Leitungswerte interpretieren

neffic

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich wohne aktuell zur Zwischenmiete in einer WG und das Internet ist quälend langsam.
Als Ursache ausschließen kann ich eine schlechte WLAN Verbindung. Der Empfang ist gut und ich sitze nah am Router.

Über das Fritzbox-Menü habe ich dann die Leitungswerte ausgelesen und mich bei der Interpretation nach dieser Erklärung gerichtet:
Leitungswerte aus Router auslesen und interpretieren

Die ermittelten Werte füge ich als Anhang bei. Sie scheinen bis auf die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit gut auszusehen?
Wo kann hier der Hase im Pfeffer liegen? Bevor ich mich in den Dialog mit dem Provider stürze wollte ich mich vergewissern, dass den Werten nach eine höhere Geschwindigkeit möglich ist.

Besten Dank!

Anhänge

• Leitungswerte.JPG
    Leitungswerte.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 296
Das internet ist quälend Langsam weil ihr nicht mehr bekommen könnt. Das maximum für euch sind 2k (bzw 2,3k) und das ist auch schon erreicht. Mehr geht da ohne Ausbau seitens Tkom nicht. (Die meisten DSL anbieter haben einen "Ausbauplan", evtl seid ihr ja in den nächsten Wochen/Monaten dran, dann bekommt ihr wahrscheinlich VDSL 50/100)
Mit ner 2k Leitung ist klar warum alles so langsam ist^^ Vorallem wenns dann noch ne WG ist wo sich ein paar Leute diese Leitung teilen müssen :)

Die einzige Möglichkeit falls nicht ausgebaut wird ist (falls überhaupt möglich) auf Kabel zu wechseln. Mach mal bei Unitymedia und konsorten einen Verfügbarkeitscheck..

Klar hat er einen uralt 2k Tarif, aber der DSLAM gibt auch nicht mehr her ;) (Max DSLAM-Datenrate liegt bei 2304)
Wie schön wenn ich zurückdenke, meine erste Leitung war 16k Kabel :D Ich habe mitleid mit leuten die heutzutage noch nichtmal 5k haben^^ (Der nachteil am Land :)

Dass die max. DSLAM Datenrate durch das geschaltete Profil gesetzt wird und neben den physikalischen Grenzen das einzige ist was eine Leitung einschränkt ist dir bekannt?

Nach deiner Logik ist also die Max. DSLAM-Datenrate immer die gleiche wie die "Aktuelle Datenrate" ? :D
Wieso sollte es dann überhaupt die zeile Max. DSLAM-Datenrate geben wenn sowieso dort auch "deine" Datenrate angezeigt wird, wofür es ja eine Extra Zeile gibt? Merkst du was?

Du hast zwar schon ahnung von gewissen dingen, aber manchmal schreibst du einfach nur was um deinen Senf dazu abgeben zu können.

EDIT: Ok, grade nachgelesen. Wir haben theorätisch beide recht^^ Es kann entweder das Profil sein oder ein falsch geschalteter/alter/vollbelegter DSLAM.

Wäre interessant mal zu wissen welche Leistung überhaupt gebucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Bei einer guten Leitung die nicht am Limit läuft ist das die Regel:
dsl.png

Die Max. Datenrate ist das, was der DSLAM dir erlaubt. Die aktuelle Datenrate ist das, was die Fritzbox tatsächlich mit dem DSLAM aushandelt und liegt bei grenzwertigen Leitungen oder RAM Schaltungen auch oft darunter. Die Leitungskapazität ist eine grobe Schätzung der Fritzbox.

/edit: Nein, wir haben nicht theorEtisch beide Recht. Ich habe Recht, du nicht. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen wieviel beim TE überhaupt ankommen sollte können wir hier weiterraten.

Trotzdem haben wir beide Recht. Meine Version ist zwar unwahrscheinlicher und kommt wirklich nicht(mehr) oft vor, wäre aber möglich.
Wenn der DSLAM wirklich einfach nicht mehr hergeben KANN, weil z.b. uralt DSLAM, DSLAM extrem weit weg, Kabel am falschen Port, technischer defekt ect dann wird da auch nicht mehr stehen.

Wahrscheinlicher ist natürlich dass der TE bzw die WG einfach noch einen alten Vertrag hat und deswegen ein 2k Profil. Da geb ich dir schon recht^^

Es gibt keine DSLAMs die so alt sind, dass sie nur 2K liefern können. Sieht eh nach HVt Versorgung aus, da steht zwar viel alte Hardware rum, aber so Alte gibt es nicht mehr. ADSL1 6K RAM existiert schon ewig.

Wäre das Kabel sehr lang, wäre die Leitungskapazität niedriger.

Wäre das Kabel am falschen Port, hätte er kein Internet oder z. B. bei nur einer Ader einen seltsamen Sync. Das gleiche gilt für einen technischen Defekt.

Was noch bleibt wäre eine falsche Konfiguration, da man das Profil aber eigentlich nicht mehr schaltet eher unwahrscheinlich. Oder ein Datenbankfehler, so dass nur das Profil geht. Klarheit würde der Annex J Test bringen. ;)

Zu gütig dass du mir Recht gibst, das freut mich sehr. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da auch der Interpretation des Herrn Rapante anschließen :D
Allein von der Dämpfung her, die die Fritzbox ermittelt, sollte da viel mehr drin sein.

Scheint mir, als wurde von jedem WG Mieter einfach der Vertrag verlängert, ohne mal nachzufragen,
ob man da mal was ändern sollte. Vielleichts gibts ja schon VDSL.

Des Rätsels Lösung war im Übrigen wie hier auch vermutet ein Vertrag von Anno Tuck.
Vertrag ist nun geändert und 16.000er DSL ist verfügbar. :daumen:

Zurück