Leistungsverlust über Riser-Card?

Cypherpolity

Komplett-PC-Käufer(in)
Leistungsverlust über Riser-Card?

Hey Leute,

ich suche eine art "Verlängerungsband" um meine Grafikkarte anders positionieren zu können und habe mal sowas gefunden.

SLPS057 Flexible Single Slot PCI-Express 16x Riser Card

Meine Fragen wären: GIbt es da einen Leistungsverlust durch längere "Wege" oder bleibt alles gleich?

Und wird auch pci-e 2.0 oder auch 3.0 unterstüzt oder ist das kein Problem? ( Man verlängert ja nur die "Wege" )

Kennt Ihr vllt. ne andere Alternative oder sonstwas?^^

Hoffe jemand kennt sich da aus

MfG Jimmy

AW: Leistungsverlust über Riser-Card?

Dass da die Leistung verringert werden würde, habe ich noch nicht gehört. Aber ich habe so ein Gerät auch noch nicht selbst ausprobiert.

Pcie 2.0 und 3.0 kommen ja vom Chipsatz oder der CPU das hat mit dem Kabel nix zu tun. Ich hab aber auch schon von Problemen mit den Kabeln gehört das es nicht richtig geht hängt von der Qualität ab.

Ich hatte genau die gleiche Karte aus deinem Link. Die ist mir aber abgeraucht. Fing an zu schmoren im Bereich des Kabels. Es kann ein Einzelfall gewesen sein aber vieleicht wäre ein höherwertiges Riser - Flex eine überlegung wert.

Danach hatte ich mir noch einmal ein billiges Riser - Flex bei Ebay geholt mit dem alles Problemlos lief. Zur Performance bzw Einbußen kann ich dir nichts sagen da die Karten schon alt (1950pro bzw hd4850) waren und die Spieleleistung nicht im Vordergrund stand.

Im Vorfeld hatte ich gelesen dass die Signallaufzeiten durch das Kabel Probleme machen können aber bei der Suche im Netz keinen konkreten Bericht gefunden der das auch anhand eigener Hardware bestätigen konnte. Prinzipiell liegen bei Sli bzw Crossfire Mainboards die Pci-e Steckplätze ja auch weiter weg was darauf hindeutet dass es nicht sehr dramatisch sein sollte mit einer Riser - Flex.

Alternativen wären starre Riser Module. Gibt welche die 90° nach links bzw 270° nach rechts gehen. Einfach mal nach "pcie Riser 90°" suchen... dann findet man sie.

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst dann könnte ich das Riser Flex mal mit aktueller Hardware testen da ich neue Hardware bestelle.

@Dr.Snuggles

Dnkae erstma für die ausführliche Antwort !

Das mit dem Test wäre echt hammer wenn du bescheid geben könntest wie sichs mit der Leistung Verhält ^^

Ich werde jetzt wohl auch einfachmal austesten wie es läuft .

Die starrren Rise würde bei mir leider nicht klappen^^ rechts (oben) der Macho und nach links würde ich meine Lüfter nicht mehr unterbringen können.

Mfg jIMMY

Habs jetzt mal testen können mit dem Heaven Benchmark.

Hardware:
-CPU: Xeon E3 1230V2
-GPU: Nvidia Gtx 660
-Ram: 16GB 1600er

Ergebnis:
Jeweils 2 Durchläufe mit und ohne Riser Flex Kabel. Ohne Riser Flex 2105 bzw 2145 Punkte. Mit Riser Flex 2038 bzw 2050 Punkte.
Unterschied war also vorhanden aber eigentlich nicht von Belang. Lief in beiden Konfigurationen sauber durch ohne irgendwelche Grafikfehler. Auch bei den minimalen Fps war der Unterschied nicht groß. Mit Riser Flex 43 Fps und ohne 46 Fps.

Interessant wäre es zu wissen wieso es einen Unterschied gibt auch wenn er zu vernachlässsigen ist.

Mein Riser Flex sieht übrigens in etwa so aus http://img.banggood.com/thumb/view/upload/SKU023864/20111205155515907.jpg
Also eins der billigsten die man bekommt. Fürs gute Gewissen würde ich mir aber beim Dauereinsatz ein höherwertiges holen.

Zurück