Lenkrad gesucht

Ich 15

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

spiele mit der Überlegung mir ein Lenkrad für spiele wie Assetto Corsa, GT 6 und Project Cars zu kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches für mich das richtige wäre.
Als Einstiegsmodell gibt es das Logitech Driving Force GT für relativ wenig Geld. Bei diesem Lenkrad bin ich allerdings skeptisch ob es für Spiele wie Assetto Corsa etwas taugt.(hat da jemand Erfahrungen?)

Die wohl interessanteren Modelle sind das G 27 für 250€, Das Fanatec Porsche 911 GT3 RS für 180€ ohne Pedale.(welche würde man da nehmen?) Zum Schluss gibt es nach das Thrustmaster T500 RS für 350€. Für unter 250€ bekommt man ja scheinbar nichts. Nun stellt sich natürlich die Frage welches Modell hier mir empfehlen würden? Welche Pedale holt man sich zum Fanatec? Die 80€ Fanatec scheinen nicht gut zu sein und man müsste gleich 150€ oder 250€ ausgeben oder gibt es noch andere empfehlenswerte Pedale von anderen Herstellern? Des weiteren Frage ich mich wie es mit der Haltbarkeit von Fanatec Lenkrädern aussieht, irgendwie habe ich da gefühlt doch einiges negatives gelesen. Auf den ersten Blick würde ich daher eher zum T 500 RS tendieren. Dennoch sind 350€ ja schon ein ganz schöner Happen für ein Lenkrad und ich habe die Angst es später vielleicht zu bereuen. Andererseits sind es auch "nur" 100€ mehr als das G27 und es scheint deutlich besser zu sein. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungsberichte zum T 500 RS(gewöhnt man sich an die statischen Schaltwippen?) oder empfiehlt ihr doch etwas anderes.

Mfg

Ich 15

Hi Ich 15 :)

Das Driving Force GT ist von der Handhabung, der Reaktion des FF exakt identisch wie das G25 und G27. Du hast halt lediglich 2 Pedale, und das Ding ist aus Voll-Plastik, wobei das G27 auch nicht sehr viel wertiger verbaut ist *g*

Das Thrustmaster T500 wird von sehr vielen als das etwas wertigere und genauere Lenkrad empfunden, die keinen Wert auf irgendwelche Markennamen a la Logitech legen ;)

Die besten Lenkräder mit auf dem Markt in dieser Preis-Region baut Fanatec. Da stehen sie ziemlich ohne Konkurrenz da. Besser wird es erst wieder, wenn man mehrere Tausend Euro auf den Tisch legen muss.

Dass es im Netz das ein oder andere negative über Fanatec zu lesen gibt, liegt schlicht und ergreifend daran, daß auch diese Lenkräder nicht ewig haltbar sind, und man meist nur dann was liest, wenn das Lenkrad unsachgemäss überbelastet war, oder wenn man tatsächlich mal ein Montags-Modell erwischt hat, was überall vorkommen kann.

Grosser Vorteil von Fanatec ist jedoch, daß Du eben die Ersatzteile nach bestellen kannst. Geht Dir bei den beiden anderen Herstellern etwas kaputt, kannste das ganze Lenkrad weg werfen und komplett neu kaufen. Das solltest Du mit berücksichtigen, wenn Du schon soviel Geld in ein Lenkrad investieren willst. Hier handelt es sich eben nicht mehr um "billiges Spielzeug". In harten Rennen wie sie bei Assetto Corsa oder auch dann bei pCars vorkommen werden, muss solch ein Lenkrad schon so einiges aushalten können, vor allem wenn Du dann mehrere solcher Rennen pro Tag fährst.

Wenn Du noch nie mit einem Lenkrad gespielt hast, würde ich mir erst mal nach einem Gebrauchten umschauen, oder das Driving Force GT nehmen, um den Einstieg damit zu bewerkstelligen.

