Leistung von Notebook CPUs und Grafikkarten?

Karnstein

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH Community,

eigentlich habe ich das Thema PC-Spiele mit dem Verkauf meines letzten Desktop-PCs vor mehr als 5 Jahren ad acta gelegt. Irgendwie hab ich mein Geld immer für andere Hobbies verbraten und auf meinem mittlerweile mehr als 8 Jahre altem IBM Thinkpad R50e konnte man von Anfang an noch nie mehr als Jagged Alliance oder Hearts of Iron2 zocken.

Besagtes Thinkpad gilt es in den verdienten Ruhestand zu schicken.

Auch wenn ich wohl nie wieder PC-Spiele zu meinem Hobby No1 machen werde, so hat sich im Rahmen von 4+ Jahre PCGH Abo doch ne ganze Reihe Heft-DVDs mit Spielen aller Art angesammelt.

5 Jahre "Abstinenz" bedeutet aber auch, dass ich -trotz Abo- jegliches Gefühl für die Leistung heutiger Hardware verloren habe. Was die Sache bei dem nahezu unübersichtlichen Angebot auf dem Notebookmarkt nicht gerade einfacher macht.

Ich denke bevor ich mit meinen Fragen anfange, sollte ich erst einmal was zu meinen Ansprüche sagen. Macht ja wenig Sinn, wenn jemand nen Roman über ne CPU+GPU Combo in die Tasten haut,die weit jenseits meines Budgets (~550€) oder meinen Bedürfnissen liegt. :D

- Primär wird das Gerät für die Bedürfnisse meines Studiums (Mail, Word&Powerpoint, Vorlesungs-Scripte) und daheim als Multimedia-Ersatz (Surfen, Musik über Kopfhörer abspielen, DVDs über Fernseher in 720-1080p ausgeben) eingesetzt.
- Sollte ich doch irgendwann mal Spiele über das Notebook laufen lassen, reden wir hier nicht von Hardware-Killern wie Crysis3, sondern von PCGHW-Heft-DVD Spielen oder RPGs wie Skyrim und Strategiespiele wie Civilisation/Total War Reihe/Hearts of Iron3.
- Ebenfalls kein Thema wären HD+ oder gar Full-HD. Ich kann problemlos mit der 1366x768 des Laptops oder der 1280x1024 Auflösung meines alten 19" TFTs leben. Selbes gilt für die eingestellte Bildqualität, ich sterbe nicht wenn ein Spiel nur auf mittleren Details flüssig läuft.

Die Spieletauglichkeit des Notebooks ist also eher Kür und mit Sicherheit nicht die Pflicht. Mir geht es bei meinen Fragen auch weniger um eine direkte Kaufempfehlung eines bestimmten Notebooks, sondern darum ein rudimentäres Verständnis für die am Markt in meinem Preissegment vertretenen CPU und GPUs zu entwickeln. Was kann ich in meinem Preissegment erwarten und was sind sinnvolle CPU+GPU Kombinationen und was nicht.

Kommen wir aber zu den Fragen:

1. Ich vermute mal das man die von Intel verbauten Onboard-Lösungen wie HD4000 maximal für die Wiedergabe von Filmen taugen. Richtig?

2. Wo ordnen sich Lösungen wie die GF GT620M und die AMD HD 8750M ein? Und wie verhalten sich besagte zwei Karten bei Spielen wie Skyrim, wenn man mit der nativen Auflösung des Notebooks spielt? Ab welcher mobilen Grafikkarte lassen sich solche Titel überhaupt auf mittleren Details flüssig spielen?

3. Wie schaut das im mobilen Sektor mit den CPUs aus? In dem Preissegment begegnet man bei Intel meistens i3 und i5 Prozessoren. Wie schlagen die sich im Bezug auf die von mir genannten Titel und wo ist die Untergrenze, wo eine CPU selbst für Spiele der letzten 2-3 Jahre nicht mehr taugt?

Oder mal nen ganz konkretes Beispiel zur Veranschaulichung meiner allegmeinen Verwirrung zu nehmen: Von Samsungs Serie 3 300 Reihe gibt es gefühlt 100 Versionen und man bekommt man davon zwei Geräte (E5E-S04 und 300E5C S03) online zum nahezu identischen Preis.

a) E5E-S04 mit Intel Core i3 31220M (2,5Ghz) und AMD HD 8750M (2GB)
b) E5C-S03 mit Intel Core i5-3210M (2,5Ghz+Turbo Boost) und NVIDIA GT 620M (1GB)

Aber welches der beiden Geräte hat die sinnvollere Kombination aus CPU und GPU? Und wie "tauglich" ist die bessere Kombination der beiden mit Hinblick auf meine doch wohl eher geringen Spiele-Ansprüche?

