• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Rechner zur Videobearbeitung

kishmet

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich bin Neu hier im Forum und hatte schon etwas länger nicht mehr mit Computer baun zu tun, hoffe daher auf etwas unterstützung. Zusätzlich schlachte ich hier ein wenig mein Sparschwein und habe ein Budget von 800€.

meine bisherige Selbstkreation findet ihr hier: https://www.mindfactory.de/shopping...221e49d9d98c0503db42ff063c6e0a7260db573b2ae89

was soll der Rechner können:
Videobearbeitung steht ganz oben
Office sollte auch drauf laufen ...denke jedoch das dies das kleinste problem ist ...
Spiele sind erstmal sehr zweitrangig und sollten nur möglich sein ...jedoch denke ich hierbei eher an ältere spiele oder zumindest nichts leistungsstarkes.

bei der videobearbeitung sollte außerdem 4k möglich sein wenn es iwie geht. darf gerne etwas dauern sollte aber machbar sein :-)

ich überdenke gerne auch das komplette setup, falls nötig.

Ich bedanke mich hier schonmal für alle hinweise und tipps.

Gruß Kishmet

PS: besitzt wird so gut wie gar nichts mehr da ich jahrelang auf Laptops umgestiegen war... mir diese jedoch zu teuer für den zweck sind

Ich würde dich bitten, mal diese Liste mit Fragen zu beantworten ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So besser spät als nie..

Zu den Fragen:
1. Wie oben: 800€
2.Nein
3. Eigenbau aber ich nehm natürlich auch was vom Händler wenn der Preis stimmt
4.Festplatten sonst nichts
5.Monitor wird getrennt angeschafft wobei erstmal viel über einen Beamer gearbeitet wird, FullHD. später 4k
6.älteres zeug wie the witcher warcraft 3 etc. nichts allzu aufwendiges. Und gearbeitet wird mit Office, creo, Ansys, Matlab..
7.1tb
8. erscheint mir nicht sinnvoll gibt's dazu andere Meinungen??
9.Mir ist die 4k Verarbeitung recht wichtig. Gerne nehme ich auch noch programmempfehlungen hierfür entgegen ansonsten ist es mir nur wichtig möglichstviel für kleines Geld raus zu hohlen

So ich hoffe die lange Abwesenheit meinerseits ist jetzt nicht schlimm. Dachte eig. man würde ne Email erhalten falls sich jemand auf ein Thema meldet... dem scheint nicht so zu sein??

Lieben Gruß
Kishmet

PS: Bei dem Programm zur Bearbeitung hatte ich an Adobe Premiere Pro CS 6 oder die abgespeckte Version (elements) gedacht denke die kann schon mit cuda und opencl arbeiten oder? und auch sonst gibt's ja genug andere Software. Empfiehlst du irgendwas @Pronounta? )

Zuletzt bearbeitet:
So ich hoffe die lange Abwesenheit meinerseits ist jetzt nicht schlimm. Dachte eig. man würde ne Email erhalten falls sich jemand auf ein Thema meldet... dem scheint nicht so zu sein??
Nein, man bekommt keine E-Mail ;)

Eine zusätzliche Frage noch meinerseits: Nutzen deine Programme OpenCL, CUDA oder QuickSync oder mehrere davon? ;)

ja das hab ich jetzt auch gemerkt ... aber naja, dann muss man halt immer schön reinschaun.

Ich würde gerne Programme verwenden die das tun. Ich sag es mal so... ich habe eine Freundin in der Branche von der ich so ziemlich jedes Programm bekommen kann. Ihr Favorit scheint Adobe zu sein, welches ja (glaube ich) OpenCL benutzt.
Da es sich um ihr Lieblingsprogramm handelt würde ich mit diesem Programm dann auch Anfangen, mich mal in die Welt der "Advanced-Video-Typen" umzusehen und erste Erfahrungen zu machen.
Von meinen bisherigen Programmen, welche alle reine Freeware waren und letztlich nicht umfangreich genug um damit wirklich was anzufangen, denke ich nicht das auch nur Eins eine derartige Unterstützung erfährt. Allerdings will ich von denen ja auch eh weg...

Daher frage ich an der Stelle jetzt auch einfach nochmal was es denn für andere Meinungen zwecks Videobearbeitungssoftware gibt? Was ist denn für jemanden gut der sich jetzt erst so langsam in die ganze Sache einarbeitet bzw. seine ersten Schritte ins "Erwachsenen" alter macht?

Lieben Gruß
Kishmet

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkungen:
HDD: bei 4K kannst du mit 1TB aber nicht lange arbeiten ;) Ich würde gleich min. 2-3TB nehmen, da ist die Preis-Leistung besser. Außerdem solltest du 2 HDDs nutzen; Quelle und Ziel trennen.

