Leistungssteigerung: AMD a8 6600k und GTX 650 übertakten... mit boxed Lüfter?

CPU-bruzzler

Freizeitschrauber(in)
Leistungssteigerung: AMD a8 6600k und GTX 650 übertakten... mit boxed Lüfter?

Hallöchen liebe PCGH-Comunity,

Ich habe schon tausende Tips, Ratschläge und Erfahrungen zum Thema OC in diesem Forum gelesen,
(von denen ich bisher sehr profitiert habe) und musste mich jetzt endlich auch mal anmelden.
Ich habe mir vor zwei Monaten einen sehr günstigen gaming PC (bitte gleich nicht anfangen zu lachen:D) zusammen gestokelt:

CPU: AMD a8 6600k
GPU: Gigabyte GTX 650 2gb
RAM: 8gb 1600er
MB: Asus sowieso...
1000gb sata 6g festplatte...
PSU: LC-Power 450 Watt

Zuerstmal: Ich bin Schüler, lebe auf relativ großem Fuß, verdiene aber nur 80 Euro/ Monat:(... Da ich in den letzten Monaten angefangen
habe, hin und wieder nen bischen zu zocken, dachte ich mir, dass nen ordentlicher PC ganz cool sein könnte und habe mir dann halt
den oben genannten gekauft. Ich habe schon Erfahrungen mit PCs, OC, etc. gemacht und kann Problemlos nen PC zusammen bauen. Habe ich dann auch
gemacht: das Resultat seht ihr oben... Gelinde gesagt ist es eine ziehmliche Gurke und das NERVT. Geld für was besseres will ich nicht ausgeben...
Was also tun? Meinen Lebensstil anpassen und auf ne potentere Graka sparen? Nee... Dachte dann direkt an OC... gesagt getan:

Habe meine CPU auf 4,6 Ghz übertaktet... mit dem Boxedkühler (nicht über 68 Grad). Hat mir aber nix gebracht... hm... wer hätte das gedacht bei ner GTX 650:P
Mein Problem jetzt: Ich will meine GTX 650 übertakten, doch komme einfach nicht weiter... die Taktraten an sich lassen sich hochtreiben bis geht nicht mehr...
Was mir ca. 16 weitere Frames in BF beschert, womit ich dann bei ca. 56 angelangt wäre, für so ne Graka eig. ganz OK. Mein Problem: Temperaturen von 90+ Grad (nach 5min BF zocken).
Ich kann mir nichts anderes leisten und Kühler etc. gibts für die Graka nicht. Was kann/soll ich tun?

PS. bitte keine Lösungen wie "alter... du brauchst mindestens nen i5 und ne gtx 770" Ich weiß, aber ich kannn halt nicht bezahlen. Am besten mögl. kostengünstige Alternativen posten.

AW: Leistungssteigerung: AMD a8 6600k und GTX 650 übertakten... mit boxed Lüfter?

Verkauf den Rechner für 50€ mehr deinem Vater und fang noch mal von vorne an.:D

im Ernst. da wirste nicht viel machen können. Du kannst halt weniger übertakten und die Grafik etwas runterschrauben.:daumen:

AW: Leistungssteigerung: AMD a8 6600k und GTX 650 übertakten... mit boxed Lüfter?

hallo im forum;),

muss ja nicht gleich ne 770 sein. ne gebrauchte 760er oder ne 7870(xt) sollten auch im vergleich zur 650er ne merkbare leistungsteigerung bringen. preislich sollten ca. 120 euro drin sein also sparen,sparen & nich so viel kiffen;)...
is denn dein case ansich gut durchlüftet oder staut sich die entstandene wärme der komponenten darin?

hast du mal probiert die lüfterkurve der grafikkarte mit nem tool anzupassen z.b. msi afterburner? also das er agressiver auf steigende temps reagiert & hast du auch die northbridge übertaktet?

battlefield mag schnelleren speicher mit niedrigen latenzen besonders. kannst ja versuchen die timings ein bisschen zu verschärfen & die latenzen im besten fall noch ein bisschen zu reduzieren.

am billigsten kommste wohl mit schnellerem speicher weg gab bei mir nen ordentlichen boost der wechsel von 1333mhz zu 2133mhz arma3 & bf4 profitieren enorm davon!

http://www.corsair.com/en-us/blog/2013/october/battlefield-4-loves-high-speed-memory

