• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Office-PC mit Potential für Games - Zusammenspiel der Protagonisten ;-)

JamCheck

Schraubenverwechsler(in)
Leistungsstarker Office-PC mit Potential für Games - Zusammenspiel der Protagonisten ;-)

Hallo in die Runde,

ich habe demnächst endlich mal ein bisschen Zeit und möchte diese u.a. dazu nutzen, mir zum ersten Mal einen PC selbst zusammenzubasteln. Die Anforderungen: Es geht in erster Linie um einen leistungsstarken Office-PC, auf dem ich aber ab und zu auch zocken möchte (etwa FIFA16 o.ä.). Wichtiger als dass Games in höchster Auflösung mit Spezialeffekten flüssig laufen sind mir aber folgende Punkte: er sollte möglichst schnell sein (SSD), leise (wie sieht es mit passivem Kühlen der CPU aus?) und eben relativ leistungsstark, da ich Grafikanwendungen benutzen möchte (Fotobearbeitung mit GIMP/Photoshop, 3D-Rendern mit Blender). Außerdem gerne sparsam (das ist natürlich eine gewisse Herausforderung und Kompromisse müssen wohl gemacht werden). Dementsprechend habe ich eine erste Auswahl an Komponenten getroffen, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte (siehe Liste unten). Der preisliche Rahmen sollte deutlich unter 1000,-€ liegen (im Moment knapp unter 650,-€ ohne Grafikkarte aber mit integrierter GPU im Prozessor).

Sonderwünsche:
- Dual-Monitor soll möglich sein
- Wir ziehen am WE um und ich weiß nicht, ob es LAN-Buchsen in dem Zimmer geben wird, wo der Rechner steht. Was macht man denn bei Desktop-PCs mit WLAN? USB-Stick?
- Über Kartenleser und optisches Laufwerk hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Da kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen, oder? Vorschläge seh ich mir natürlich trotzdem gerne an.

Punkte, die ich gerne klären möchte, sind folgende:
(1) Benötige ich unbedingt eine Grafikkarte oder kommte es eher auf den RAM an?
(2) Reichen 300W für die Geschichte?
(3) Kann man bei einzelnen Komponenten noch sparen ohne an Performance einzubüßen?
(4) Das Interessanteste: Sind die Komponenten (zunächst physisch) kompatibel? Und darüber hinaus: Reicht das? Oder gibt es unter physisch kompatiblen Komponenten welche, die sehr gut zusammenarbeiten und andere, die sich eher behindern?
(5) Auch Kommentare zu anderen Fragestellungen, die mir im Moment nicht bewusst sind, sind natürlich willkommen.

---------------------------------------------

Hier meine vorläufige Liste:

CPU (176,-€):
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
--> möchte bereits hier ein effizientes, leistungsstarkes Bauteil, da schien mir die Intel i5er-Serie besser abzuschneiden als AMD.

SDD-drive (140,-€):
Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW)
--> habe mich u.a. aufgrund der längeren Lebensdauer für die PRO-Version entschieden, dafür 256 statt 500 GB.

HDD-drive (94,-€):
Toshiba MD03ACA200V Festplatte / HDD (MD03ACA200V) 2TB
--> Gibts da Gleichgutes/Besseres günstiger?

RAM (54,-€):
Corsair DDR3 8GB XMS3 Kit 1600MHz, PC3-12800, CL9-9-9-24, 240pin, 2x 4GB Kit

Motherboard (97,-€):
Gigabyte GA-H97-D3H
--> Gibt es hier evtl. Einsparmöglichkeiten? Das Board macht aber einen sehr guten Eindruck und hat den Vorteil, später eventuell noch etwas nachrüsten zu können.

Netzteil (38,-€):
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
--> Reichen die 300W?

Gehäuse (35,-€):
AeroCool QS-200 Lite weiß (EN57301)
--> Finde das Design ansprechend, den Preis OK und Front-USB 3.0 praktisch für externe Festplatte.

Ich bin sehr gespannt auf Euer Feedback und Eure Anregungen - vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon für die Hilfe!!!

AW: Leistungsstarker Office-PC mit Potential für Games - Zusammenspiel der Protagonisten ;-)

die integrierte Graka des i5.4460 is absolut unbrauchbar für Games

als passive Graka

Palit GeForce GTX 750 KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75000941H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn sparsam ... vllt gleich noch auf Skylake CPU`s warten (kommen Anfang August)

300W sollten da reichen

und noch ein paar große leise Gehäuselüfter

be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: Leistungsstarker Office-PC mit Potential für Games - Zusammenspiel der Protagonisten ;-)

Ich würde nicht auf einen passiven CPU-Kühler setzen. Wenn du einen ordentlichen Tower-Kühler mit gutem Wirkungsgrad hast, und dazu noch einen hochwertigen langsam drehenden Lüfter (natürlich an der Lüftersteuerung), dann hörst du aus dem geschlossenen Gehäuse da kein Geräusch raus. Für das Netzteil gilt das gleiche. Das mit weitem Abstand am lautesten hörbare Teil an so einem PC ist die mechanische Festplatte. So lange du die verbaust, brauchst du gar nicht über passive CPU-Kühlung nachzudenken ;)

Zusammenspiel der Protagonisten - Absegnung der Kombi

Vielen Dank soweit schon mal für Eure Antworten, denen ich entnehme, dass in der Planung kein ganz grober Schnitzer ist! Einer ist mir allerdings inzwischen selbst noch aufgefallen: Das angegebene Gehäuse hat die Spezifikation "bis Micro-ATX", was dann wohl zu klein für das geplante Motherboard ist?! Habe mich daher ersatzweise für folgendes Gehäuse entschieden:

Gehäuse: Zalman R1 mit Sichtfenster (44,-€)

Die Grafikkarte würde ich zunächst mal weglassen, aber wenn alles soweit mal steht und noch ein bisschen Geld übrig ist, rüste ich die empfohlene passive nach, das sollte ja kein Problem sein.

Zu Frage (4) hat sich bislang noch niemand geäußert: "Sind die Komponenten (zunächst physisch) kompatibel? Und darüber hinaus: Reicht das? Oder gibt es unter physisch kompatiblen Komponenten welche, die sehr gut zusammenarbeiten und andere, die sich eher behindern?"

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand meine Zusammenstellung absegnen würde und vielleicht auch zum zweiten Teil der Frage Stellung nehmen könnte - ich denke, das würde viele interessieren und ich konnte im Netz dazu bislang keine Antwort finden.

Nein es gibt so gesehen keine Physischen Probleme.

Einzig bei AMD Boards muss man darauf achten welches man für welche CPU nimmt und welchen Lüfter.

Ist für dich aber nicht so wichtig.

Sonst GraKa nur in PCI Slot.

AMDs CPUs nur in deren Sockel.

Hier noch alternative weiße Gehäuse...

Die 850 pro ist viel zu teuer, da reicht ne MX200 mit 250gb.
Bei der HDD würde ich die Seagate Desktop HDD verbauen...
Beim Ram Crucial Ballistix Sport mit 8gb.
Beim Mb kann man noch fett sparen!
Da reicht eig. Ein AsRock B85M Hds aus.
und dann ne Gtx 950 oder wenns geht ne r9 280

Zurück