Gruß Karnstein

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Nur Videos gucken wäre zu wenig der Ehre - ein bisschen spielen kann man damit (in geringerer Auflösung und niedrigen Details) schon. Viele Casual Games laufen anstandslos.

Zu 2: 620m NVIDIA GeForce GT 620M - Notebookcheck.com Technik/FAQ 8750m AMD Radeon HD 8750M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Zu 3: In Kombination mit den genannten Karten sollte es vielleicht ein i3 3210m sein? Intel Core i5 3210M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Bim Thema "Spielen" würde ich deutlich zu a) raten. Der Prozessor hat zwar keinen Turboboost wie b), aber in Spielen limitiert die Grafikkarte... und die ist bei a) ungefähr 80% stärker als bei b).

Gruß

phila

P.S.: Hast Du zu den von Dir vorgestellten Geräten, bitte, auch einen Link?

P.P.S.: Für das rudimentäre Verständnis: Schau Dir bei Notebookcheck Grafikkarten aus verschiedenen Leistungsklassen an. Scroll dort hinunter bis zu den Spielen und klicke auf eine der angegebenen FPS Angaben. Daraufhin wird Dir das jeweilige System angezeigt, das diese FPS-Rate erreicht hat. Wenn Du einige Systeme Vergleichst bekommst Du mit der Zeit ein Gefühl dafür welche Karten mit welchen Prozessoren kombiniert werden. Natürlich sind diese Kombinationen nicht alle immer sinnvoll, aber dann hast Du tatsächlich eine grobe Richtung welche Kombination aus CPU, GPU und RAM ungefähr hin kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 300E5E-S04 39,6 cm Notebook 2GB silber: Amazon.de: Computer & Zubehör (E5E mit der 8750M Graka, gibt es für +1€ bei mir im "ichbindochblöd"-Markt zum mitnehmen)
Samsung Notebook Serie 3 300E5C S03 Multimediaknaller mit mattem Display (E5C mit GT620M)

Der Tipp mit Notebookcheck ist wirklich gut... der Sprung zwischen dem i3 und dem i5 mit TB bei gleicher Taktung wirkt bei den Benchmarks nun auch nicht so groß, als das ich dafür nen großen Abstrich bei der Graka machen würde. Besonders wo beide CPUs für die "normalen" Arbeiten (Office, bloggen, musik+filme) eh mehr als ausreichend sein dürften.

Ist aber echt nicht einfacher das richtige Notebook zu finden als vor 5+ Jahren. X im Prinzip umbenannte Graka Modelle (das kannte ich ja aus dem Desktop-Bereich noch), Stromspar-CPUs die für Spiele nicht wirklich taugen...

Größer als 15,6 sollte das Notebook nicht sein und der Markt an 14" Geräten, die keine Ultrabooks (sprich keine i3/5U CPU haben) und mit nem DVD Laufwerk daherkommen, ist in meiner Budgetklasse eher begrenzt. Ich hab eben bei cyberport mit der Eingabemaske bisserl rumgespielt, da kommt wirklich nicht viel sinnvolles bei rum.

Das Samsung scheint bisher das Rennen zu machen... Gewicht ist passabel (hatte es schon in der Hand), die Größe ist dank sehr geräumiger Tische in meiner FH auch kein Problem. SSD bzw Hybrid ist bei dem Budget eh nicht drin oder wieder an irgendwelche Ultrabooks mit niedrig getakteten Stromspar-CPUs und Intel Grafik geknüpft.

Danke für die Links. Ja, noteboocheck ist sehr fein ;-) Und was die verschiedenen Modelle angeht - das stimmt schon ganz übersichtlich ist es nicht. Gleichzeitig: Wenn man den Markt in regelmäßigen Abständen verfolgt, dann ist die Umbenennerei auch nicht mehr ganz so schlimm. Und Du hast doch selbst schon sehr schöne Modelle rausgefunden. Wobei ich in der Tat zu der 8750m tendieren würde. Der Turbo ist schon ganz nett, macht den Kohl aber wirklich nicht fett - besonders, wenn Du bedenkst, welche Einbuße Du bei der Grafikkarte hinnehmen müsstest.

Grüße

phila

Zurück