Wie oben schon gesagt wurde, Intel nehmen, wenn du eh ne AMD oder Nvidia GPU nutzen willst, wegen OpenCL oder Cuda, dann kannst du auch nen Xeon 1230v5 und n x150 bord dazu nhemen. preislich machen aber i7 oder Xeon fix mal ca. 50% des Budget aus.
Wenn du nur ne kleine Graka wie ne 750Ti óder 260x ein baust, reicht ein 300W Pure Power aus, brauchst du mehr, nimm bitte gleich ein E10 400W oder andere Netzteile aus meiner Empfehlungsliste Netzteilempfehlungen Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das Problem sehe ich vor allem in der Anforderung 4k Videobearbeitung und dem Budget von nur 800€
Eigentlich ist da ein recht starkes i7 6700 oder gar i7 5820k System in der Empfehlung.

Aber um es mal kurz zu machen:
Skylake 6700 Videobearbeitung Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die 750Ti ist erst mal optional, käme ja auch noch mal 120€

Wow das ist mal ein Wort :-)

warum würdest du denn hier gerade dieses Mainboard verbauen? Ich hab schon recht oft gelesen das man hier lieber etwas billigeres nimmt? Gibt es einen Grund für das Board?

Ach und wenn ich das jetzt richtig gesehen habe dann liege ich, wenn ich graka und Netzteil noch veranschlage, so bei 1000€ oder? (Netzteil war ja jetzt nicht dabei)
Wie sieht es denn hier mit den Prozessoren aus? worin unterscheiden sich die Xeon-Prozessoren von den anderen Intelprozessoren? Und warum lieber Intel als AMD, ich muss ehrlich zugeben das ich den Unterschied hier nicht ganz verstehe :-/ . Dachte das auch mehr Kerne durchaus etwas bringen wenn Videobearbeitung macht.

Gruß
Kishmet

Mehr Kerne würden etwas bringen wenn die einzelnen Kerne schnell genug wären. Nur ist es leider so dass AMD sich eine Auszeit aus dem Performance-Segment bei Prozessoren genommen hat und selbst die Achtkerner von AMD langsamer sind als die Vierkerner von Intel.

Ah ok.. also kommt es dann eben doch auf die Geschwindigkeit der Kerne an... leider ist mir dann der nicht klar warum ein I7 6700 empfohlen wird der wäre prinzipiell ja mal langsamer ..oder?
Tendenziell würde ich ja auch zum I7 6700 greifen (war tatsächlich auch in meinem ersten Build vertreten.. ich hatte den Nutzen jedoch leider nicht erschließen können) vermutlich könnte man hier dann auch zu nem billigeren Board greifen und hätte die Preisdifferenz eventl. wieder raus und wenn nicht würde es mich jetzt auch nicht umbringen. Ich denke aber auch das mir der Xeon nicht ohne Grund hier empfohlen wurde, deshalb hier kurz die Frage wo liegt der Unterschied? Und warum das eine und warum das andere nehmen?

lieben Gruß Kishmet

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz wie hier die Empfehlung für diesen Xeon samt 150€-Board zu Stande kam.

f lotus, weil der immer noch günstiger ist als n 6700, aber das muss man tatsächlich fast tagesaktuell betrachten, da kann n i7 6700 mit h170 auch schnell gleich teuer bis günstiger sein.

ich wollte aber ne igp nicht weglassen, wegen evtl. quick sync.

Die CPU mag ja ein paar Euro günstiger sein, aber wenn dafür dann ein Mainboard für 150€ dazu kommt weil Skylake-Xeons nunmal nicht mehr auf Consumer-Boards laufen ist ja nichts gewonnen. Vielleicht habe ich ja was übersehen das den Preis dieses Boards rechtfertigt.

Die CPU mag ja ein paar Euro günstiger sein, aber wenn dafür dann ein Mainboard für 150€ dazu kommt weil Skylake-Xeons nunmal nicht mehr auf Consumer-Boards laufen ist ja nichts gewonnen. Vielleicht habe ich ja was übersehen das den Preis dieses Boards rechtfertigt.
Ich war der Meinung heut morgen etwa 65€ Differenz gesehen zu haben, so dass ich da rechnerisch min 10€ unter ner 6700 cfg sein müsste.

Hi Leute,

also wenn man davon ausgeeht das an dem restlichen Rechner noch was dran sein soll das halbwegs hebt denk ich das
2048MB PNY Quadro K420 Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
diese Karte wohl das Beste wäre. Ist von Photoshop empfohlen und auch für diesen Einsatz gedacht, denke das passt ganz gut.

Und dann ist die Frage ob I7 oder Xenon, da die sich aber nicht viel nehmen würde ich gerne die "bessere" Variante haben. Da liegt auch ein wenig mein Problem, da der Xenon ein Serverprozessor ist(so wie ich das hier sehe) dürfte dieser ja eine extreme langliebigkeit an den Tag legen auch wenn ich den Rechner 24/7 laufen lasse oder? Sollte ich mir darüber Gedanken machen oder ist der I7 der besser geeignete Proz. für diesen Job?

Wenn Ja,
ASRock B150M-HDV/D3 Intel B150 So.1151 Dual Channel
dieses Mainboard oder lieber auf DDR4 Arbeitsspeicher setzten?

:-) lieben Gruß

Zurück