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für die Antworten,

Kiffen... iwo ;D.
Also wie gesagt ich möchte echt nicht sparen (kann ich mir nicht leisten:D), oder irgendwas Neues kaufen/ verkaufen. An Ram habe ich auch schon gedacht,
kann aber nur 1866er RAM verbauen... habe 1600er.
Ich habe schon an SLI gedacht oder so, aber der Prozessor ist eigentlich in Ordnung... ich meine manche haben ja nen "Intel pentium dualcore" mit ner amd 7970:P laufen.
also eig. will ich nur nen paar tolle Tips wie man eine Graka sehr gut Kühlen kann... also mir reichen 56 fps in bf locker. Nur es wäre schön, wenn ich auch mal ne Runde zu ende spielen
könnte. Vllt. hat irgendjemand ne bahnbrechende Idee, wie z.B. ne Anleitung wie man aus Alufolie und nem Zahnstocher nen Kühler für die Graka baut:D

Hi,
Also der Kühler sieht aber nicht besser aus als meiner.
Ich habe den Core Takt bei 1290 mhz (1111) und den Speichertakt bei 1530 mhz (1250)
es läuft nur leider gehen die Temps relativ hoch.

Hi,
Also der Kühler sieht aber nicht besser aus als meiner.
Ich habe den Core Takt bei 1290 mhz (1111) und den Speichertakt bei 1530 mhz (1250)
es läuft nur leider gehen die Temps relativ hoch.

Sieht zwar nicht besser aus, WIRD aber deutlich stärker sein.
Hält eine übertaktete GTX 560 Ti 448 mit einer 3-Mal so hohen Abwärme auf 60 Grad bei einer angenehmen Lautstärke.
Hardwareoverclock.com | Test: ARCTIC Accelero Mono Plus

Steht das die GTX 650 unterstützt wird (guck mal bei geizhals.de bei den unterstützten Karten).
Hab mir den Kühler selber auch schon mal angeguckt, brauch in aber erstma nicht da ich bald wahrscheinlich sowieso aufrüste,
denn für The Witcher 3 reicht die 650 glaub ich nicht mehr.:D:D

Witcher 3? kommt das dieses Jahr noch? Alos ich kenne es zwar nicht aber das wird schon ganz schön gehyped. Naja schade, dass meine gtx 650 kein sli unterstützt, sonst würde ich dir deine vllt. abkaufen:D

also das Gehäuse ist halt nen 08/15 Gehäuse ohne Gehäuselüfter etc.
:what::huh:

irgendwie muss doch da frischluft rein? geschieht das nur passiv? der lüfter der grafikkarte sieht doch ganz gut aus aber wenn der nur die warme gehäuseluft umwälzt kann der noch so schnell drehen & potent sein...kühler wirds nich:ugly:.

mein kleiner pentium läuft mit 4.7 ghz:devil: & is schneller als mein voriger fx 6350 @4.7 ghz;)

nen neuer lüfter für die karte ergibt kein sinn zumal der ja fast so viel kostet wie die karte noch wert ist:ugly:.

kauf fürn 10er nen lüfter fürs gehäuse & schau was das bringt ;)

Kommt Anfang nächstes Jahr und Ja, es wird geil.:D:D
https://www.youtube.com/watch?v=p14J0GmNuB0
Laut ersten Infos kriegt ne 780 Ti auf Max. zwischen 35-45 FPS hin, ist aber alles noch nicht fest, würd ich sagen.:ugly:

Zum Kühler:
Leistung hat er genug für ne übertaktete GTX 650.

Sicher das du nen Grafikkartenlüfter umrüsten kannst?

MfG

Das stimmt, ist nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, da falls du den Originalkühler schon demontiert hast und den neuen nicht drauf kriegst, keine GraKa mehr hast.

Haste deinen PC selbst zusammengebaut?
Denke ma Ja.

Hatte das schonmal in einem anderen Forum threat gepostet: wennde genug platz im Gehäuse hast wäre das ne günstige effektive Lösung, musst nurnoch n lüfter dranschrauben

das ist meine alte GTX 550 ti oc kühler hat 10 euro gekostet. brachte vorher 70grad (aktive) nachher 45grad (passiv) denke wenn man den aktive kühlt bringts nur bissl mehr was
IMG00097-20140802-1014.jpg - directupload.net
IMG00098-20140802-1014.jpg - directupload.net

nebenbei
die 780 ti frisst 462watt bei max last

Zurück