit-Version herum liegen hat und sich z.B. in der Reegistry daran gewöhnt hat, wo die Einträge zu finden sind), und dann muss man sich fürs Tablet mit 32-Bit (auch noch so abartigem Uefi) wieder mit einer Sonderlocke herum ärgern. Es läuft dann zwar (fast) alles irgendwie (falls man nicht Programme nutzen will, von denen es keine 32-Bit Version mehr gibt), ich finde es aber einfach nur lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Ich denke die 64Bit Version mit 4GB RAM und 64 GB EMMC wäre das richtige für mich.
Ich muss nur noch raus finden ob das Angebot von CP wirklich die 32Bit Version ist.
Denn bei allen anderen sind es 64Bit.

Zurück