Leistungsverlust durch TPM & AES (SSD)

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Hey Ho,
Ich wollte mich mal erkundigen ob es durch die Nutzung von TPM oder der 256bit AES-Verschlüsselung einer SSD zu verlust der Leistung kommt und vor allem wie stark wird die CPU dadurch beeinflusst.

Fragen:
1. Wie hoch ist der Leistungsverlust mit einem Trusted Platform Module?

2. Wie hoch ist der Leistungsverlust mit einer 256bit AES verschlüßelung?

3. Wie hoch ist der Leistungsverlust mit TPM und 256bit AES?

3. Kommt es zu einem geringeren Verlust der Leistung durch die "Intel® AES-NI" und "Secure Key" Technologie?

4. Ist es zu empfehlen die 256bit AES und das Trusted Platform Module gleichzeitig zu nutzen?

Prozessor:
Intel® Xeon® Processor E3-1246 v3

1.) Das TPM selbst sollte keinerlei Leistung kosten
2.) Kommt auf die CPU an - schnapp dir TrueCrypt und benutze den Benchmark, dann weißt du was mit deiner CPU maximal an Bandbreite drin ist für AES
3.) Da TPM selbst nichts kostet siehe 2.
3. (die Zweite :ugly:)) Hardware AES in neuen Intel CPUs ist wesentlich schneller als "übliches" AES durch normale x86 Befehle. So lange nur AES genutzt wird und keine anderen Standards ist der Performanceverlust bei einer solchen CPU sehr gering (solche CPUs schaffen teilweise mehrere GB/s Decodierbandbreite).
4.) Wenn du auf absolute Sicherheit stehst im Prinzip ja. Für 99% aller Fälle würde es aber auch ausreichen, einen TrueCrypt Container anzulegen und sensible Daten bei Bedarf darin abzulegen.

Muss ich mich bei dem TPM auf einschränkungen und nachteile einstellen? Habe gelesen es könnte damit öfter zu Problemen in kombination mit verschiedenen Programmen kommen.
Außerdem sollen Firmen mit dem TPM angeblich mehr kontrolle über den Nutzer haben?

Normalerweise solltest du keinerlei Einschränkungen haben. Da ich aber nur die offizielle Seite kenne und keine eigenen Erfahruingen mit TPM haben will ichs aber sicher nicht ausschließen. :D

Als User hast du von TPM eigentlich kaum einen Vorteil. Das dient in erster Linie dazu sicherzustellen dass die Hardware im PC nicht verändert wird.

Wäre cool wenn sich PCGH an ein paar ausführlichen Tests zu den TPM und der AES Verschlüsselung der SSD machen würde! :)
Ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die Erfahrungen mit dem TPM gemacht haben, denn Google spuckt mir nicht viel brauchbares aus.

@Olstyle
Ich habe nun mehrmals gelesen, dass dadurch aber auch die Software beeinflusst wird.

/edit
http://www.youtube.com/watch?v=hPyqRObDX3c#t=66

Ich habe dieses interessante YouTube Video gefunden, wäre cool wenn ihr euch das mal anschaut und dazu einen Kommentar abgebt.
Wie sieht es aus, kann es sein dass ich von Seiten der Lobbyist durch das TPM eingeschränkt werde?

/edit 2
Außerdem habe ich gelesen dass ich mein TPM bzw. meine Hardware neu zertifizieren müsste wenn ich ein Teil tausche, stimmt das?
Und kann ich das TPM nur mit zertifizier Hardware nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück