Leistungsstarker und vor allem leiser CPU-Kühler gesucht

jovialgent81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leistungsstarker und vor allem leiser CPU-Kühler gesucht

Hallo Leute,

ich bin gerade wie das Thema schon sagt auf der Suche nach einem neuen Kühler für meinen 720 BE.
Mein aktueller AC 64 Pro PWM soll nun endlich in Rente, nachdem er mir über Jahre treue Dienste auf dem mittlerweise dritten Prozzi geleistet hat.
Gründe dafür sind zum ersten die Lautstärke unter Last und zweitens will ich meinen Phenom ein wenig die Sporen geben (hab so an 3,2 - 3,4 Ghz bei Standartspannung gedacht) und glaube das die Kühlleistung da eventuell nicht mehr ausreicht.
Dabei ist mir aber die Lautstärke definitiv am wichtigsten, da das einzige was ich im Moment von meinem System höre eben halt der AC unter Last ist.

Mein Budget liegt bei ca. 30 € bis 35€.

Im Moment scheinen mir diese beiden interessant:

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Caseking.de » Silent PC » Silent CPU-Kühler » Scythe Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B SCMG-2100

Wobei ersterer selbst bei voller Lüfterdrehzahl Flüsterleise ist und der zweite wohl die bessere Kühlleistung hat.

Vielleicht hat ja jemand noch Alternativen parat oder kann zu den beiden Kühlern was sagen.

AW: Leistungsstarker und vor allem leiser CPU-Kühler gesucht

ich würde den schon so oft empfohlenen mugen 2 nehmen. er muss ja nicht auf 100% laufen und wenn du ihn drosselst z.b per speedfan ist er im idle ruhig und wenn du zockst kann er aufdrehen und hat dann mehr reserven für oc da er ja eine bessere kühlleistung bietet.

Bei dem budget bleibt dir nur der mugen2 über, eventuell noch ein paar euros für die pcgh edition drauflegen

So hab jetzt nochmal ein bißchen recherchiert.

Dieser hier würde wohl auch in Frage kommen.

p://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Alpenfoehn/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Brocken-AMD-Intel::11784.html

Kann mich echt nicht so richtig entscheiden. Schade das hier keiner mal ein wenig helfen kann. :huh:

Das einfachste Mittel wäre auf den Lamellenabstand zu achten, je weiter desto weniger müßte sich der Lüfter anstrengen. Akustisch kenne ich nur den Vorgänger des Brockens und zwar den GroßKlockner und der ist sehr angenehm. Ich selbst nutze seit längerem den Xigmatek HDT 1284 Achilles und auch der ist sehr leise. Die Freezer Modelle sind meist nur jungfrälich leise danach werden die laut ( hatte so um die 10 Stück davon in den Fingern ) und von daher würde ich den Hersteller als ernsthaften Kühler eher ausschliessen.

Hm der Xigmatek Achilles sieht auch nicht schlecht aus. Kann es sein, dass das eigentlich auch nen EKL Kühler ist?

Stehen also diese drei zur Debatte:

Scythe Mugen 2

Alpenföhn Brocken

Xigmatek Achlles

Aloha :-)

Den "Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2" habe ich selbst. Leise ist das Dingen im Normalbetrieb auf jeden Fall. Von der Kühlleistung reicht es für meine Ansprüche, denke aber das es noch besser ginge.
Wenn der Arctic auf 100% läuft hört man ihn schon, wie ich meine aber nicht störend. Mein 1055T werkelt bei rund 3,8Ghz vor sich hin. Da kann es schonmal vorkommen das CoreTemp bis 54°C anzeigt, störend laut wird der Arctic dabei nicht. Bei 50-60°C sind es ca. 60-80% Lüftergeschwindigkeit.

Der Alpenföhn zieht 101 m³/h durch die Lamellen, der Arctic Cooling dagen nur 60,7 m³/h.
Ich würde mich heute wohl für den Alpenföhn entscheiden da er mehr Luft durchzieht.

Gruß,
Chrise

Eher ist der Xigmatek HDT 1283 der Urvater aller HDT Kühler, den hab ich schon seit etlichen Jahren in Betrieb. Der Scythe soll ja was fummelig sein bei der Montage was man immer mal wieder liest. Ich würde mir den günstigsten der Modelle abgreifen

Würde dir hier den scythe Mugen 2 Rev. B mit niedriger Drehzalh empfehlen. Kült wirklich 1a, falls doch zu laut machst halt nen silentwing hin.

mfg
YellowAnt

Hm tendiere mittlerweile zum Brocken. Den Scythe hat ja jeder. :schief:

Schade das PCGH den noch nicht im Printmagazin getestet hat. Was ich so gelesen hab ist, dass Mugen und Brocken ungefähr gleich Stark und Laut sind, hätte es aber gerne Schwarz auf Weiß. :huh:

.....Mugen und Brocken ungefähr gleich Stark und Laut sind, hätte es aber gerne Schwarz auf Weiß.
Wer nicht? Lautstärke ist halt subjektiv und jeder empfindet da anders. Hast ja 14 Tage zum testen

Alter Schwede, ich habe weiß Gott schon eine Menge Hardware in meinem Leben gekauft, hab mich aber noch nie so schwer getan beim Kauf einer einzelnen Komponente. :huh:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und wollte eigentlich Heute bestellen.

Mugen 2 oder Brocken, das ist hier die Frage...

Die sind beide gleich teuer, haben ungefähr die selbe Leistung und sind gleich laut.

Gegen den Brocken spricht die Ausrichtung auf AM2+ Systemen und der etwas schwule Lüfter der wohl auch mit der Zeit abbaut.

Gegen den Mugen sprechen die wohl etwas schwierige Montage und die Ausmaße sowie, dass jeder zweite das Ding sein eigen nennt.

Tja läuft wohl auf nen Münzwurf hinnaus wenn nicht noch jemand ein entscheidendes Pro oder Contra Argument hat.

der lüfter hat einen grösseren regelbereich zwischen 470-1.900 U/min, Lautstärke zwischen ca. 7 und 37 dB

wie laut/schnell er drehen soll kannst du dann bestimmen

So es ist dann ein Mugen 2 geworden. Alles in allem bin ich doch recht zufrieden. Das Monster kühlt meinen Phenom ca. 10 Grad besser als mein AC Freezer 64 Pro PWM.
Wollte ja zu erst nicht glauben das, dass Ding so groß ist und nach dem auspacken dacht ich so NAJA, aber als ich Alt und Neu nebeninander gelegt habe musste ich doch ganz schön Lächeln. :devil:

Der Einbau an sich war wesentlich einfacher als überall beschrieben und die Lautstärke mit Standardlüfter ist eigentlich sehr leise, kann den Mugen 2 also nur wärmstens weiterempfehelen.

Dann noch viel Spaß damit, und gute OC-Ergebnisse:devil:

Zurück