Wäre schade, wenn man 350 Euro oder noch mehr investiert, und verliert dann nach einem halben Jahr das Interesse daran ;)

Greetz Erok

Die Idee mit dem Driving Force GT ist erst mal verworfen, wenn dann hole ich mir gleich ein gebrauchtes G 27 und verkaufe es im schlimmsten Fall mit 50 € Verlust.(die anderen kann man ja im Fall der Fälle auch wieder verkaufen). Nun sind noch ein gebrauchtes ~200€ G 27 , das Porsche 911 GT3 RS und das T 500 RS von Thrustmaster im Rennen. Die Vernunft Entscheidung wäre wohl ohne Zweifel der Kauf eines G 27, welches auch das Langlebigste von denen ist. Beim T500 RS und dem Fanatec liest man ja doch mal ab und zu etwas negativeres. Andererseits liest man aber auch das sich ein G 27 im Vergleich zum z.B. T 500 wie Spielzeug anfühlt und spürbar besser ist.(wirkt sich das auf die Rundeinzeiten spürbar aus? ist man mit den beiden schneller als mit dem G 27?) Beim lesen des Gamestar Artikels(von 2009) über das 911 GT3 RS ist mir gleich der Preis des Bundles ins Auge gesprungen.(911 GT3 RS + Clubsport Pedale für 300€) Nun scheint Fanatec die Preise aber deutlich angezogen zu haben:(ein 911 GT3 RS + Clubsport Pedale kosten nun 130€ mehr:what:) Fanatec scheint generell keine brauchbaren Bändels mehr anzubieten. Da kommt man sich schon etwas blöd vor... Dabei ist das eigentliche Lenkrad gar nicht so extrem teuer. Sind auch andere Pedale neben den 250€ Fanatec zu empfehlen?(evtl. von anderen Herstellern) Auch rechnet Fantec die Preise im Gegensatz zu Thrustmaster leider 1 zu 1 um... Je mehr ich mich informiere desto unschlüssiger werde ich:(

Hi :)

also ich hatte das DFGT hier und das G27.

Der Unterschied auf der Nordschleife in Race 07 betrug bei mir damals 1,2 Sekunden, die ich mit dem G27 besser gefahren bin.

Dann legte ich mir das Forza Motorsport mit den CSR Pedalen zu. Kostete damals im Set glaub 400 Euro. Und was soll ich sagen. Dank dem Lenkrad und den weitaus besseren Pedalen holte ich gegenüber dem G27 nochmals 2,8 Sekunden raus, weil man ein sehr viel besseres Feingefühl hat beim einlenken und sehr viel präziser bremsen und wieder Gas geben kann.

Und man sollte sich nicht von diversen Berichten über diverse Lenkräder blenden lassen, die am Ende IMMER das G 27 als das tolle dastehen lassen :D Die Logitech-Lenkräder sind und bleiben schlichtweg Spielzeug gegenüber den Fanatecs und dem T500 ;)

Greetz Erok

@Ich 15

Ich hoffe du hast dir noch kein Fanatec Lenkrad gekauft, da ich und viele andere Simracing Kollegen schlechte Erfahrungen mit Fanatec Produkte machen und gemacht haben.

Die Haltbarkeit von Fanatec Produkten ist durchgehend schlecht. Die Produkte haben meist Augenscheinlich eine hohe Qualität. Der Augenschein trügt allerdings oftmals. Da viele Fanatec Produkte an Pfennigprodukten Defekte erleiden. Als starkes Beispiel kann man z.B. die ClubSport Pedale V1 anführen. In diesem Artikel: "http://www.isrtv.com/wheel-pedal-reviews/fanatec-clubsport-pedals-v1-long-term-review/", wird beschrieben welche Defekte in zwei einhalb Jahren auftraten.

Ein weiterer erheblicher Nachteil von der Firma Fanatec ist das es eine sehr kleine Firma ist. Aufgrund der Firmengröße ist es selten leicht den Support zureichen, da einfach die nötigen Mitarbeiter einfach fehlen. Dies kann ich selber bestätigen da ich kürzlich erst Fanatec eine neue Chance geben wollte. Leider kam der Rückschlag schon nach dem Auspacken. Da die Inbetriebnahme nicht möglich war da das Lenkrad schon Defekt bei der Ankunft war. Nach kurzer Internet Recherche kommt dieses Problem häufiger bei Fanatec Produkten vor.

Der wohl stärkste Irrtum über die Firma ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Das einzige dauerhaft Verfügbare Ersatzteil ist die Loadcell cm den CSR Elite Pedalen und den Clubsport Pedalen V1 und V2. Andere Ersatzteile sind nur erhältlich über den Support während der Garantiezeit. Diese werden dann gratis in Selbstbau-Kitts zugestellt oder man schickt das Produkt ein und es wird Repariert. Dieser Service ist nur während der Garantiezeit möglich. So musst ein Bekannter von sein 500€ Teures CSR Elite Lenkrad nach 3 Jahren aufgeben da ein Kurzschluss im Lenkrad zu einer Beschädigung der Hauptplatine führte, aufgrund zweier Teils nich komplett isolierter Kabel die eine Kurzschluss verursachten.

