Lenkrad und Pedale für Rennsimulation.

AW: Lenkrad und Pedale für Rennsimulation.

Ich würde an deiner Stelle das Driving Force GT aus dem Forum kaufen, oder abwarten bis iwann mal wieder ein Fanatec GT3 RS gebraucht verkauft wird.Ich meine mich daran zu erinnern, dass hier mal ein Fanatec GT3 RS V2 mit guten Pedals (Clubsport oder CSR Elite) und den günstigeren Shiftern für deutlich unter 200€ weg gegangen ist.


Natürlich macht das Fahren mit einem guten Lenkrad mehr Spaß, allerdings sind die Einstellungen ingame und vor allem der Skill wesentlich wichtiger.
Ich bin mit meinem Driving Force GT sehr zufrieden und zocke Race07, RR Racing Experience, Assetto Corsa und DTM Experience.
Ich habe es in der DTM Competition mit meinem grottigen 60 Hz Monitor und dem Driving Force GT im Amateurmode sogar mehrfach in die Top10 geschafft und konnte mir den Gewinn sichern. :D
Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch sofort wechseln, aber mit dem Driving Force GT kann man im Gegensatz zu dem Thurstmaster mit 270° wirklich was anfangen.


Das Driving Force GT ist einfach ein solides Lenkrad und meiner Meinung nach das Minimum in der SimRacing Riege.
Die Pedale sind ok, diese sind aber von den Fanatecs weit entfernt.
Die Schaltwippen sind leider keine echten Wippen, sondern nur (gute und breite) Knöpfe auf der Rückseite.
Dafür hat man jedoch noch eine sequentielle Schaltung an der rechten Seite dabei, welche ich bei den DTM Fahrzeugen (Mod 2007, Mod 2008-2010) in Race07 extrem gerne verwendet habe.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du beim DF GT aus dem Verkaufsthread zugeschlagen hast. :) :daumen:
Viel Spaß mit dem neuen Lenkrad und ich bin mir sicher, dass es deine Ansprüche erfüllen wird, falls du dich irgendwann nach mehr sehnst, kannst du dann bei Gelegenheit immernoch auf ein Fanatec wechseln, der Wertverlust deines Driving Force GT sollte nicht allzu hoch sein. ;)
 
Ja das wird interessand.
Bis zu den Feiertagen sollte es da sein und dann werde ich nochmal berichten.
Nur so nebenbei noch die Frage: Gibt ed irgendwelche Rennsimulationen die ihr besonders empfehlen würdet?
(sollten bis 24. veröffentlicht sein.)
 
AW: Lenkrad und Pedale für Rennsimulation.

Ist halt immer auch eine Geschmacksfrage.

Ich mag/mochte GTR 1+2 und GT Legends sehr gern.
rFactor ist auch toll und sehr modfreundlich.
Assetto Corsa gibt es als Early Access und das vorherige Kunos-Spiel netKar Pro ist sehr gut.

Dann gibt es noch iRacing. Ist gut aber auch sehr teuer.

Das neue SimBin-Zeug (Raceroom, DTM, ...) kenne ich persönlich gar nicht. Kannst du aber kostenlos ausprobieren
 
AW: Lenkrad und Pedale für Rennsimulation.

GT Legends rFactor, GTR1, GTR2 und Race07 wurden enorm gemoddet.Dort wirst du alles finden was das Herz begehrt (GTs, Klassiker, LMPs, Serienfahrzeuge, V8 Series...).
Aufgrund von Steamkonvertierungen kann es jedoch immer wiedermal (leider) vorkommen, dass Race07 eine Weile nicht funktioniert...
GTR1 ist schon ziemlich alt, aber rFactor, GTR2 und Race07 sind einen Blick wert.
Die Grafik der drei Spiele ist zwar nicht wirklich ansehnlich, aber das Fahrgefühl ist top und in den Mods findet eben jeder etwas.
An deiner Stelle würde ich das Simbin Complete Pack im Wintersale (der bald ansteht) kaufen, oder zumindest GTR2.
In GTR2 gibt es (im Gegensatz zu Race07) einen Tag/Nachtwechsel und die Grafik ist mindestens auf dem Niveau von Race07.
Zu rFactor kann ich mich wenig äußern, da ich das Game nicht besitze.


Von den aktuellen Simulationen gefällt mir Assetto Corsa am besten.
Bei Assetto Corsa spürt man eben, dass dort Klasse statt Masse herrscht.
Das Fahrgefühl von Assetto Corsa gefällt mir eine kleine Stufe besser als bei DTM Experience.
Außerdem kann man im Moment sogar voten, welche Fahrzeuge in AC erscheinen sollen.
DTM Experience ist jedoch trotz dessen einen Blick wert.
Derzeitig sind die RR Racing Experience Contents stark reduziert (zwischen 60 und 70%), wodurch das P/L Verhältnis in Ordnung geht.


Project Cars bin ich selbst noch nicht gefahren, aber ich vermute, dass am Ende der unheimliche Umfang etwas an der Qualität nagen wird.
Immerhin ist die Grafik von dort enorm gut.
Da man jedoch aktuell der Project Cars Entwicklungsphase nicht mehr beitreten kann, fällt das sowieso weg.


Einige User auf der Weissbierbude waren außerdem sehr begeistert von Game Stock Car und Formula Truck (welche beide derzeitig zum Preis von einem Game erhältlich sein sollen).
Da ich über das Game jedoch noch nicht viel recherchiert habe und ich es nicht gefahren bin, verweise ich auf den Thread: Weissbierbude - Dein freundlicher Race07-Server - Aw: Game Stock Car und Formula Truck im Doppelpack - Weissbierbude - Forum
 
Zurück