• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leistungs starken nas selbstbauen

serge20

Kabelverknoter(in)
hallo
ich wollte mir einen nas server zusammenbauen und habe vorerst mal folgene komponenten im auge
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3 evt. wir der noch undervoltet
dazu noch 2 gb ddr2 ram und 2 wd caviar green und ein netzteil von bequit unschlüßig bin ich mir noch wegen dem gehäuse.
wäre diese zusammen stellung inordnung? und wie sieht es mit dem stromverbrauch auch oder wäre ein intel system besser

hmm hast du schon mal über nen atom nachgedacht? der verbraucht noch mal weniger strom und wenns nur nen nas sein soll reicht die leistung auch aus. klar der atom hat jetzt keine ausgefeilten stromsparmodis aber beziehe es mal in die überlegung mit ein.

Sorry, war gestern abend plötzlich indisponiert. Der atom zeigt das verhalten meines wissens nach reproduzierbar unter bestimmten umständen. Hat was mit standby usw. zu tun. viel wichtiger ist aber, ein atom ist normal nur marginal bis gar nicht sparsamer als ein amd-system. Dabei hat das amd-system aber mehr leistung. Wenn man noch sparsamer sein will, sollte man zum i3/pentium g greifen, damit sind idle-werte unter 20w möglich, das schafft zumindest der atom1 ohne ion nicht. Mit atom2 (pinetrail) kenne ich die werte noch nicht, aber ich glaube nicht das man unter dem i3 liegt.
Ich sehe also im atom nur sinn, wenn jeder euro ne rolle spielt, aber kein 24/7 betrieb gemacht wird. Da gibts nämlich stärkere und verbrauchsärmere lösungen.

Ich würd den kleinsten 4-Kerner der Athlon-2 reihe in der Stromspar-Version nehmen,der hält ewig.
Ach übrigens, auf Sockel AM3 passt nur DDR-3 Ram.

ich tendiere auch zum amd aber das ein i3 system auf unter 20 watt kommt glaube ich nicht aber habe noch keine brauchbaren messwerte gesehen und das mit dem ram weis ich hab nur falsch geschrieben :)

sergen, dann schau mal im forumdeluxx nach, da findest du messwerte bis runter auf 15,xW beim i3
zugegebenermaße da dann sogar unbrauchbar für die nutzung, aber ca. 20w machen auch ein brauchbares system im idle
da wird aktuell nur über die verbräuche bei musikwiedergabe diskutiert, da da ca. 3-10w drauf kommen udn man nicht ganz erkennt woher

Zurück