Leistungszuwachs HCF HD 4250 + HD 5570

twinking

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich betreibe seid einiger Zeit einen kleinen HTPC an meinem 40" TV.

Technische Daten:
Mainboard: Asus M4A88T-M
CPU: Athlon II X2 245e (2x2900MHz)
Grafik: Onboard Radeon HD 4250 (AMD 880G Chipsatz)
Netzteil: 300W bequite!

Mir sind vorallem ein niedriger Stromverbrauch (liegt etwa bei 90W im Idle und 100W Last) und eine geringe Geräuschentwicklung wichitg.
Die Onboard Grafik reicht locker aus um Blurays und anderes HD Material abzuspielen.
Da ich den HTPC jedoch nun auch ab und an zum Spielen benutzen möchte habe ich mir überlegt eine Radeon HD 5570 nachzurüsten und im Hybrid Crossfire mit der HD 4250 laufen zulassen.
Meint ihr das dies ein ausreichender Leistungszuwach wäre um 1-2 Jahre alte Spiele auf mittleren Details und niedriger Auflösung (mein TV ist ziemlich gut im Upscaling) spielen zu können? Kann man die HCF Kombi mit einer HD 5670 vergelichen?
Bei Dirt 2 erreiche ich mit der HD 4250 bei minimalen Details und 1024x768 etwa 20 Frames was gerade so zum "Spielen" reicht.
Hättet ihr eine bessere Idee?

MfG
twinking

Vieleicht solltest du uns erstmal sagen wie viel geld du überhaupt ausgeben kannst bzw willst.
Hab mich grad ein bissl ins Hybrid Crossfire thema eingelesen hab aber bis jetzt nichts gutes gehört bringt wohl nicht viel weil der interen grak zu schwach ist. Am besten gleich ne bessere externe kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eher um den Verbrauch der Grafikarte. Hatte gedacht wenn ich die HD 5570 nehme habe ich ein ganz gutes Leistung pro Watt Verhältnis. Ich möchte keinen Gaming PC, den hab ich unter meinem Schreibtisch, sondern lediglich etwas zum Abendlichen daddeln. Außerdem muss die GraKa eine Low Profile Karte sein, was die Auswahl auch wieder erheblich einschränkt.
Wisst ihr wie viel Watt eine HD 5670 oder evtl eine 5750 im idle ziehen?
Übrigens die stärkste Low Profile Karte die ich gefunden habe war eine Sapphire 5670.
Ich bin auch bereit mir ne stärkere Karte zukaufen(falls möglich). Allerdings reizt mich auch mein Spieltrieb, der verlangt mal HCF auszuprobieren. Nur hätte ich gerne ein paar erfahrungen dazu. :)

Zuletzt bearbeitet:
hm das macht dann 110-120 Euro. Schade das niemand erfahrung mit HCF hat. Für irgendwas muss das doch mal gut sein -.-. Naja mal sehen was ich mache. Ich werde Berichten wenn ich mich für die HCF Variante entschieden habe ;).

Eine HD 5670 soll so ca bei 14W liegen und die 5750 bei ca 16W. Eine 5770 würde im Idle nochmals 2 W mehr verbrauchen

Das mit deinem HCF könnte gut klappen. Bei den spielen weis ich jetzt nur nicht, die Bilder werden ja abwechselnd berechnet ob da die Onboard mit kommt aber bei ner 5570 normal schon. Ich würde sagen du kannst hier strom sparen und bei spielen erreichst du einen leistungsschub.

Ich hab nochmal ne richtig schnelle Singles slot graka rausgesucht :)
KFA2 GeForce GTX 460 Razor
Falls es dich interessiert. Leider is das Ding im idle schon bei 38 db.

Hm deine Karte scheint nur ein Single Slot zu sein, kein Low Profile. Trotzdem danke.
Hab mir vor etwa einer Stunde die Sapphire HD 5670 512mb gdrr5 Low Profile gekauft. Denke die wird für meine Bedürfnisse reichen und Stress frei funktionieren. Das mit der HD 5570 hätte ich echt gerne ausprobiert, es interessiert mich einfach brennend auf welche Leistung man mit HCF kommt. Vlt kauf ich mir ja mal eine 5570 und mach ein paar Tests.

edit (ein paar Stunden später):
Ich konnte nicht pennen und hatte die ganze Zeit Grafikkarten im Kopf ;).
Außerdem musste ich die ganze Zeit über die Funktionsweise von Crossfire nachdenken. Es ist ja so, dass beide GPU abwechselnd Bilder rendern und diese hintereinander schieben. Ist dann nicht rein theoretisch die maximal erreichbare Framerate abhängig von der langsameren GPU, nämlich höchstens doppelt so hoch wie die Framerate der langsameren GPU.

So mal ein Beispiel:
Meine HD 4250 schafft bei DIRT 2 bei mittleren Details kein AA und 1280x768 max 10 FPS.
Da die dedizierte GPU ja abwechselnd mit der HD 4250 rendern muss ist sie ebenfalls auf 10 FPS limitiert richtig?
Das würde also zu max. 20 FPS führen. Eher noch wenig weil ja die Bandbreite der GPU im CF halbiert wird und dann bleiben wahrscheinlich am Ende nicht einmal 15 FPS übrig. Ich denke das würde eine HD 5570 auch alleine schaffen, ohne HCF.
Seh ich das so richtig, oder funktioniert CF doch anders. Hat HCF vlt eine Funktion das 2 Bilder von der schnellen GPU berechnet werden und dann eins der langsameren dazu kommt?

