Leistungszuwachs

Darkviper4k

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich wollte mal fragen mit was für einem leistungsboost ich rechnen kann wen ich meinen Intel Core2Duo 4700@2,6Ghz gegen den Intel Core 2 Quad Q9400 @2.66 GHz tauschen würde oder ist das garkein gewinn drinne? und zweitens wollte ich dann nochmal fragen ob der dann auch auf meinem Board läuft habe das Gigabyte P43-ES3G

danke im vorraus

Also wenn ich das richtig sehe, dann hatder e4700 2x2,6GHz und nem FSB von 800MHz.
Dem gegenüber steht ein Q9400 mit 4x2,6GHz und nem FSB von 1333MHz.
Ich denke, das wirst du durchaus merken. Zum einen hast du doppelt soviele Kerne und zum anderen wesentlich mehr FSB.
Mit deinem Mainboard sollte der auch ohne Probleme laufen.

Ja, der Q9400 ist eine gute wahl und lässt sich auch noch wunderbar übertakten und macht damit sogar den i7's Konkurrenz.

Hi ich wollte mal fragen mit was für einem leistungsboost ich rechnen kann wen ich meinen Intel Core2Duo 4700@2,6Ghz gegen den Intel Core 2 Quad Q9400 @2.66 GHz tauschen würde oder ist das garkein gewinn drinne?

Kommt drauf an welche Grafikkarte im Rechner steckt.

Für alle aktuellen Spiele - GTA4 & Anno mal ausgenommen - reicht im Moment noch ein 2-Kerner aus.

Welche Komponenten (RAM, GraKa) sind denn alles verbaut?

Hi ich wollte mal fragen mit was für einem leistungsboost ich rechnen kann wen ich meinen Intel Core2Duo 4700@2,6Ghz gegen den Intel Core 2 Quad Q9400 @2.66 GHz tauschen würde oder ist das garkein gewinn drinne? und zweitens wollte ich dann nochmal fragen ob der dann auch auf meinem Board läuft habe das Gigabyte P43-ES3G

hallo!

zuerst mal: ja du kannst mit deinem motherboard auch eine q9400 verbauen, kein problem!

ob du vom umstieg merkbar profitieren wirst, hängt in erster linie vom verwendungszweck deines pc ab. es gibt immer noch viele programme und anwendungen, welche eine 4kern cpu kaum bis gar nicht ausnützen, bei diesen liegen dann 2 kerne sozusagen, brach.
dennoch, quad-core cpus sind zukunftssicherer als die Dual-core cpus. also, gar keinen leistungsgewinn wirst du nicht haben, so viel steht mal fest.
bin selbst vor einiger zeit von duo quad umgestiegen, hab es nicht bereut!:daumen:

wenn du nicht immer das neueste und beste haben willst, wirst du an dem Q9400 noch lange ne freude haben, falls du ihn kaufen solltest.
es wird noch einige zeit vergehen bis ein vierkerner nicht mehr ausreicht, bei nem zweikerner kann das aber in nicht allzulanger zeit sein, zumindest bei bestimmten anwendungen... bzw. den meisten anwendungen.

E4700 hat 2,6Ghz, 2MB L2Cache, FSB 800Mhz.
Q9400 hat 2,67Ghz 2x 3Mb L2 Cache, FSB 1333 Mhz und ist zudem in 45nm produziert.
Der Leistungssprung wäre schon beachtlich und das nicht nur in quad-optimierten Games.

E4700 hat 2,6Ghz, 2MB L2Cache, FSB 800Mhz.
Q9400 hat 2,67Ghz 2x 3Mb L2 Cache, FSB 1333 Mhz und ist zudem in 45nm produziert.
Der Leistungssprung wäre schon beachtlich und das nicht nur in quad-optimierten Games.

Nur wenn er eine entsprechende Grafikkarte hat.
Wenn er noch eine alte ATI X1xxx oder eine GeForce 7 hat bringt ihm ein Wechsel bei Spielen "0,nix".

also mal parr angaben.

Haben win7 64x
6Gb ram
und ne Gefoce Gts250

zu dem leistungszuwachs kann man da ausgehen das doppeltsoviele kerne = Doppelt soviel Leistung heißt?

zu dem leistungszuwachs kann man da ausgehen das doppeltsoviele kerne = Doppelt soviel Leistung heißt?

Nein, nicht zwangsweiße. War ja auch so das ein 2,6ghz dual-core nicht doppelt so schnell war wie ein 2,4ghz singlecore. Jedoch bringt er klar spürbar mehr Leistung, und bei multicorefähigen Programmen auch mehr.

Nö, kannst deinen Ram und die Grafikkarte weiter nutzen, die sind unabhängig vom Prozessor sondern vom Mainboard, worauf es verbaut wird und das behälst Du ja.

Zurück