Leistungsstarker 140mm Lüfter gesucht für Spezielle Anwendung

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 140mm-Lüfter der einen sehr hohen Luftdurchsatz hat. Lautstärke spielt überhaupt keine Rolle! Kurzer Exkurs wofür diese gedacht sind:

Ich besitze ein Ringtool und durch diverse Umbauten werden die Lüfter benötigt um die Frontscheibe im Falle der Fälle vom Beschlagen zu befreien.

Ob es jetzt 3 oder 4 Pin-Lüfter sind spielt keine Rolle, die werden sowieso umgelötet und über ein Relais gesteuert. Gibt dann nur An oder Aus.

Gibt's da Empfehlungen? Arctic ist Preis-/Leistungstechnisch interessant, bei Noctua habe ich den NF-A14 iPPC 3000 PWM entdeckt.

Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt!

Wie lösen sowas die Profis?
Mit professionellen Industrielüftern, die nicht im Endkundenbereich oder in Preisvergleichen auftauchen - und auch nicht mit der handvoll Watt eines normalen Lüfteranschlusses auskommen.

Für den Fall hier sicherlich übertriebenes Beispiel, aber es gibt da glaub ich ne alte Folge PCGH in Gefahr in der ein Pabst Lüfter abhebt und diverses Gemüse kleinschneidet. ;-)

Mit professionellen Industrielüftern, die nicht im Endkundenbereich oder in Preisvergleichen auftauchen - und auch nicht mit der handvoll Watt eines normalen Lüfteranschlusses auskommen.

Für den Fall hier sicherlich übertriebenes Beispiel, aber es gibt da glaub ich ne alte Folge PCGH in Gefahr in der ein Pabst Lüfter abhebt und diverses Gemüse kleinschneidet. ;-)
Ich kann mich an das Video erinnern.
😂

Habe es sogar gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit dem Lüfter sollten alle Sorgen bzgl. Durchsatz erschlagen werden
😏

Kannst ja bei geizhals Filtern:
z.B.

Bezweifle aber, dass man mit „nur normalen“ die Scheibe ordentlich frei bekommt. Die Lüftung im Auto hat schon ordentlich Kraft.
Wie lösen sowas die Profis?
Ist wie gesagt auch immer nur eine Notlösung, falls es mal zum Beschlagen anfängt. Bei den Profis ist das System dahinter soweit gleich. Wenn ich schon Umbaue, dann wollte ich vorab mal nachhören. Lüftertechnisch bin ich ein wenig eingerostet :D

Folge kenne ich auch noch :D

Vielen dank für die Zahlreichen Antworten, da habt ihr mir echt schon Super weitergeholfen. Ich werde vermutlich mal die Arctic bestellen und die Silverstone FHP141 und einfach mal vergleichen welcher es dann wird :)

Welche Arctics?
Gibst du uns dann ein Feedback? :-)
Gern! Ich habe die Arctic S12038-8K bestellt als 120mm. Werde dann einen Adapter bauen damit die auf den 140mm Aufsatz draufpassen. Die Silverstone habe ich nicht bestellt.

Lüfter sind eben auch schon angekommen. Ist definitiv allein schon vom Gewicht eine andere Hausnummer. Hatte die auch mal kurz an einer Autobatterie laufen.

Lautstärke ist vollkommen in Ordnung. Durchsatz ist echt enorm, bin zuversichtlich das es Funktioniert! Bis ich es aber ins Fahrzeug einbaue, wird es noch eine Weile dauern.

Mal eine kurze Rückmeldung:

Der Lüfter ist ca. 99Db laut auf 20-30cm Entfernung. (Hatte noch ein Messgerät, eher ein Schätzeisen nehme ich an). Wenn er in der Aufnahme angeschraubt ist und auf den Tisch steht, dann bewegt er sich durch den Luftzug leicht nach vorne. Ich habe ein kurzes Video gemacht und auf Youtube hochgeladen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Alle Wetter. :ugly:
Und damit willst du einfach nur die Scheibe von Beschlägen befreien? Das sollte wohl hinhauen.
Genau. Das ist zwar noch nie vorgekommen das die Scheibe mal beschlagen ist (Fahre mit dem Auto nur bei Schönem Wetter). Aber da soetwas doch mal passieren kann ist diese Lösung ganz gut. Ich würde auch vermuten das der Luftdurchsatz reichen wird.

Bis alles ins Auto wandert dauert es noch...

Mal eine kurze Rückmeldung:

Der Lüfter ist ca. 99Db laut auf 20-30cm Entfernung. (Hatte noch ein Messgerät, eher ein Schätzeisen nehme ich an). Wenn er in der Aufnahme angeschraubt ist und auf den Tisch steht, dann bewegt er sich durch den Luftzug leicht nach vorne. Ich habe ein kurzes Video gemacht und auf Youtube hochgeladen.

Eingebundener Inhalt
Ich brauche die Lüfter für meinen PC, startender Düsenjet ich komme 😂😍😂

Hab nun endlich alles angepasst/eingebaut und verkabelt.

Hat leider etwas länger gedauert, da ich vieles an der Elektrik geändert habe und auch noch andere Dinge umgebaut hab. Zudem befinde ich mich auch noch in den Prüfungsphasen und daher ist der Faktor Zeit leider nicht so ausgeprägt momentan.

Der Luftzug ist schon ordentlich, ich hab nur noch keine Möglichkeit gefunden das ordentlich auf Video festzuhalten. Auf dem Short welches ich Veröffentlich habe, kann man es erahnen.

Eingebundener Inhalt

Zurück