Viele Frage kurze Nacht xD. Ich steiger mich immer so sehr in Probleme rein ;). Freu mich auf Antworten
MfG

Zuletzt bearbeitet:
twinking schrieb:
Hm deine Karte scheint nur ein Single Slot zu sein, kein Low Profile. Trotzdem danke.
Hab mir vor etwa einer Stunde die Sapphire HD 5670 512mb gdrr5 Low Profile gekauft. Denke die wird für meine Bedürfnisse reichen und Stress frei funktionieren. Das mit der HD 5570 hätte ich echt gerne ausprobiert, es interessiert mich einfach brennend auf welche Leistung man mit HCF kommt. Vlt kauf ich mir ja mal eine 5570 und mach ein paar Tests.

edit (ein paar Stunden später):
Ich konnte nicht pennen und hatte die ganze Zeit Grafikkarten im Kopf ;).
Außerdem musste ich die ganze Zeit über die Funktionsweise von Crossfire nachdenken. Es ist ja so, dass beide GPU abwechselnd Bilder rendern und diese hintereinander schieben. Ist dann nicht rein theoretisch die maximal erreichbare Framerate abhängig von der langsameren GPU, nämlich höchstens doppelt so hoch wie die Framerate der langsameren GPU.

So mal ein Beispiel:
Meine HD 4250 schafft bei DIRT 2 bei mittleren Details kein AA und 1280x768 max 10 FPS.
Da die dedizierte GPU ja abwechselnd mit der HD 4250 rendern muss ist sie ebenfalls auf 10 FPS limitiert richtig?
Das würde also zu max. 20 FPS führen. Eher noch wenig weil ja die Bandbreite der GPU im CF halbiert wird und dann bleiben wahrscheinlich am Ende nicht einmal 15 FPS übrig. Ich denke das würde eine HD 5570 auch alleine schaffen, ohne HCF.
Seh ich das so richtig, oder funktioniert CF doch anders. Hat HCF vlt eine Funktion das 2 Bilder von der schnellen GPU berechnet werden und dann eins der langsameren dazu kommt?

Viele Frage kurze Nacht xD. Ich steiger mich immer so sehr in Probleme rein ;). Freu mich auf Antworten
MfG

Ich kann dir nur sagen, das es nicht so ist, deine Argumentation ist schlüssig, aber dann wäre hcf eigentlich immer sinnlos, was es aber nicht ist.
Ich habe in meinem office-pc eine HD5570 gddr5 verbaut, ihre Leistung ist sehr gut, kombiniert mit einem C2D @ 2.8ghz kann ich eigentlich bisher alles spielen, mit ein klein wenig Verzicht.

Schön vergleichen kannst du das in der Notebook Branche, die HD5650 Mobile ist identisch zur HD5570 Desktop. Such dir ein Notebook mit ner vergleichbaren CPU, dann siehste in etwa die Leistung.

Daher rate ich dir dazu bei nem kulanten Händler dir ne HD5570 zu holen und Sie nen Tag zu testen, zur Not tauscht du Sie einfach um, ich denke aber Sie reicht dir, solange du auf ein paar details verzichten kannst.

Ich kann für dich bei mir auch mal Dirt2 testen, die Systemdaten sind ja in etwa die selben.

Hey sehr nett von dir. Habe mir aber vor lauter Ungeduld schon die HD 5670 gekauft;). Vlt kauf ich mir die HD 5570 auch noch, nur so zum vergelich ;).

Lang ists her...hab gerade durch Zufall meinen alten Artikel wieder gefunden und feststellen müssen, dass ich genau das gemacht habe, was mir bei anderen immer auf die nerven geht. Nämlich meine eigenen Erfahrungen nicht geteilt -.-.
Will das jetzt mal nachholen. Auch auf die Gefahr hin, dass es niemanden mehr interessiert, aber mein Gewissen verlangt es von mir!
Ich hatte damals viel überlegt, ob ich mir eine ATi hd5670 kaufe oder eine hd5570 und diese per hybrid crossfire mit meiner inboard hd4250 betreibe. Schwierigkeiten waren hierbei, dass ich eine lowprofile Karte brauchte, welche Idealerweise passiv gekühlt ist und im idle wenig Strom verbraucht.
Vieles sprach also für die hcf Variante. Passive Zusatzkarte, Stromsparunktion (bei hcf wird immer eine der unbenutzten Karten abgeschaltet, bzw. Runter getaktet).
Wegen mangelnden Erfahrungswerten, bzgl. der zu gewinnenden Leistung habe ich mich dann jedoch für die hd5670 entschieden.
Mit dieser kann die meisten Spiele (z.B Dirt2, Mirrors Edge) auf mittleren bis sehr hohen Details bei einer Auflösung vin 1280*720 bei etwa 30-60 Frames spielen.
Aus heutiger Sicht spricht wohl fast nichts mehr für einen Hybrit Crossfire Betrieb. Die aktuelle hd7000 Serie besitzt einen ausgereiften Stromsparmodus, sodass im Idle nur noch knapp 5 watt von der Karte gezogen werden (hd7750).

Ich hoffe ich wecke jetzt keine schlafenden Hunde, sehen meinen Thread jetzt aber als abgeschlossen an :-). Leider konnte ich zwar bis heute keine Erfahrungen mit hcf erlangen, denke dies ist in Zukunft aber auch kein Thema mehr.
MfG
Twinking

Zurück