Zusammen fassend lässt sich sagen das man von Fanatec Produkten grundsätzlich absehen sollte da hinter der Haltbarkeit und Langlebigkeit ein großes Fragezeichen steht.

@Ich 15

Die Haltbarkeit von Fanatec Produkten ist durchgehend schlecht. Die Produkte haben meist Augenscheinlich eine hohe Qualität. Der Augenschein trügt allerdings oftmals. Da viele Fanatec Produkte an Pfennigprodukten Defekte erleiden. Als starkes Beispiel kann man z.B. die ClubSport Pedale V1 anführen. In diesem Artikel: "http://www.isrtv.com/wheel-pedal-reviews/fanatec-clubsport-pedals-v1-long-term-review/", wird beschrieben welche Defekte in zwei einhalb Jahren auftraten.

Ein weiterer erheblicher Nachteil von der Firma Fanatec ist das es eine sehr kleine Firma ist. Aufgrund der Firmengröße ist es selten leicht den Support zureichen, da einfach die nötigen Mitarbeiter einfach fehlen. Dies kann ich selber bestätigen da ich kürzlich erst Fanatec eine neue Chance geben wollte. Leider kam der Rückschlag schon nach dem Auspacken. Da die Inbetriebnahme nicht möglich war da das Lenkrad schon Defekt bei der Ankunft war. Nach kurzer Internet Recherche kommt dieses Problem häufiger bei Fanatec Produkten vor.

Der wohl stärkste Irrtum über die Firma ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Das einzige dauerhaft Verfügbare Ersatzteil ist die Loadcell cm den CSR Elite Pedalen und den Clubsport Pedalen V1 und V2. Andere Ersatzteile sind nur erhältlich über den Support während der Garantiezeit. Diese werden dann gratis in Selbstbau-Kitts zugestellt oder man schickt das Produkt ein und es wird Repariert. Dieser Service ist nur während der Garantiezeit möglich. So musst ein Bekannter von sein 500€ Teures CSR Elite Lenkrad nach 3 Jahren aufgeben da ein Kurzschluss im Lenkrad zu einer Beschädigung der Hauptplatine führte, aufgrund zweier Teils nich komplett isolierter Kabel die eine Kurzschluss verursachten.

Zusammen fassend lässt sich sagen das man von Fanatec Produkten grundsätzlich absehen sollte da hinter der Haltbarkeit und Langlebigkeit ein großes Fragezeichen steht.

Selten soviel Blödsinn gelesen. :lol:

Ich hatte die CSP V1 und das GT3 RS V2. Beides viel genutzt über ein Jahr und dann verkauft. Funktionierten noch perfekt wo ich die verkauft habe. Dann habe ich das CSW mit den CSP V2 gekauft. Dürfte beides auch schon 2 Jahre in Gebrauch haben. Funktioniert beides bis heute ohne Probleme.
Der Support ist bei Fanatec hervorragend. Selbst für eine "kleinen" Firma. Der Support antwortet schnell und kompetent. Da fragt man sich ob du wirklich von Fanatec was gekauft hast.

Mir stellen sich auch einige Fragen bei deiner Antwort.
1.Warum hast du dein Lenkrad und die Pedale nach einem Jahr wieder verkauft?
2.Was bezeichnest du als "häufigen Gebrauch"?
3.Woher weißt du den das der Support so kompetent ist und schnelle Antwortet?
4.Was war den dein Problem warum du den Support kontaktiert hast?

Abschließend kann man über die Firma Fanatec und deren Produkte sagen:
1.Die Erfahrungen von Kunden sind sehr unterschiedlich von sehr gut bis katastrophal.
2.Der Support scheint teilweise schnell und teilweise langsam bis gar nicht erreichbar zu sein.

Ich hoffe du kannst mir in den Punkten zustimmen und meine Fragen beantworten.

Ich hab das Wheel und die Pedale verkauft weil ich mir das Clubsport Wheel mit den CSP V2 gekauft habe. Sollte man oben auch rauslesen können.

Häufiger Gebrauch ist bei mir jeden Tag abends zwei oder drei Stunden rFactor oder AC fahren.

Bei mir war ein Sensor an den Pedalen defekt. Das Kabel war durchgescheuert weil ich es zu stramm an den Pedalen befestigt habe. Der Support hat am gleichen Tag geantwortet, ich hab denen ein Video davon gemacht und zwei Tage später hatte ich 3 neue Sensoren im Briefkasten.

Zurück