• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Rechner zur Videobearbeitung

Darüber musst du dir keinerlei Gedanken machen. Ein I7 läuft genau so gut 24/7 wie ein Xeon (mit nur einem n bitte ;)).
Es sind letzten Endes die gleichen Prozessoren, nur werden beim I7 Funktionen wie ECC-Unterstützung deaktiviert. Für maximale Stabilität des Systems kann man schon einen Xeon nehmen, dann aber bitte mit ECC-RAM. Macht aber wirklich nur Sinn wenn der Rechner mit großen Mengen RAM ausgestattet ist und ein Absturz einmal während der gesamten Lebenszeit des Systems wegen eines Speicherfehlers nicht tolerierbar ist.
Die Frage ob DDR3 oder DDR4 beim Arbeitsspeicher sollte sich nicht stellen wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt. DDR3 war gestern, DDR4 ist heute.

Die K420 ist naja...
Nimm wenigstens die K620, die ist auch noch billig genug. Doppelte Anzahl Shader für 35€ mehr. Wie aber hier schon erwähnt wurde, für den angepeilten Anwendungszweck eher Geld in die GPU als in die CPU stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mich jetzt nochmal mit nem Freund unterhalten, welcher in der Branche tätig ist. Von ihm hab ich mir sagen lassen das es eventl. doch ganz geschickt wäre lieber auf die CPU anstatt die GPU zu setzten auch wegen der anderen Programme die hier noch laufen sollen zwecks FEM und CAD.

warum genau hat denn die GPU in der Videobearbeitung so einen großen Vorteil im Gegensatz zu einer leistungstarken CPU. Tendenziell würde ich es jetzt so machen das ich auf nen übertakteten I7 setzten würde und die Graka komplett ausen vor lasssen würde. oder bringt mir die Graka so viel das es sich lohnt dennoch die besagte K620 einzubauen? laufen die CPU und GPU dann parallel und bringt mir genau das dann die besagten Vorteile oder läuft dann alles über die GPU?

lieben Gruß
Kishmet

PS: habe auch mein Budget etwas erhöht. werde jetzt wohl ca. 1100 euro ansetzen mit ca. 100 luft nach oben
PPS: wo liegt denn hier der Unterschied...? Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF & Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
PPPS: und wofür steht WOF?

Zuletzt bearbeitet:
Das WOF steht für Without Fan. Da ist also kein CPU Kühler dabei, den musst du extra kaufen.
Der Vorteil ist, dass du eine IGP hast und daher keine Grafikkarte benötigst.
Skylake ist neuer, daher solltest du Skylake kaufen.

Soooooo.... ich hab dann mal was vorbereitet. ohne Graka, ich denke mir wird die intere von der CPU ausreichen. eventl. wird später noch eine nachgerüstet aber dafür fehlt mir jetzt akut einfach das Geld.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

was haltet ihr so davon? werde mir das wohl heute Nacht noch schicken lassen und nächste Woche zusammen bauen .. insofern das so schnell kommt :-)

lieben Gruß

Servus,

hab ihn noch nicht bestellt da ich erstmal nicht weiß wie ich daheim bin:-)

ich hatte es mir berechnen lassen von bequiet und mit ner titanium karte, da schein das 400 auszureichen. Meinste trotzdem das ich en 500 watt teil nehmen sollte?

Lieben Gruß

Das Cooler Master G450M ist nicht gut.
Es ist brauchbar, weil du in dem Preisbereich praktisch kein Indy Netzteil kriegst, sondern nur Gruppe.
Daher bin ich auch sehr gespannt auf das Pure Power L9.

Das Cooler Master G450M ist nicht gut.
Es ist brauchbar, weil du in dem Preisbereich praktisch kein Indy Netzteil kriegst, sondern nur Gruppe.
Daher bin ich auch sehr gespannt auf das Pure Power L9.
Ja, aber bei dem Budget kann man auch kein E10 empfehlen.. Wenn er sich ne Grafikkarte holt ist ein DCDC Netzteil sicher viel besser und das für 5€ Aufpreis...

Ach und eine evntl. Blöde frage hätte ich noch
was heißt modular? (Netzteil)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Lüfter und noch die halterungen für die ssd's eingefügt

so.. und dann sogar noch eine frage gefunden die ich mir selbst nicht wirklich beantworten kann. Nämlich: sind die kabel zb. Für die ssd's und Festplatten etc. Mit dabei oder muss man sich das getrennt kaufen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das 350er HX reicht aus.
Modular bedeutet, dass die Kabel abnehmbar sind. Das spielt bei dir aber keine Rolle.

Alsooooo ... PC bestellt... PC zsam gebaut... läuft sau guad!!! :-)
Danke für eure Hilfe *thumbs up*

Liebe Grüße
Kishmet

Zurück