Lenovo B50 AIO Touch als Monitor

Etharel

Schraubenverwechsler(in)
Aloha zusammen!

Folgendes: Ich habe von einem Freund einen defekten Lenovo B50 AIO Touch übernommen, da zwar der integrierte PC irgendein Problem hat, aber der Monitor noch einwandfrei funktioniert. Da man diesen auch separat betreiben kann, soll mir der PC egal sein. Das ganze funktioniert auch problemlos. Habe den Monitor via HDMI als dritten Monitor laufen und er wurde auch sofort gefunden. Auch die integrierten Boxen funktioniere, was mir für den Alltag voll und ganz reicht.

Ein kleines Problem gibt es jedoch - Die Touch-Oberfläche wurde (unter Win10) nicht erkannt, bzw. funktioniert nicht. Nun kann es natürlich sein, dass diese auch 'nen Hau weg hat, aber ich wollte zumindest mal nachgefragt haben. Leider habe ich bei Lenovo auch keinerlei Treiber gefunden und auch sonst nicht so wirklich großartig was an Infos. Oder ist es gar so, dass die Touch-Oberfläche vom PC/ irgendeinem Chip abhängig ist und daher als "autarker" Monitor gar nicht verfügbar ist?

Kenne mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus und dazu etwas Lesenswertes zu finden ist auch nicht ganz einfach wie es scheint.

Jedenfalls würde ich mich über Tipps oder Hilfe freuen und bedanke mich bereits im Voraus.

Alleine schon wenn man den "Monitor" nur per HDMI anschließt ist ein nutzen der "Touch"-Funktion schon von vornherein ausgeschlossen. ;)
Dafür wäre auch eine weitere (z.B: USB) Verbindung zum Monitor nötig.
Mal ganz davon abgesehen das - wie schon von dir vermutet - sicher die PC-interne Elektronik für die Verarbeitung des "Touch"-Effekts zuständig ist.

Aber welches "Problem" hat der PC denn eigentlich?
Vielleicht könnte man ja eine Lösung finden.

Zurück